Sankey Zulassungeproblem

  • Grüß Gott, ein Freund hat sich einen Sankey Wide Trac gekauft, nach Angaben vom Händler nähe Celle mit TÜV. Also einfach zur Zulassungsstelle und anmelden.
    Da war er dann Landkreis Osnabrück, und wurde in ein Büro vom Leiter geschickt.


    Dann der Wahnsinn, also zulassen nein, erst muß vom Verteidigungsministerium aus Hannover eine Sondergenehmigung erteilt werden. Und die TÜV Abnahme ist gar keine sondern nur das der TÜV eine Zulassung befürwortet. Also braucht er auch noch was weiß ich für ein Gutachten.


    Kapiert weder ich noch er was das ganze soll. War bei meinem zwar auch scho aufwändig aber so einen Kram hab ich noch nie gehört.
    Er hat auch noch ein Formular mitbekommen das er für Schäden an Autobahnen, Brücken und so haften soll.


    Ich hoffe hier hat evt jemand ne Lösung, evt kann man in ja irgendwo zulassen, und dann ummelden.


    Er ist natürlich genervt, und weiß nicht so recht weiter. Ich hätte mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und den Kauf gewandelt. Ist aber nicht so Nachbar`s Welt sich mit jemanden anzulegen. Nun hat er also nen netten Blumenkübel im Garten.


    Mal sehen ob jamand helfen kann. So einen Mist hab ich noch nie erlebt, und kann doch auch irgendwie nicht sein. Es ist ein Anhänger und kein Panzer. big_grins


    Gruß
    Armin

  • Zitat von "defenderman"

    Ich hoffe hier hat evt jemand ne Lösung, evt kann man in ja irgendwo zulassen, und dann ummelden...


    der gute mann hat ganz offenbar keinen blassen schimmer, wovon er da redet.
    der sankey war schon in europa odnungsgemäß zugelassen ( über das britische verteidigungsministerium ) und hat ganz offensichtlich auch den segen des deutschen tüv und damit eine gültige tüv-hauptuntersuchung.
    der TÜV prüft, ob ein fahrzeug den regeln der straßenverkehrszulassungsordnung entspricht, das straßenverkehrsamt lässt dann mit vorliegendem versicherungsnachweis das fahrzeug zu.

    also gibt es keinen hinderungsgrund, auch euren anhänger zuzulassen. die von dem helden genannten zweifel hätte längst der tüv monieren müssen.
    habt ihr ihm schon einmal live vor augen geführt, um welche art fahrzeug es hier überhaupt geht? einen 750kg-anhänger?


    wenn ihr das in osnabrück ausfechten wollt, dann würde ich einen letzten versuch bei dem besagten herrn starten und bei misserfolg zum ordnungsamt "verkehr" gehen, dem vorgesetzten dieses herrn und dem den sachverhalt schildern, notfalls eine beschwerde starten.


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Vielleicht bringen wir mal Ordnung in das Chaos.


    1. es kann doch nicht so schwer sein, festzustellen, ob das Tüv-Gutachten (Vollabnahme) ein solches ist oder ein wertloses Papier. Ich persönlich habe vom TÜV noch nie eine "Empfehlung" bekommen. Entweder, ein FZ ist in deren Augen zulassungsfähig oder nicht! Also: was steht da drauf?


    2. Wenn der Sankey noch nicht Ex-Mod angemeldet war, wäre eine Verzollungsbescheinigung und ein Ausmusterungsnachweis von den Briten hilfreich. Normalerweise bekommt man so etwas mit.


    Verzollen muss man in jedem Fall. Soll auch ohne Ausmusterungsbescheinigung gehen, aber dann muss man wirklich lange suchen, bis man eine entsprechende Zuslassungsstelle findet.


    LG


    Andreas

  • Grüß Gott, also es geht wirklich um die Zulassung nicht um das TÜV Gutachten, das hat der Anhänger.
    Die Bescheinigung der Ausmußterung der Briten auch.
    TÜV Gutachten Empfiehlt,befürwortet die Ausnahmegenehmigung also die Zualssung,auch empfielt der TÜV die kennzeichnung auf 72 Km/h big_haha

    Ich hatte selber mal 2 Sankey zulassungsfertig gemacht, ich hatte nur die Bescheinigung von der Armee, das TÜV Gutachten und damit wurde beide problemlos zugeleaasen. Ohne § 70, Verteidigunsministerium und so zeugs.
    Na ist auch scho etwas her evt haben uns ja die ``sagichnicht`` nach ihren Anschlägen etwas neues beschert.

    Wie auch immer wir arbeiten dran mal sehen, ob es was wird. Auch wenn wohl einige glauben ich will illegale Dinge machen. nein will und werd ich nicht. Es geht einfach darum den Anhänger Ordnungsgemäß in Deutschland zuzulassen ( Elektrik und so passt alles) und dann umzumelden damit mein Freund glücklich ist. Ohne Tage oder Wochen zu verbringen mit sinnlosen Gesprächen Anträgen, Rechtfertigungen mit Typen vom Amt die Beratungsresitent sind. Auch einen Gutachter Anwalt Rechtsstreit kostet nur Nerven und Zeit. ( Geld auch).

    Also für alle die mir schon unterstellen ich will Illegale Dinge machen, NEIN will und werd ich nicht. Jeder Autohändler macht ähnliches mit Tageszulassungen und so Zeug und da schreit auch keiner : nein ich will mehr zahlen.

    Es geht um nen Anhänger , 500 KG Eisen mehr nicht.


    Er hat in von eimem Händler gekauft, der sagte einach zur Zulassungsstelle und anmelden.
    Ja ich weiß dem Händler auf die Füße treten wär es mein Anhänger würd ich es tun big_grins . mein Freund hat keine Lust sich mit dem anzulegen.


    Ach ja mein Sankey steht evt bald zum Verkauf, ist kein Wide Trac sondern der Kleine. Natürlich zugelassen, mit TÜV, Spriegel Aufbau, Plane vom Landy drauf. Die passende nichtselbtständige Hakenkupplung hat er auch noch hinten dran.

    Reifen 7,50 Auf Standart Defender Felgen auch eingetragen.


    Ich fahr in meist nur zum TÜV Termin, und Familienzuwachs erfordert ein paar Kompromisse.
    Nein mein Nachbar wollte umbedingt den großen.


    Verschenken kann ich in nicht, das dürfte klar sein.
    Mal sehen ich überlege noch, Frau sagt behalt in , mein Verstand sagt steht nur rum.


    Gruß
    Armin

  • also, nach deinen schilderungen bleibt nur die schlussfolgerung: der mann bei der zulassungsstelle hat keinen blassen schimmer!


    leider bringt dich das nicht weiter.
    deshalb gibt es folgende möglichkeiten:


    - noch einmal in einer ruhigen minute mit ihm sprechen
    - dem blaukittel beim tüv das problem schildern und ihn "auf deine seite ziehen", dann den blaukittel bei der zulassungsstelle anrufen lassen
    - bei "nichtfruchten" den chef beim ordnungsamt anrufen und sich über das unwissen des narren und den damit verbundenen ärger beschweren
    - den anhänger bei der nachbarzulassungsstelle zulassen und dann bei euch ummelden, die kosten einfordern
    - den anhänger für "kleines geld" an den unterzeichner verkaufen :winking_face:
    - die zulassungsstelle in die luft sprengen ( ultima ratio!!!! )




    ich wäre übrigens für die vorletzte variante big_grins



    verwegene grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)