Motorstörleuchte brennt - Ursachensammlung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hej Martin. Hab ich alles probiert. Ob mit oder ohne K&N es bleibt gleich !!!!!!!!!!!!
    Hab jetzt seit einigen Wochen wieder einen "normalen" LuFi drin und hab es trotzdewm ab und an wieder !
    Wird Dir also auch nix bringen. Meine Theorie ! Hast Du ne Leistungssteigerung verbaut ?
    Gruß vom Alten Schweden

  • hallo Mädels,


    mit dem Fehlercode sifft sich gerade Euer AGR zu. Das Ganze liegt an dem Teufelskreis mit der Abgasrückführung. Schraubt mal den MAP-Sensor raus und reinigt den mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Bitte vorsichtig, der is sensibel. Der MAP Sensor sitzt in Fahrtrichtung links vorne oben am Motor. Da ist ein silbernes Rohr. Ca 20 cm lang. (wenn man davor steht rechts vorne oben am Motor). In diesem Rohr ist ein Sensor an dem ein Stecker mit nem Kabel hängt. Stecker ab und den Sensor raus. Ist nur eine Schraube. Irgend so was dämliches wie M7er Schlüsselweite am Kopf. Also Schraube raus und Sensor mit sanfter Gewalt raus ziehe . Durch den O-Ring klemmt der a bisserl. Der Sensor ist linsengross und sitzt unter so nem kleinen Plastikkäfig. Der ist zu 100% zugesifft mit Russ vom AGR. Leider steuert der auch das AGR.


    Nehmt also nen Pinsel oder Eure Zahnbürste und Waschbenzin oder Bremsenreiniger und macht den mal sauber. Aber wie erwähnt, VORSICHTIG... Das Kabel da dran hat nur einen Millimeter. Wenn der Sensor wieder sichtbar ist ( hat so ne beige Farbe), dann den Sensor wieder rein machen, Fehler löschen und es sollte Ruhe sein.


    Nur dauernd den Fehler löschen haut Euch den Russ in den Motor und macht den auf Dauer kaputt. Habe letztens einen mit nem Loch im Kolbenboden gesehen. Die Abgaswerte werden sonst einfach zu heiss.


    viel Spass im Urlaub
    pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ach ja, macht mal Spasseshalberr von Eurem Sensor nen Foto und setzt es hier mal rein. So mit vorher und nachher. Ich kann das nicht mehr, da ich kein AGR mehr habe und der Sensor dauerhaft sauber bleibt... :face_with_tongue:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Dauert so ca 100 km bis das Steuergerät vom Puma wieder vernünftig regelt. Das muss die Werte wieder angleichen. Aber die Störleuchte sollte ausbleiben. Wenn nicht, dann ist das AGR leider hin. Hört man ganz gut beim Ausmachen vom Motor. Wenn das Jöteln (Selbstreinigung vom AGR) eher krächzt wie nen Rabe auf LSD, dann sollte man das AGR mal wechseln oder mit ner AGR-Reinigung mal probieren. In den meisten Fällen hilft eine Reinigung vom AGR. An das doffe Teil kommt man aber ziemlich bescheiden dran.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wenn das Jöteln (Selbstreinigung vom AGR) eher krächzt wie nen Rabe auf LSD

    Könntest Du bitte zur Diagnose eine Vergleichsaudiodatei mit dem Krächzen eines Raben auf LSD in den Fred einfügen? Danke.


    K&N Luftfilter? Nein Danke.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :thumbs_up:


    Habe das schon gelegentlich gereinigt. Würde allerdings nicht unbedingt mit einer Zahnbürste o.ä. mechanisch ran gehen. Bei mir reichte es bisher das Teil mal in Diesel einzulegen, zB über Nacht, und es anschließend mit Bremsenreinigerspray aus sicherer Entfernung sauber zu pusten.


    Gruß

  • ich kann das nicht mehr. Mein Rabe hatte ne Überdosis und wurde eingeschläfert... :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Morgen,
    hab zu Hause zwei Kartons mit Bremsenreiniger, hier muss ich erst mal welchen kaufen. :facepalm:
    Pat, hast du das AGR rausprogrammieren lassen? Oder reicht nur das Ausbauen?





  • 3125: noep


    @Alba: Ausbauen ist beim TD4 der falsche Ausdruck. Man kann es reel nicht ausbauen. Man kann es ausprogrammieren lassen. Danach kann man an der Stelle vom AGR ne Blechplatte einsetzen und den Kanal endgültig zumachen. Wobei der Schieber bei nem deaktivierten AGR eh dann zu bleibt. Das AGR selber muss als dummy immer am Stecker bleiben. Es arbeitet zwar nicht mehr, aber das Steuergerät muss den Impuls des vorhandenseins immer haben.


    Das ausprogrammieren ist nicht so easy wie es klingt. Es muss ein anderes fuel mapping drauf. Durch das Fehlen der Stickoxide durch das AGR müssen die Werte am Steuergerät angeglichen werden. Sonst wird die Karre im Verbrennungssektor zu heiß. Man kann das mit einer kleinen Leistungssteigerung meistens ganz gut kombinieren. Ok, man kann auch die Leistung lassen und nur mit nem neuen mapping das Drecksteil von AGR still legen lassen.


