Beiträge von Werdenfelser

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Das Schleppmoment wird durch die Vorspannung der Lager hervorgerufen.

    Die 0,05mm als Zugabe beziehen sich auf einen gemessenen Nullwert der axialen Lagerluft vorher. Kannst du dafür deinen Schniepel aufs Feuer legen?

    Daher überprüfe ich auch meine Messungen bevor ich alles wieder verschraube.

    Mein Schniepel bleibt schön in der Hose.


    Gemessen wird so genau es halt mit der Messuhr und dem manuellen Anheben der Welle im Gehäuse geht.

    Aber nachdem ich das jetzt glaub viermal durch hab und immer auf das selbe Ergebniss komme, passt das durchaus.

    Mit dem Internetdings kenn ich mich auch nicht aus. Und in der Werkstatt gibt’s das bestimmt ned.

    Deshalb hab ich sowas in Papier. Und solches habe ich gerade mit dem Aufdruck LT230 R gefunden.

    Und siehe da, da gibts ein Schleppmoment!

    Hurra! Dann kann ich morgen Abend fröhlich weitershimmen und torquen und Schleppmomenten!

    Danke für den Tipp!


    Bloß nach dem richtigen flüssigen, nicht wegfließenden und klebenden Dichtungszeug muss ich wohl noch suchen.

    Mit 0,05 ist das schon ziemlich zäh.

    Habe ich gerade testweise so verbaut.


    Was meinst du mit “Fischwaagen Kilogramme”?


    Und flüssige Dichtmasse? Ich hab hier das Hylomar, welches auch Ashcroft verkauft und Dirko, bzw. Petec Dicjtmasse aus der Automatik-Flasche. Das, was ich auf deinen Bildern aus den Fügestellen quellen sehe, sieht zumindest so aus wie das von Petec. Was taugt da deiner Erfahrung nach am besten?

    Hallo!


    Ich denke mal, hier bin ich mit meiner Frage gut aufgehoben:


    Revision eines LT230, einstellen der Lagervorspannung des Hauptwellenantriebsrades.

    Laut Handbuch sollen es 0,05mm Lagervorspannung sein. Wenn ich das so mit den Shims einstelle, den Deckel blank auf das Gehäuse lege und mit den angegebenen 25NM anschraube, lässt sich das Antriebsrad wunderbarst spielfrei drehen.


    Aber: ich muss den Deckel ja noch abdichten, also kommt ja noch Material zwischen Deckel und Gehäuse. Wie berechne ich da die Vorspannung? Arlo , wie machst du das? Betriebsgeheimnis? Gefühl im linken Handgelenk?

    Bitte erleuchtet mich!

    Also die Frau kauert dann gemäß Bullys Anleitung auf dem Boden und trägt dabei die Schuhe oder trag ich die und steig ihr damit ins Kreuz?
    Wie war das mit dem Fetisch? Oder wie stellst du dir das jetzt vor? big_schweinkram

    Hurra! Ich bin nicht alleine!


    Hmm, große Alukiste hätte ich, finde ich aber unpraktisch. Für Klamotten habe ich Kunstoffboxen. Werkzeug ist in den Staukästen im Auto. Bierkiste hört sich nicht schlecht an, hätte ich sogar meistens dabei (auch wenn meistens eher Spezi drin ist....).
    Am besten gefällt mir die Idee mit der Feuerwehrleiter! :smiling_face: Grisu fand ich schon immer toll....
    Aber dann komm ich wahrscheinlich nicht an den Spannriemen, der ist ja auch ganz schön weit oben....


    Aber ich werd mit jetzt mal den Reifentritt näher ansehen. Wobei mir glaube ich, etwas flexibleres lieber wäre. Der Reissverschluss ist ja in der Mitte des Autos. Und da hab ich gar keinen Reifen.


    Am Wochenende klapper ich mal die Baumärkte nach einem schönen Klapptritt ab. Ich denk, das ist echt die beste Lösung!
    Aber wehe, es lacht einer beim nächsten Treffen!




    Danke euch schon mal!

    Immer fehlt irgendwas...


    Entweder die zehn Zentimeter in der Höhe oder der Hänger...




    Jetzt ist das Zelt erst mal auf dem Dach. Und da will ich ich auch hin.
    Ich glaub schön langsam, ich leg mir einfach so einen Drei- Stufen Klapptritt ins Auto.




    Anhänger mit Zelt drauf wär schon toll. Aber eher ein Projekt für die nächsten Jahre.

