Luftfederung Disco II

  • Mit der Luftfederung von unseren Disco II hatten wir so unsere Probleme. Bin froh, daß sie ausgebaut wurden.
    Ingrid

    Leben ist das, was passiert
    während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

  • gibt es auch nog möglichheiten zum erhöhern MIT luftfederung? (z.b. ein ring oben zwischen luftfeder und chassis (und die sensoren auch anpassen selbstverständig)


    Meiner D2 hat (glücklich) auch Luftfeder, und das möchte ich gerne so behalten.... aber etwas höher wäre schön

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Servus Mike!


    Was heisst Umbausatz? Weil die Luftfederung würde ich schon gerne behalten!


    Am liebsten wäre mir etwas wie Spacer hinten unter die Luftsäcke und vorne längere Federn. 2 Zoll, nicht mehr.
    Also so etwas wie es ExTec (?) anbietet, gerne aber zu einem humaneren Preis...


    Die Spacer alleine habe ich schon gesehen. Aber wie schauts da mit dem TÜV aus? Und den Sensoren der Höhenregulierung? Und was weiss ich was noch alles geändert werden müsste.....



    Schönen Gruß,



    Robert

  • Hallo Robert,


    da hatte ich wohl zu schnell gelesen und Dich etwas mißverstanden. Ich dachte, Du wolltest die Luftsäcke loswerden.


    Längere Federn und Dämpfer gibt es wohl als Ersatz für schraubengefederte Fahrzeuge. Und natürlich auch die Spacer unter den Federn....aaaaaaaber.... Spacer unter den Luftsäcken sind mir noch keine begegnet (bin aber für Hinweise dankbar) .... und dann die Höhensensoren. Die müssen entweder verlängert werden um den gleichen Betrag oder aber die Befestigungspunkte müssen verlegt werden (was aber eigentlich keinen Sinn macht, wenn das Fahrwerk nun 2 " höher liegt.)


    Also ich kenne scheinbar nur diejenigen, die sich möglichst schnell von ihren Luftpolstern verabschieden wollen. Was anderes sind natürlich normale Federn, die zur Unterstützung zusätzliche Luftpolster bekommen (siehe Caravanbau)


    Gruß
    Mike

  • es gibt spacer die zwischen die achse und die luftfeder montiert werden, dabei mus mann die sensoren auch verlängern damit das fahrzeug auch tatsächlich höher kommt (anders geht luft raus biß er auf die original-höhe steht.)


    nakatanenga hat ein satz vorne und hinten für 250 euro (nur höher, keine federweg änderung durch andere feder)

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Boah! Danke für den Link zum Nakerten. Bei dem hab ich zwar schon öfter geschaut, aber die noch nicht gefunden!



    Mike: die hier: http://www.trailgard.de/ haben sowas in D im Angebot. Auf der Insel gibts die aber auch recht häufig. Mir bleibt halt die Frage nach dem TÜV. Weil bei denen vom Peter steht diesbezüglich auch nichts dabei...
    Werd ich wohl mal vorsichtig anfragen...

  • Zitat von "Werdenfelser"

    Boah!
    Mike: die hier: http://www.trailgard.de/ haben sowas in D im Angebot. Auf der Insel gibts die aber auch recht häufig. Mir bleibt halt die Frage nach dem TÜV. Weil bei denen vom Peter steht diesbezüglich auch nichts dabei...
    Werd ich wohl mal vorsichtig anfragen...


    Ich denke mal die Auswahl von Trailgard ist erheblich besser - und der Preis auch. OK, keine ABE dabei, aber was soll´s. Die sind nicht so weit weg von mir. Da ich derzeit auch am Umbauen bin (vorne 3 cm längere HD-Federn) brauche ich auch was für hinten zum Ausgleich unter den Luftfedern, die sollen auf jeden Fall drin bleiben. Ich werde dann mal berichten.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • nakatanenga ist mit TUV möglich, aber nur abgenomen bei Nakatanenga vor ort............beklopft, ist 800km von hier glaube ich...


    aber wie macht ihr das mit änderungen am landy, wie bekommt ihr das alles eingetragen? weil ohne eintragung in ein unfall könnte mann ein sehr großes problem haben.........

