NEEEEEEEEIIIN !!!!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich brauche trost, mädels:


    die vordere spritzwasserdüse hat mich schon lange geärgert, weil ( natürlich ) die linke düse nur sabberte, in alle richtungen ( außer zur windschutzscheibe ) oder eben garnicht sprühte.
    alles herumspielen mit nadeln und ähnlich verlief natürlich erfolglos.
    jetzt hatte ich die faxen dicke und hab mir den rat eines versierten schraubers eingeholt:
    man könne die äußere kappe gaaaanz vorsichtig abhebeln, die gewindeschraube bliebe dann an der spritzwand, man könne nun die düsen ordentlich per druckluft oder ähnlich säubern.


    tja, und dann hab' ich gehebelt, ganz vorsichtig ( dachte ich ... )
    und dann kam dieses ekelhafte geräusch brechenden plastiks und die gesamte spritzdüse flog .
    wer konnte ahnen, dass diese schraube aus PLASTIK ist??? ich HASSE plastik eusa_wall


    der versierte schrauber ( den ich jetzt natürlich nicht mehr ans telefon bekomme ) sagte auch: vorsicht, wenns schief geht, dann muss man die ganze spritzwand auseinanderbauen, um eine neue düse einzubauen ( ersatzteilpreis etwa 8 euro ... )


    bitte: tröstet mich jetzt und sagt, dass es auch ohne riesenfummelei geht: ich schraube derzeit unter freiem himmel auf einem unbefestigten hofboden: sehr angenehm bei diesem hochsommer...



    BITTE !!!


    der verzweifelte grobmotoriker+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Tach auch...........


    OOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, muß reichen.


    geh nach Mercedes, und hol die 2 waschdüsen vom sprinter, die werde direckt an den arm geklipst, dann ein schlauch drann, der lang genug ist. und wenn du dann irgentwann mal das bord eh abmachen musst. dann kannst du alles sauber verlegen.


    gruß
    Jochen


    p.s. die düsen sind nur schweine teuer.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • guter tip, robert hat auch schon so etwas vom sprinter angedeutet.


    nur wo geht der wasserschlauch letztendlich her? und zum abklemmen respektive verlängern des bisherigen schlauches muss ich doch trotzdem an das teil hinter der abdeckung ran!?


    reicht es nicht, diese hässliche graue verkleidung innen abzuschrauben, radioschacht raus und da liegt sie dann vor mir?


    da könnte ich wohl gut mit leben :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)



  • Gute frage:
    also wenn es bei dir genauso ist wie bei meinem (bj 90), und ich mich richtig erinnere, dann sollte der schlauch knapp unter der verkleidung direckt unterhalb von der frontscheibe liegen. also:
    scheibe
    scheibengummi
    dashboard
    spritzwasserleitung (und ich glaube ein kabel, wofür?? keine ahnng, und auch auf einer falz)
    scheibenwischer gestänge
    usw.usw
    von oben nach unten, halt.
    ob du da vom radioschacht drann kommst?? Keine ahnung!!!
    aber am scheibenwischermotor sollte es zu sehen sein, wenn der motor bei dir rechts unten im amaturenbrett sitzt.
    da kommt ja auch das kabelgedönse rein bzw raus zur sicherung.
    an dieser stelle kannst du es eventuell abgreifen und neu verlegen. aber verlängern musst du es aufjeden fall, und ein T-stück brauchst du auch,da der ländy nur einen anschluß hat.
    die nächste frage wäre, schafft die pumpe das??, wegen dem druck, die sprinter düse hat 3 löcher pro düse, aslo 6 löcher, der landy hat nur 2.
    so mehr fällt mir dazu nicht ein, jetzt mußt du auf andere hoffen, die eventuell mehr wissen.


