2ter Sicherungskasten

  • Tach auch.....


    Ich würde gerne mal zu folgendem Tehma ein paar Lösungsvorschläge haben wollen.
    Gerne auch mit Bildern, und oder Bezugsquellen.


    Ich würde gerne meinen 2ten Sicherungskasten in meine Q.box Erhöhung verlegen, aus 3 gründen,
    1) ich habe keinen original Sitz, und auch keine abnehmbare Sitzfläche oder Konsole. (BBS sitze, gibet dafürnicht)
    2) hab ich keine Lust, immer den Sitz raus zu wuchten, nur weil eine Sicherung kaputt ( warum auch immer, spielt hier keine Rolle)
    oder ich einen weiteren Verbraucher anklemmen will.
    3) mal Ordnung in das Gewirre bringen.


    Angeschlossen wird:


    Radio + Verstärker
    E-Sitz Verstellung ink. Sitzheizung
    2-3 Zigarettenanzünder
    Und was man noch so alles braucht, oder meint zu brauchen. :smiling_face_with_heart_eyes:



    Wie stell ICH mir das vor, oder besser woran es gerade scheitert.
    Ich würde gerne EINE Zuleitung zum SK legen wollen, und vom SK dann an die einzelnen Verbraucher.
    Ich hab einen SK von Conrad, für 8 flachsicherungen, auf jeder Seite sind aber die Zungen für die Kabelschuhe.





    Ich sag schonmal danke
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hi Morris,


    bei dem von Dir beschriebenen SK muss man jeweils eine Zuleitung zum SK legen und die geht dann nach der Sicherung weiter zum Verbraucher. Deswegen auf jeder Seite die Anschlüsse.


    Du kannst natürlich ein fettes Kabel bis kurz vor den SK legen, dort 8 Kabel mit dem fetten verbinden und dann auf den SK gehen. Und dann weiter wie ich oben geschrieben habe zu den Verbrauchern.


    Etwas schicker und mit weniger Verdrahtungsaufwand geht es mit der Blue Box bei SVB http://www.svb.de/index.php?si…ls&cnid=13053&anid=116104


    Damit geht es dann so wie Du Dir das vorstellst. Hab den auch von SVB unter der Cubby Box und kann den empfehlen.


    Werner

  • Narbend Werner


    Genau so stell ich mir das vor.
    Und so wie du es beschrieben hast, mit einer dicken Leitung zum SK und dann vereinzeln,hatte ich mir das auch gedacht, die frage ist nur,
    Wie bekomme ich 8 einzelne Drähte oder Kabelschuhe an ein dickes Kabel, ohne das es gebastelt oder einfach bescheiden aussieht??
    Wie dick sollte das Kabel sein?
    Ich hatte schon an löten gedacht, und am "Ende" einen Kabelschuhe für starke Abnehmer, z.b. Verstärker.
    Nur hab ich Bedenken, das die Kabel zu warm werden und sich abschmelzen, einen vernünftigen Lötkolben habe ich.
    Oder mach ich mir Zuviels Gedanken wegen Wärme Bildung an den Lötstellen?


    Die Box sieht Sau gut aus, aber hat halt auch ihren Preis.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hab mir gerade nochmal Deine Verbraucher angeschaut. Das sind ja alles keine Miniverbraucher.


    Und wenn Du da Zigarettenanzündersteckdosen anschliesst willst Du Dich ja auch nicht über die Kabelstärke reglementieren. Was soll denn da dran? Nur Handylader? oder vielleicht sogar 230V~ Konverter?


    Audioverstärker=4-6mm² (je nach Leistung)
    Sitzverstellung= 4-6mm²
    Autoradio=1,5mm² (Weil Du die Verstärkerleistung seperat machst, sonst 4mm²)
    Sitzheizung=? Dürfte aber per Relais direkt auf die Batterie besser sein
    Je Zig-Dose=4mm²


    Wenn Du alles schön bündelst und zur Batterie legst könnte das auch eine Alternative sein.


    Werner

  • Hab mir gerade nochmal Deine Verbraucher angeschaut. Das sind ja alles keine Miniverbraucher.

    Werden aber auch keine Riesen Verbraucher werden, oder ich verrühre mich gewaltig.

    Und wenn Du da Zigarettenanzündersteckdosen anschliesst willst Du Dich ja auch nicht über die Kabelstärke reglementieren. Was soll denn da dran? Nur Handylader? oder vielleicht sogar 230V~ Konverter?

    nein, eher nicht, Kühltruhe läuft auch auf Gas oder strippe an 220v ansonsten, Handy, Navigation, rückfahrkammera, aber haubtsächlich Musik.

    Audioverstärker=4-6mm² (je nach Leistung)
    Sitzverstellung= 4-6mm²
    Autoradio=1,5mm² (Weil Du die Verstärkerleistung seperat machst, sonst 4mm²)
    Sitzheizung=? Dürfte aber per Relais direkt auf die Batterie besser sein
    Je Zig-Dose=4mm²

    Der Verstärker ist ein 75 Watt Sinus.
    Sitzverstellung und Heizung ist über eine Zuleitung, und die ist im Sitz nicht größer als 2 mm² , ist so vom Hersteller.

    Wenn Du alles schön bündelst und zur Batterie legst könnte das auch eine Alternative sein.

    Ich fänd halt eine Zuleitung eleganter, aber trotzdem danke.
    und die Bündelung hab ich gerade rausgeschmissen, naja, Wildes durcheinander vieler Kabel.

    Werner

    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.