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Ich habe in meinem Dicken die 5cm-Spacer vom unbekleideten Afrikaner eingebaut.
    Da die vorderen Federbeine nicht ausgebaut werden mussten, sondern nur mit Federspannern vorgespannt und vom unteren Sitz abgeschraubt werden brauchten, war die Arbeit zu zweit (einer schraubt, einer reicht an und klopft dumme Sprüche ) innerhalb 2 Stunden erledigt.
    Die Spacer werden vorne unter den Federtellern montiert und samt Stoßdämpfern und Federteller auf die Federbeinaufnahmen der VA geschraubt.
    Hinten werden sie unter die Luftfedern auf die Federaufname der HA geschraubt, die Luftfeder wird dann im eingefrästen Bajonett des Spacers statt an der Achse gehalten.


    Die Luftfederung hinten musste natürlich angepasst werden, da die Höhensensoren sonst durch Ablassen der Luft das "alte" Niveau wieder hergestellt hätten.
    Da ich mit der Einstellung der Höhensensoren spielen musste um die passende Länge herauszufinden, habe ich die Metallstangen der Sensoren getrennt und jeweils ein Aluröhrchen über die aufgetrennten Stangen geschoben.
    Als ich die für mich richtige Länge herausgefunden hatte, habe ich die Röhrchen mit 2-Komponen-Kleber dauerhaft auf die Stahlstangen aufgeklebt (hält bombig)
    Ich habe die Höhensensoren von 60mm (lichtes Maß der Metallstange zwischen oberem und unterem Auge) auf 90mm verlängert.
    Die reelle Anhebung des Hecks betrug damit bei mir ziemlich genau 50mm.


    Mit den auf die Originalfelgen montierten 245/75 er Hankook MT´s steht er jetzt so da:



    Um die volle Verschränkung zu gewährleisten (Ausfederweg) empfehlen sich auf jeden Fall längere Stoßdämpfer - außerdem sollte die hinteren Bumpstops um 5cm unterfüttert werden, da die Luftfedern beim Durchfedern beschädigt werden könnten.


    Ob man die etwas teureren Nakantanenga-Spacer (Metall, top verarbeitet) oder die billigeren von Trailgard (Kunststoff) bevorzugt, muss jeder selber entscheiden.
    Mir scheint es jedenfalls so, dass Trailgard ausschließlich Spacer für Stahlfederung im Programm hat - wenn dem so ist, beantwortrt sich die Frage bei Luftfedern von selber.


    Fahren tut sich mein Dicker fast genauso wie vor der Höherlegung - durch die ACE ist die Wankneigung wirklich nur minimal spürbar.

  • die nakten-afrikaner-spacer sind also nicht eingetragen.......was ist da den den unterschied mit selbs, gut fabrizierte spacer? beiden haben kein E-prüfzeichen...


    die dinge mach ich mich selbst für viel weniger als 250 euro......


    ein verlängerung auf die stoßdämpfer ist warscheinlig sicher nicht erläubt? (5cm lange buchse mit innengewinde die unten auf der dämpfer geschraubt wird und eine gewinde stange hat die mit gummies wieder am achse verschraubt wird) (meine dämpfer sind noch ziemlich neu eusa_think )

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Wenn Du die Spacer fachlich einwandfrei drehen bzw. fräsen kannst, ist zulassungsrechtlich null Unterschied.


    Die verlängerten Stoßdämpfer sind deshalb sinnvoll, weil durch die Höherlegung letzendlich 5cm Ausfederweg fehlen - im Straßenbetrieb und leichten bis mittleren Gelände wird du es ganz sicher nicht merken.


    Ich fahre (aus Budgetgründen) derzeit meine originalen Stoßdämpfer auch noch "auf", bevor ich mir verlängerte bestelle - bis dahin müssen die jetzigen noch ausreichen.