Kennzeichengröße hinten ???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,


    ich muß mich die Tage ja mal zur Zulassungsstelle aufmachen und den Landy zulassen. Ich bekomme die papiere zugeschickt und hole das Teil dann beim Händler ab und nehm halt dann die Schilder mit runter. Jetzt habe ich also das Auto nicht hier und habe keine Ahnung welches Schilder dahinten dran passen. Vorne ist es ja ein ganz normales. Hinten dann ein Motoradschild???


    Gruß
    Sascha

  • Servus Sascha,
    hinten gibt es verschiedene Größen, u. a. abhängig davon was Du an Buchstaben und Ziffern wählst/wählen kannst. Für ein Format wie dieses, z. Bsp. X-YZ 1234 (X -> 1. Zeile, YZ 1234 -> 2. Zeile) brauchst Du 34 x 20,5 cm. Ein Motorradkennzeichen (kleine Ziffern und Buchstaben) kommt nicht in Frage, denke aber, Du meinst die Größe des Blechs.
    Vielleicht hilft Dir diese erste Einschätzung, besten Gruß,
    Thorsten

  • Hallo
    Gerne genommen wird für Hinten das Schild das auch ein VW Käfer auf die hintere Haube bekommt. Da das gar nicht mehr so Einfach ist solch Sondergrößen auf dem STVA zu bekommen mal so ! Und dieses Nummernschild ist weitläufig in d. Zulassungsstellen als " Käferplatte " bekannt.


    Ralf

  • wenn´s viele buchstaben sind, versuchmal ob du engschrit durch bekommst.
    ist niemand auf dem amt zu verpflichtet, aber mit einem foto von der rückseite,
    dem hinweis auf den engen platz geht vielleicht was.....


    toitoitoi,
    cuter

  • Ganz Normale Käfer ...........kann Dich Beruhigen. Und das Ding heist halt bei d. Zulassungsstellen im Volksmund " Käferplatte "


    Ralf

  • hey sascha,


    du meinst mit "motorradkennzeichen" sicherlich die zweizeiligen kennzeichen?
    solch eines benötigst du für den defender, denn für ein einzeiliges ( wie zum beispiel für vorn ) ist hinten links unter der nummernschildbeleuchtung zu wenig platz.
    es sei denn, deine stadtkennung hat nur einen buchstaben und du bekommst AUSNAHMSWEISE ( und gegen die offiziellen regeln ) eine ganz kurze kombination "ein buchstabe und eine ziffer", zum beispiel W - M 3


    die sind aber grundsätzlich für motorräder und fahrzeuge vorbehalten, deren kennzeichenvorrichtung keine größeren schilder zulässt: zum beispiel einige amerikanische pkw.


    problemlos ist für pkw - und damit auch für deinen defender - eine kombination von "zwei buchstaben und zwei ziffern" nach der stadtkennung möglich und auch zulässig. beispiel: W - LR 67
    stadtkennung obere zeile, darunter buchstaben/zahlenkombination.


    so bekommst du ein recht schmales hinteres kennzeichenblech, welches sich dann "harmonisch" in die heckansicht einfügt big_ok


    je länger die buchstaben/zahlenkombination, desto breiter und "kuchenblechiger" wird das kennzeichen werden.
    worst case: zwei buchstaben und vier zahlen ...


    bei "fetter engschrift" würde das blech minimal schmaler, wird aber von den zulassungsstellen oft verweigert.


    kleiner tipp:
    bei vielen zulasssungsstellen kann man - auch online - nach freien kennzeichen suchen und auch für eine bestimmte zeit reservieren: schau doch einfach mal auf der homepage deiner stadt ( oder der stadt deines zulassungsbereiches ) nach, vielleicht findest du ja eine schicke kennzeichenkombination ?!


    also dann: viel glück!

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hi Leute,


    da ich das immer so doof finde, einen Thread zu starten und sich dann wenn man das Thema erledigt hat sang und klanglos aus dem Thema zu verpissen, wollte ich zum Schluß nur kurz beschreiben wie es denn nun bei mir gelaufen ist:


    Ich bin zur Zulassungstelle in Kiel und habe denen dann einfach mal gesagt, dahinten sei in der Breite Platz für 300mm und in der Höhe eben für 200mm. Bischen Pokern muß auch mal sein und so dachte ich man könne gleich die Kuchenblechvariante abwehren. Dann hab ich problemlos ein Kennzeichen mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern bekommen und der Schilderonkel hat mir dann ein 250x200 Schild gemacht. Ich hätte da auch ein 200x200 und noch ne andere Größe haben können. Irgendwie erstaunlich unkompliziert gelaufen. Ich glaube das Pokern mit den falschen Maßen hätte ich mir sparen können aber man weiß ja wirklich nie an wen man gerät. Meine Erfahrung ist aber, daß man dem Amtsschimmel eben manchmal etwas "nachhelfen" muß indem man von vorneherein die Optionen die man auf keinen Fall haben will wie eben hier als physikalisch/technisch unmöglich macht und dann mit unschuldigem Blick die Fachleute eine Lösung suchen läßt, die dann zufällig genau die ist, die man eh haben wollte....
    Boah wenn ich das lesekomm ich mir wie ein richtiger Ganove vor big_aetsch


    Gruß
    Sascha

  • man könnte auch einfach sagen:


    ich frage höflich nach und sage, was ich möchte big_ok


    wider allen unkenrufen und "hab' ich mal von 'nem freund seines kumpels der ihrer schwester gehört" sind die meisten sachbearbeiter durchaus höflich und hilfsbereit:
    leider bleiben nur die wenigen "schwarzen schafe" stets im gedächtnis...


    freue mich, dass es ( vor allem so problemlos ) geklappt hat mit deinen kennzeichen!


    positive grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)