Beiträge von Isar-Ost

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    Ich kann Patricks Bewertung uneingeschränkt beipflichten.


    Auf die AGB hat der Umbau allerdings keinerlei Auswirkungen - was man von der ABE allerdings nicht sagen kann eusa_whistle

    Heute habe ich bei strahlendem Sonnenschein meinen Schnorchel angebaut.


    Er scheint nicht nur qualitativ durchaus mit dem Safari vergleichbar, sondern komplett baugleich zu sein, so dass ich sogar die Montageanleitung vom Safari hernehmen konnte.


    Kein Vergleich zu den in jeder Hinsicht billigen Produkten aus China und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her genial.


    Die Montage verlief problemlos, alles war absolut passgenau - einzig den Stutzen am Schnorchelgehäuse, der über eine Adapterplatte mit der originalen Ansaugung im Kotflügel verbunden wurde, musste ich um 15mm kürzen (mit der Stichsäge eine Sache von einer halben Minute) - Nach knapp 2 Stunden war alles erledigt.


    Hier ein paar Bilder (mit dem Handy auf der anschließenden Probefahrt quick ´n dirty geschossen):






    Zitat von "AWo"

    Ein Nachbar von mir hat da mitbestellt. Ist aber irgendwas schiefgegangen, müssen jetzt extra für den Td4 angepasst werden. eusa_snooty


    Gruß
    AWo


    interessant - die bestellung ist aber leider derzeit noch auf der Insel in Produktion und voraussichtlich erst in der KW 14 in Deutschland

    Nach vier Bestellungen bei Paddock in den letzten 4 Monaten kann ich auch nichts großartig negatives berichten.


    Aus einer Bestellung war eine Position aktuell nicht lieferbar - ich erhielt eine Infomail, habe eine Alternative angegeben und diese kam im üblichen zeitlichen Rahmen.


    Sollte wirklich mal etwas in die Hose gehen bin ich dank PayPal immer auf der sicheren Seite, also für mich kein Grund von Paddock als Lieferer abzugehen.

    Das glaube ich nicht Roger, denn Du kannst für die verschiedenen Modelle die Dämpfer auswählen - dass sie identisch sind, wird nirgends gesagt.


    Zitat

    und sollen geeignet sein für Höherlegungen bis zu 5 cm


    wo hast Du gelesen, dass sie länger sind als die Seriendämpfer Volker?
    Würde mich nämlich auch interessieren.


    Derselbe Dealer hat ein 2"-Suspension-Kit im Programm (für Disco2 mit Stahlfedern), dass neben 2" höheren Britpart-Federn einen Satz Stoßdämpfer von Terrafirma in Serienlänge enthält:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mm-4x4.com/2-suspension-kit---disco-2---standard-length-terrafirma-shocks-3489-p.asp">http://www.mm-4x4.com/2-suspension-kit- ... 3489-p.asp</a><!-- m -->


    Paddockspares bietet einen entsprechenden Fahrwerkssatz mit Tuffback-Dämpfern an, die für bis zu bis 50mm Höherlegung geeignet sein sollen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROAD/Coil_Springs_and_Kits/Plus_2_Inch_Lift_Kit_for_Disco_2_%28without_winch%29_-_Tuffback_Shock_Abs.html">http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROA ... k_Abs.html</a><!-- m -->

    Zitat

    Bei jeder Bodenwelle gehen die Dämpfer auf Zug auf Anschlag, das poltert fürchterlich und die Dinger machen das natürlich nicht lange mit. Mein Kumpel hat´s erst ohne längere Dämpfer versucht und dann schnell umgerüstet...


    Dann vermute ich mal ganz schwer, dass seine Dämpfer schon am Ende waren, denn bei mir poltert auf Bodenwellen nichts.

    Ich habe bislang noch keine verlängerten Koppelstangen vermisst - falls es Dich in absehbarer Zeit mal nach Niederbayern treibt, kannst Du es bei meinem Dicken gerne mal anschauen und probefahren.

    Wenn Du die Spacer fachlich einwandfrei drehen bzw. fräsen kannst, ist zulassungsrechtlich null Unterschied.


    Die verlängerten Stoßdämpfer sind deshalb sinnvoll, weil durch die Höherlegung letzendlich 5cm Ausfederweg fehlen - im Straßenbetrieb und leichten bis mittleren Gelände wird du es ganz sicher nicht merken.


    Ich fahre (aus Budgetgründen) derzeit meine originalen Stoßdämpfer auch noch "auf", bevor ich mir verlängerte bestelle - bis dahin müssen die jetzigen noch ausreichen.

    Ich habe in meinem Dicken die 5cm-Spacer vom unbekleideten Afrikaner eingebaut.
    Da die vorderen Federbeine nicht ausgebaut werden mussten, sondern nur mit Federspannern vorgespannt und vom unteren Sitz abgeschraubt werden brauchten, war die Arbeit zu zweit (einer schraubt, einer reicht an und klopft dumme Sprüche ) innerhalb 2 Stunden erledigt.
    Die Spacer werden vorne unter den Federtellern montiert und samt Stoßdämpfern und Federteller auf die Federbeinaufnahmen der VA geschraubt.
    Hinten werden sie unter die Luftfedern auf die Federaufname der HA geschraubt, die Luftfeder wird dann im eingefrästen Bajonett des Spacers statt an der Achse gehalten.


    Die Luftfederung hinten musste natürlich angepasst werden, da die Höhensensoren sonst durch Ablassen der Luft das "alte" Niveau wieder hergestellt hätten.
    Da ich mit der Einstellung der Höhensensoren spielen musste um die passende Länge herauszufinden, habe ich die Metallstangen der Sensoren getrennt und jeweils ein Aluröhrchen über die aufgetrennten Stangen geschoben.
    Als ich die für mich richtige Länge herausgefunden hatte, habe ich die Röhrchen mit 2-Komponen-Kleber dauerhaft auf die Stahlstangen aufgeklebt (hält bombig)
    Ich habe die Höhensensoren von 60mm (lichtes Maß der Metallstange zwischen oberem und unterem Auge) auf 90mm verlängert.
    Die reelle Anhebung des Hecks betrug damit bei mir ziemlich genau 50mm.


    Mit den auf die Originalfelgen montierten 245/75 er Hankook MT´s steht er jetzt so da:



    Um die volle Verschränkung zu gewährleisten (Ausfederweg) empfehlen sich auf jeden Fall längere Stoßdämpfer - außerdem sollte die hinteren Bumpstops um 5cm unterfüttert werden, da die Luftfedern beim Durchfedern beschädigt werden könnten.


    Ob man die etwas teureren Nakantanenga-Spacer (Metall, top verarbeitet) oder die billigeren von Trailgard (Kunststoff) bevorzugt, muss jeder selber entscheiden.
    Mir scheint es jedenfalls so, dass Trailgard ausschließlich Spacer für Stahlfederung im Programm hat - wenn dem so ist, beantwortrt sich die Frage bei Luftfedern von selber.


    Fahren tut sich mein Dicker fast genauso wie vor der Höherlegung - durch die ACE ist die Wankneigung wirklich nur minimal spürbar.