    Positves Ergebnis: Ich hatte letzten Herbst die Ansaugbrücke runter, weil eine Glühkerze ihr Leben ausgehaucht hatte und ersetzt werden musste. (Unrunder Lauf bei -10°C für die ersten 20 Sekunden nach dem starten.) Die Ansaugbrücke war super sauber. Parallel hatten wir die Brücke von einem AGR-aktivierten runter. Igittepfui, war die verrusst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das soviel Russ im Ansaugbereich dem Motor wirklich gut tut.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • sieht doch super aus...so ein Zeug hatte ich mal bis zur Huefte an den Klamotten, als ich im Moor versunken bin :kissing_face:

  • Danke Pat du bist der Beste...dann lass ich es jetzt mal bis morgen in der ollen Porzelantasse


    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • brrrrrr... und dieser Dreck ist im gesamten Ansaugtrakt flächig verteilt. Das kann doch nicht gesund sein.


    Hoffe, Dein AGR hat nicht zuviel abbekommen mit der falschen Lufteinstellung. Sonst musst Du das auch noch reinigen. Und wie schon geschreibselt, AGR-ausbau is nervig weil man scheisse dran kommt. Sind aber auch nicht soooo viele Schrauben. :loudly_crying_face:


    Probier mal wie er jetzt läuft und was die Leuchte macht. Die musst Du natürlich erst mal wieder löschen im System. Der Dicke sollte nach ca 100 km wieder ruhiger laufen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • so hier das Nachherbild...da moechte ich ja nicht wissen, wie der LLK aussieht :pouting_face:
    was ein EU-Schrott, genau so sinnig wie StartStoppfunktion


  • ...da ist ein wenig Öl von der Turboschmierung drinn. Es sei denn du fährst statt originaler Papierfilter irgend was anderes spazieren. Dann kommt der Dreck daher.


    Mein LMM sieht ohne Bürste auch so aus, denn so fest ist das nicht.


    Gruß

  • Na ja... dann wollen wir mal erklären. Der LMM ist nach dem Luftfilter. Wenn der so aus sieht, dann hast Du nen grobes Problem. An der Stelle ist kein Öl sondern ausschliesslich Luft aus dem Luftfilter und evtl a bisserl Staub der nicht gefiltert wurde. Bei falsch geöltem K&N ist dann leider auch Öl drauf und ca 200 € in Form von LMM kaputt. Der LMM wird nämlich aufgeheizt und dann misst der den Unterschied zur umgebenden Luft. Das heiß machen brennt dann das Öl vom K&N rein. Ich hatte auch den K&N drin. 5000 km später war der Ansaugtrakt verdreckt. Der K&N lässt einfach zuviel durch. Ich hab deshalb wieder den aus Papier drin und seither Ruhe.


    Das hier ist der MAP Sensor. Der ist im Ansaug nach dem Ladeluftkühler und leider nach dem AGR. Im Ladeluftkühler sollte nichts drin sein. Sonst ist der Turbo hin.


    Das gesehene hier am MAP Sensor ist ausschliesslich der Dreck vom AGR. Eben Dreck aus dem Auspuff. Der Sensor kann aber im verdreckten Zustand nichts mehr messen und das Steuergerät schaltet um auf Standardwerte. Die passen natürlich nicht zu den wahren Werten. Die Standardwerte sind 15°C Aussentemp in Meeresspiegel. Das AGR macht damit also weiter auf als normal und führt noch mehr Dreck dazu der sich noch mehr ablagert... Ein Teufelskreis.


    Kurios ist, das LR seit Herstellung des TD 4, diesen Sensor nicht einmal in den Wartungsplan mit aufgenommen hat. Dabei kann man den bei aktivierten AGR so ziemlich alle 5000 km reinigen.


    Sag mal bescheid, ob sich das eigentliche Problem mit der Kontrollleuchte gelegt hat oder ob Dein AGR doch endgültig hin ist.


    Ach ja, so wie der Sensor, sieht auch Deine Ansaugbrücke innen aus. Pfui deibel...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Sorry, es war natürlich der abgebildete MAP gemeint. Ändert aber nix daran, dass im LLK nichts vergleichbares drinnen seien kann, wohl aber etwas ÖL und ohne das der Turbo defekt ist. Die Fehler sollte man ggf. bei LR auslesen lassen. Die üblichen Baumarktausleser lesen jedenfalls nicht alle AGR Fehler - definitiv nicht!


    Das mit dem K&N hatte ich dir damals ja gesagt. Gibt da auch noch einen, der in Albanien 1-2 l / 100 km mehr verbrauchte als ich - und einen dichten K&N eingebaut hatte. Das war mit den Teilen schon vor über 30 Jahren so. Da wurden die Drahtdinger in die Motorräder eingebaut weil es besser klang und angeblich mehr Leistung brachte.


    Gruß