    Gruß
    Jochen (der die wochen zählt bis er entlich wieder V8 fahren kann, und schrauben)

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • neuer tag, neues glück:


    habe inzwischen einige gute tipps bekommen und dann heute mit tageslicht und besserer laune mal genauer nachgeschaut:


    es muss nix auseinandergefuckelt, sondern lediglich der aschenbecher herausgenommen werden !


    ok, es braucht wohl mindestens ein gekröpftes handgelenk, ein gerüttelt maß an geduld und einen helfer, der von außen die düse festhält, während sie durch den schacht des aschenbechers mittels schlichter kontermutter fixiert werden muss.


    und wir haben gelernt, dass es offenbar ( mindestens ) zwei verschiedene versionen der spritzdüse gibt: eine zerlegbare und eine einteilige. ich hatte natürlich eine einteilige, die ich zerlegen wollte ( und zerlegt habe eusa_whistle )


    jetzt habe ich in meiner euphorie bei FWD schnell eine neue bestellt und hoffe auf eine helfende hand beim einbau.


    also liebe leute, jochen ( morris ), robert ( möppel ) und carsten ( teufelsgemahlin :frowning_face:
    habt vielen dank für eure anrufe, tipps und hinweise und das ich keine spritzwände zerlegen muss big_grins


    hoffnungsvolle grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • das ende vom lied:


    es ist entgegen mehrerer fachmeinungen NICHT notwendig, das armaturenbrett irgendwie zu zerlegen, wenn man:


    - ein gerüttelt maß an geduld mitbringt
    - einen treuen helfer hat
    - und bereit ist, ohne sicht nur mit dem gefühl in den fingerspitzen zu arbeiten


    für alle, die eine ähnliche arbeit vor sich haben:


    aschenbecher entfernen - der wasserschlauch wird sichtbar, der gewindeteil der düse NICHT, muss ertastet werden ( wird durch nicht zu entfernendes halteblech verdeckt ) - düsengewinde ist mit einfacher überwurfmutter gesichert, der schlauch einfach aufgeschoben - schlauch abziehen, reste der düse entfernen - neue düse von außen einführen, mutter aufdrehen, schlauch aufschieben ( alles ohne sicht )- es ist NICHT möglich, ein werkzeug zum festziehen der mutter anzusetzen - also die mutter so weit wie möglich mit den fingerspitzen festziehen - dann dreht der helfer von außen leicht an der düse, während die finger die mutter festhalten - so oft wiederholen, bis düse fest genug angezogen ist - fertig :winking_face:


    wem das zu frickelig ist, der muss zumindest den oberen teil ( "deckel" ) des armaturenbrettes demontieren, um besser an die düse zu kommen und ein werkzeug einsetzen zu können.


    als werkzeug für den fall, dass teile in die tiefen des armaturenbrettes fallen sollten, kann ich einen dieser flexiblen greifer empfehlen


    lieben gruß,


    martinmitdengekröpftenfingern+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • non, zur zeit fahre ich das reserverad noch auf dem hinteren radkasten spazieren, will es aber bei nächster gelegenheit auf die haube basteln.


    hatte bei meinem seligen exmod das rad auf der haube, aber keine probleme mit dem spritzwasser.
    allerdings hatte der exmod auch zwei einzelne düsen jeweils vor fahrer- und beifahrerseite: bei meinem aktuellen sind dafür noch stopfen in der spritzwand vorhanden: vielleicht kannst du ja in dem falle auf die beiden einzelnen düsen umrüsten?


    bin jetzt gespannt, wie das dann bei meinem wird, wenn der reifen auf die haube kommt...



    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "liphpip"

    sag mal hast du einen reifen auf der haube?


    ich stellte immer wieder fest das mit reifen kein wischwasser die scheibe berührt ohne reifen aber alles normal tut was es soll.
    ne lösung das es auch mit reifen tut was es soll hab ich auch noch nicht gefunden.



    Stärkere Pumpen. Ich hab mir für meinen LR90 nen Wischwasserbehälter aus einem TD5 oder Disco oder sowas besorgt (aber nich nicht eingebaut). Die pumpen sollen eher die gleichen sein, aber ich schalte die parallel und führe zu jeder Düse einen eigenen Schlauch. Normalerweise ist das für vorne und hinten, aber was solls.


    Die Pumpe, die für hinten ist, ist für die Beifahrerseite. Sie hat ein höheres Niveau. Die andere sitzt tiefer und hat dann noch Wasser. So merkt man auch, wann man nachfüllen sollte.


    Das das Wasser mit dem Pipistrahl die Scheibe nicht trifft hat ja nur etwas mit der Verwirbelung durch den Reifen auf der Motorhaube zu tun. Ich hoffe dem mit einem ordentlich harten Strahlt begegnen zu können.