    Servus!


    Seit diesem Wochenende sind wir ja stolze Besitzer eines Dachzeltes. Das 140er RoofLodge vom Nakaten.
    Beim Kauf haben wir ja eine schöne Einweisung bekommen. Allerdings stand da in der Werkstatt immer ein Tritt rum, der dann zum Auf- und Abbau genutzt wurde.
    Jetzt habe ich gestern Abend das Ding noch mal alleine auf- und wieder abgebaut. Im Halbdunkel und bei grade mal 7 Grad.
    Aufbau okay. Aber beim verpacken bin ich mit der Abdeckhaube fast verzweifelt. Ich bekomme einhändig den Reissverschluss einfach nicht eingefädelt.
    Ich steh beim zumachen im Einstieg der Beifahrertür, halte mich mit einer Hand am Dachträger fest und fummle dann am Reissverschluss rum. Geht gar nicht.
    Letztendlich habe ich mir eine Mäuerchen gesucht, habe den Disco parallel dazu gestellt, mich auf die Mauer und konnte dann den Reissverschluss zumachen.
    Aber unterwegs?


    Habt ihr da was dabei? Ich schau jetzt schon nach hohen Kisten. Oder doch einen Klapptritt?
    Oder fehlen da wieder mal die entscheidenden Zentimeter? Dachzelt erst ab 1,85 Körpergröße?


    Also raus mit den Tipps!

    Genau! Wir haben schliesslich alle gewusst, um was es geht!



    Und dazu meine Beobachtung: ETC sperrt ja über die Bremsen. Und auch nur, wenn die Räder eine bestimmte Drehzahl haben. Also muss man, wenn Räder leer durchdrehen einfach vorsichtig auf dem Gas bleiben. ETC reagiert, bremst die "freien" Räder ab und damit können die mit Bodenkontakt wieder Drehmoment übertragen.


    Wenn der ganze Rahmen aufliegt musste ich das noch nicht probieren. Aber im Schlamm mit zwei Rädern auf einer Seite in der tiefen Fahrspur, die nur leer durchgingen hat es funktioniert. Auf dem Gas bleiben, ETC- Lampe lampt und es geht wieder vorwärts. big_give5
    Ersetzt vielleicht keine echte Sperre, hilft aber ungemein! Mit dem Nachteil, das es bei Dauergebrauch wahrscheinlich ziemlich Bremsbeläge kostet....

    Auf der Felge steht halt RRC00irgendwas... Dafür eine Freigabe oder ein Gutachten oder ähnliches.
    Im Internet habe ich damit nix gefunden. Und wie könnte man LR direkt anfragen?
    Ich hab das Fragen jetzt meinen Händler überlassen. Bin gespannt, ob er was rausfindet.

    Das ist das, was ich am Schluss schrieb: mein TÜVer möchte irgendetwas schriftliches, das die originale Felge 7x16 ET 57 wirklich original ist und damit zum Auto passt.
    Damit trägt er die 245/75er auf den Alufelgen ein. Hat er gesagt....


    Ich habe jetzt die Bezifferung auf den Felgen meinem Händler mitgeteilt und der hat mir versprochen über Landrover irgendein Dokument über die Zulassung auf dem Disco II zu besorgen. Ob es da was gibt sehe ich in ein paar Tagen. Hoffe ich....

    Ich hab die 245/75er jetzt als Winterreifen auf den Stahlfelgen drauf. Ist schon eng im Radkasten. Bei guter Verschränkung (hab mir so einen Randstein, bzw. Mäuerchen mit rund 25cm Höhe gesucht) und eingeschlagenen Rädern ist bei mir noch rund 20mm Platz nach vorne zur Plastikverkleidung. Geht also gut.


    Leistungsverlust merk ich keinen. War aber auch schon mal in Illertissen. Allerdings ist er jetzt vom Geradeauslauf so ab 60 "weicher" um die Mittellage.
    Von der Optik her gefällt mir das jetzt sehr gut. Sieht aus, als ob es eigentlich so gehört. big_give5


    TÜV steht nächste Woche an, da ich aber vorher schon mal bei denen war und alles abgeklärt habe, sehe ich da auch keine Probleme.


    Jetzt warte ich nur noch auf meinen Händler, der mir bestätigen wollte, das die originalen Alufelgen wirklich original sind und zum Auto gehören. Dann steht den größeren Sommerreifen auch nix mehr im Wege!