Doppelbatterie in TD4 110 Einbauen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    möchte gerne wissen,ob zwei Original-Batterien 90 Ah in den Batteriekasten des Defenders reinpassen..???
    Mein Defender steht im Augenblick nicht bei mir zuhause darum die Frage.


    big_hilfe big_bye

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Zitat von "Rollixxxxx"

    Hei. Bei mir sind zwei drin, also muß es auch bei deinem gehen !
    Rollixxxxx


    Hallo,


    Meine Frage:würde gerne wissen wie Du Deine beiden Batterien angeschlossen hast.Parallelgeschaltet mit einem Trennrelais..??
    big_hilfe

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Zitat von "Luberon"

    Parallelgeschaltet mit einem Trennrelais..?? big_hilfe


    Wenn Du Deine Bordelektronik (Steuergeräte für Motor, ABS, ESP, Lima usw.) nicht riskieren willst, dann lass es! Verlass Dich nicht auf das Gebastel von Nichtfachleuten.
    Wie heisst es in einem vor Dir eingestellten Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm#steplimakit2">http://www.rahmann-solarstrom.de/limaki ... eplimakit2</a><!-- m -->
    "Sehr häufig werden Trennrelais als preisgünstige Alternative angeboten. ......... In der Regel ist all dieses Humbug."

  • Hi,
    ich weiss jetzt nicht ob der TD4 serienmäßig eine kleinere Batterie eingebaut hat.
    Bei meinem TD5 ist die Serienmäßige Batterie längs verbaut, nun habe ich zwei
    etwas kürzer Batterieen quer stehen.
    Zwei original passte beim TD5 nicht.


    Die günstigste, robusteste und fehlerunemfindlichste Lösung ist das parallel schalten
    der Batterien über einen Schalter (Nato Knochen 1000A)
    So hat mir das auch M. aus K. verbaut.


    Mann muss halt mitdenken und ab und zu während der Fahrt mal die 2. Batterie
    zuschalten damit sie geladen wird.


    Tschau Stefan

  • Hallo Luberon. Zum Einbau, wie, mit was dazwischen/davor oder garnix, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Die zweite Batterie ist bei mir gleich groß wie die Originalbatterie von LR. Den Einbau habe ich bei der 4x4 schmiede machen lassen
    und gehe davon aus, das der Mike weis was er macht. Deshalb habe ich keinerlei Bedenken !
    LG Rolf




  • Hi,


    muss der Natoknochen die Stärke der beiden Batterien berücksichtigen bzw darauf abgestimmt werden..??


    big_hilfe big_bye

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.


  • ich selber kann die Batterie nicht einbauen mt dem nötigen Anschluß big_hilfe

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Hallo,


    wird so installiert bei EX-TEC


    2 Stück Optima-Batterien Yellow-Top inkl. Einbau in unserer Werkstatt.
    Die Batterien werden unter dem Fahrersitz eingebaut und parallel geschaltet, ohne Trennschalter.
    Ein Batteriemanagementsystem bieten wir nicht an.


    hat da einer Erfahrung mit diesem einfachen Doppelbatteriesystem big_ok

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • mh, ich bin zwar kein Experte, aber da find ich keine Sinngebung. Wenn man zwei Batterien zusammenschaltet, dauerts länger bis sie leer sind. Aber dann sind beide leer. Ob das so sinnvoll ist?


    Für gewöhnlich ist doch der Sinn bei ner Doppelbatterieanlage, dass man noch starten kann, wenn eine leer ist...


    Evtl. ne Lösung für Powerwincher oder so. Oder Extec hat keine Lust in philosophische Diskussionen über die richtige Art der Zusammenschaltung verstrickt zu werden. big_grins

  • Ex-Tec macht das meines Erachtens schon sehr sinnvoll.


    Mit der Original Batterie + Kühlbox kann man sicher 2 Tage normal 3 Tage stehen.


    Ex-Tec erhöht jetzt die Kapazität und setzt bessere Batterien ein. Zusätzlich setzt Ex-Tec noch ein Solarmodul als Reserve ein.


    Das sollte dann für mindestens 3 Tage eher 4 Tage reichen.


    Wo steht man mit einem Defender dann länger in der Pampa? Die Doppelbatterieanlagen kommen meistens aus der Weißwagenfraktion, die ja schon mal eine Woche auf irgendeinem Stellplatz ohne Strom stehen und auch weitaus mehr an Verbrauchern haben (Fernseher, SAT, andere Beleuchtung, usw.) Oder aus dem Yachtbereich.


