Bremslichtschalter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen.
    Meine Bremslichter gehen von gestern auf heute plötzlich nicht mehr. Alle drei, daher scheiden die Glühbirnen aus. Sicherung ist auch ok.
    Hab mir nun einen neuen Bremslichtschalter bestellt.
    Jetzt die Frage, bevor ich (als Nullblicker) was schrotte: kann ich da was falsch machen beim Tausch des besagten Schalters?
    Ich klipps die zwei Stecker ab, löse die flache Mutter am Pedalkasten und drehe den Schalter raus. Einbau genau andersrum.
    Oder? eusa_eh
    Bin für sämtliche Hinweise dankbar, auch wenn sie noch so lapidar erscheinen sollten... eusa_think
    Danke im voraus.
    Gruß, Tom.

  • Zitat von "Hartwig"

    Deren Wechsel wird im schwarzen Forum gefragt - kein Witz eusa_doh



    Finde das nicht schlimm.....wenn sowas Erfragt wird ! Ist eben so manche Simpele Sachen sehen für einen Laien / Anfänger sehr Kompliziert aus, und dann lieber zu Fragen als Unbedacht darann zu gehen und event. etwas zu Zerstören finde ich nicht Witzig oder Peinlich !!


    LG Ralf

  • Ein Kunde kommt mit seinem 110er Station auf den Hof gefahren.
    Beim Tritt auf die Bemse leuchten die drei Bremsleuchten auf und zusätzlich die Tachobeleuchtung und Standlicht auf einer Seite.
    Meine Vermutung ging zur Bremsleuchte auf der Seite auf der das Standlicht leuchtete. Ich dachte die beiden Pluskontakte der Fassung wären verbogen und hätten untereinander Kontakt.
    Bremslicht aufgeschraubt, Glühlampe raus, gegrinst und Fehler gefunden: Statt einer Zwei-Faden-Glühlampe hatte er eine Ein-Faden-Glühlampe (vom Blinker) in die Fassung "gewürgt". Der eine Pluskontakt der Glühlampe hatte die beiden Kontakte der Fassung "kurzgeschlossen".


    Zitat von "tommitulpe"

    Nur Glühbirnen wechseln ist noch einfacher... eusa_whistle


    Fazit... Wenn man sich Mühe gibt kann man sogar beim Glühlampenwechsel etwas falsch machen. big_grins