Hallo zusammen.
Meine Bremslichter gehen von gestern auf heute plötzlich nicht mehr. Alle drei, daher scheiden die Glühbirnen aus. Sicherung ist auch ok.
Hab mir nun einen neuen Bremslichtschalter bestellt.
Jetzt die Frage, bevor ich (als Nullblicker) was schrotte: kann ich da was falsch machen beim Tausch des besagten Schalters?
Ich klipps die zwei Stecker ab, löse die flache Mutter am Pedalkasten und drehe den Schalter raus. Einbau genau andersrum.
Oder? eusa_eh
Bin für sämtliche Hinweise dankbar, auch wenn sie noch so lapidar erscheinen sollten... eusa_think
Danke im voraus.
Gruß, Tom.
Bremslichtschalter
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- Defender Td5
- tommitulpe
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Aus- und Einbau perfekt beschrieben. Genau so geht es.
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Danke.Bremslicht geht wieder.
Frage ist mir im nachhinein auch echt peinlich. Nur Glühbirnen wechseln ist noch einfacher... eusa_whistle
Gruß, Tom. -
ich finde ja peinliche fragen gibs nich.immer noch besser als was teures kaputt zu machen.
wie hieß es in der sendung meiner kindheit so schön:wer nicht fragt bleibt dumm. eusa_angel
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Zitat von "tommitulpe"
Nur Glühbirnen wechseln ist noch einfacher... eusa_whistle
Gruß, Tom.Deren Wechsel wird im schwarzen Forum gefragt - kein Witz eusa_doh
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Zitat von "Hartwig"
Deren Wechsel wird im schwarzen Forum gefragt - kein Witz eusa_doh
Finde das nicht schlimm.....wenn sowas Erfragt wird ! Ist eben so manche Simpele Sachen sehen für einen Laien / Anfänger sehr Kompliziert aus, und dann lieber zu Fragen als Unbedacht darann zu gehen und event. etwas zu Zerstören finde ich nicht Witzig oder Peinlich !!
LG Ralf
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Ein Kunde kommt mit seinem 110er Station auf den Hof gefahren.
Beim Tritt auf die Bemse leuchten die drei Bremsleuchten auf und zusätzlich die Tachobeleuchtung und Standlicht auf einer Seite.
Meine Vermutung ging zur Bremsleuchte auf der Seite auf der das Standlicht leuchtete. Ich dachte die beiden Pluskontakte der Fassung wären verbogen und hätten untereinander Kontakt.
Bremslicht aufgeschraubt, Glühlampe raus, gegrinst und Fehler gefunden: Statt einer Zwei-Faden-Glühlampe hatte er eine Ein-Faden-Glühlampe (vom Blinker) in die Fassung "gewürgt". Der eine Pluskontakt der Glühlampe hatte die beiden Kontakte der Fassung "kurzgeschlossen".Zitat von "tommitulpe"Nur Glühbirnen wechseln ist noch einfacher... eusa_whistle
Fazit... Wenn man sich Mühe gibt kann man sogar beim Glühlampenwechsel etwas falsch machen. big_grins