    Wenn man vor hat mit der o. g. Batterieschaltung länger auf einem Campingplatz zu stehen, setzt man noch ein Ctek Ladegerät ein, und gut ist.


    Das normale zusammenschalten von zwei gleichen Batterien ist die sicherste Schaltung von allen, vorausgesetzt man kennt seine Verbraucher im Landy. Ist schliesslich kein Concorde Wohnmobil.


    Werner


  • Genau so ist das.
    Insbesondere im Boots- und Yachtbau geht man ganz andere Wege. Da gibts generell absolut getrennt Stromkreise. Nix mit Schaltern usw. Nichtmal die Möglichkeit wird vorgesehen. IdR kommen zwei Lichtmaschinen zum Laden zum Einsatz. Bei kleinen Yachten wird schonmal behelfsmäßig auf Ladesplitter ausgewichen.
    Warum macht man das? Im Yachtbau kommts auf größt mögliche Sicherheit an. Fällt die E-Technik aus, dann fallen auch die Funkgeräte usw. aus. Je weiter die Yacht vom Festland weg ist, um so schwieriger wird der Hilferuf ohne Funk!
    Im übrigens wird ähnlich bei Not- und Rettungsdiensten verfahren. Und ebenso bei den Funkwagen im militärischen Einsatz. Niemand käme auf die Idee irgendwelche "Trennrelais" einzusetzen.

  • Zitat von "gurukaeng"

    da find ich keine Sinngebung. Wenn man zwei Batterien zusammenschaltet, dauerts länger bis sie leer sind. Aber dann sind beide leer. Ob das so sinnvoll ist?


    Je länger es dauert um so geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zustand eintritt. Bei einer einzelnen Batterie einer Doppelbatterielösung tritt dieser Fall jedoch recht früh ein.
    So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. So einfach kanns sein.



    Zitat von "gurukaeng"

    Oder Extec hat keine Lust in philosophische Diskussionen über die richtige Art der Zusammenschaltung verstrickt zu werden.


    Ob die Technik Raum zum philosophieren lässt wage ich zu bezweifeln. Eher sollte man die Physik beherschen. Vielleicht hat Extec einfach keine Lust für irgendwelche Mängel durch fehlerhafte Anlagen einzutreten.

  • Zitat von "Rollixxxxx"

    Den Einbau habe ich bei der 4x4 schmiede machen lassen und gehe davon aus, das der Mike weis was er macht. Deshalb habe ich keinerlei Bedenken!


    Hat Mike auch je Stromkreis/Batterie einen Überspannungsschutz vorgesehen?
    Seit die Fahrzeuge zunehmend mit komplexer Elektronik vollgestopft werden hat jedes bessere Starthilfekabel einen Überspannungsschutz! Warum wohl, liegen doch auf beiden Seiten nur je 12V an.....

  • Zitat von "Luberon"


    Hi,


    muss der Natoknochen die Stärke der beiden Batterien berücksichtigen bzw darauf abgestimmt werden..??


    big_hilfe big_bye


    Die Natoknochen werden meistens mit 1000 Apere Nennstrom angegeben.
    Das ist aber keine Dauerleistug!!! sondern Kurzzeitig - zum Starten.
    Ich meine ein TD5 zieht beim Start so um die 300 A.
    Kauf nicht den billigsten Natoknochen für 5 Euro sondern ein Markengerät von HEllA um 20 EUR.
    Einfach bei Ebay suchen.


    Noch ein Satz zum permanenten Zusammenschalten.
    Meine sind ja per Natoknochen getrennt.
    Wir sind bin meistens allein unterwegs und dann finde ich es ein sehr beruhigendes Gefühl wenn man weiss,
    dass man da noch eine komplett volle Batterie unterm Hintern hat mit der man immer starten kann.
    Es muss ja nicht immer nur die Kühlbox sein, sondern es kann ja auch durch Elektrik Probleme
    vorkommen dass sich die Batterie entlädt.


    Grüße Stefan

  • Zitat von "schmitti"

    Wir sind bin meistens allein unterwegs und dann finde ich es ein sehr beruhigendes Gefühl wenn man weiss,
    dass man da noch eine komplett volle Batterie unterm Hintern hat mit der man immer starten kann.
    Es muss ja nicht immer nur die Kühlbox sein, sondern es kann ja auch durch Elektrik Probleme
    vorkommen dass sich die Batterie entlädt.


    Genau das ist für mich persönlich auch ein Grund die Batterien zu trennen.


    Ich habe zwei original Batterien unter dem Fahrersitz verbaut (passt beim TD5 nur mit Veränderung der Sitzkiste).
    Liefert die Lichtmaschine Strom, schaltet ein Trenn-Mosfet die zweite Batterien zu und beide werden geladen.
    Über einen Umschalter kann ich wählen ob die eine oder die andere Batterie am Netz ist oder ob beide bzw. keine Batterie am Netz ist.
    Zusätzlich habe ich noch einen Natoknochen verbaut um damit die Batterien manuell zusammen zu schalten. Das hat den Vorteil, wenn da Mosfet ausfällt, bekomme ich trotzdem beide Batterien geladen.
    Zusätzlich bieten die beiden Schalter die Möglichkeit, bei dem Totalausfall einer Batterie, diese mit dem Trennschalter vom Netz zu nehmen und den Stromkreis über den Natoknochen weiter zu versorgen.


    Ich liebe dieses Thema weil ich dabei immer die entgegengesetzt Meinug von Rainer4x4 vertrete. eusa_whistle
    Das macht mir besonders Spaß weil ich ihn kenne und daher weis das er sich mit diesem Thema gut auskennt.
    Und ja, er hat Recht. Zwei Batterien und zwei Lichtmaschinen ist der Optimalfall. Dafür habe ich leider keinen Platz.
    Überspannungsschutz ist so ein Thema für sich. Speziell sollte man, bei laufendem Motor, nicht die Batterien trennen und wieder anschließen. Das findet die Lichtmaschine auch nicht witzig. Überspannung lässt sich aber mit dem Mosfet vermeiden den das Ding lässt nur einen Stromfluss von der Starter- zur Verbraucherbatterie zu und nicht in die umgekehrte Richtung. Somit gibt es im Startstromkreis keine Überspannung wenn der Verbraucherstromkreis zugeschaltet wird.


    Und mal ganz ehrlich...
    Das Not- und Rettungsdiensten keine Trennrelais einsetzen hat wahrscheinlich einen anderen Grund. Diese Fahrzeuge sind nie an Stellen unterwegs an denen sie keine Starthilfe bekommen könnten.
    Der militärische Funkwagen ist auch nie ganz alleine unterwegs und kann im Notfall auf weitere Hilfe zurück greifen.


    Was mich hingegen überrascht ist die Entscheidung von Ex-Tec, ohne Elektronik (z.B Sterling-Laderegler), auf gelbe Optima Batterien zu setzten.
    Die Dinger brauchen laut Optima 13,65 bis 15 Volt Ladestrom und damit ist die orginale Lichtmaschine im grenzwertigem Bereich unterwegs.

  • Zitat von "Corvus"

    Ich liebe dieses Thema weil ich dabei immer die entgegengesetzt Meinug von Rainer4x4 vertrete. eusa_whistle


    Speziell sollte man, bei laufendem Motor, nicht die Batterien trennen und wieder anschließen. Das findet die Lichtmaschine auch nicht witzig.


    Schau mal, dann sind wir doch garnicht entgegengesetzter Meinung. Denn das sog. "Trennrelais" über D+ gesteuert macht doch nix anderes als dann zu schalten wenn der Motor läuft!


    Zitat von "Corvus"

    Überspannung lässt sich aber mit dem Mosfet vermeiden den das Ding lässt nur einen Stromfluss von der Starter- zur Verbraucherbatterie zu und nicht in die umgekehrte Richtung. Somit gibt es im Startstromkreis keine Überspannung wenn der Verbraucherstromkreis zugeschaltet wird.


    Jepp, Mosfet, Sterlingregler oder sonstige Splitter schützen die Anlagen recht gut. Kontaktbehaftete Schalter jedoch nicht.
    Ausserdem ist das nicht meine Meinung, sondern das sind die Fakten die die Hersteller vorgeben.


    Zitat von "Corvus"

    Was mich hingegen überrascht ist die Entscheidung von Ex-Tec, ohne Elektronik (z.B Sterling-Laderegler), auf gelbe Optima Batterien zu setzten.
    Die Dinger brauchen laut Optima 13,65 bis 15 Volt Ladestrom und damit ist die orginale Lichtmaschine im grenzwertigem Bereich unterwegs.


    Die Lima bringt 14 bis 14,2V, angeblich wird Optima damit voll. Die meisten User sehen das allerdings anders. Sowas hab ich schon vor Jahren gesagt, aber keiner wollts hören.

  • Was mach ich jeztz mit meiner Planung ( DOPPELBATTERIESYSTEM ) soviele verschiedene Meinungen und Vorstellungen
    was die Beste Lösung ist oder sein soll.
    Jeztz stehe ich da, und überlege was ich machen werde und komme zu keinem Entschluss.
    big_ok big_bye

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.