AHK direkt an Traverse??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Hätte da mal eine Frage,


    Habe vor, mir folgendes AHK-System zuzulegen, (Vario Bloc von Rockinger) finde ich ganz praktisch weil ich ohne viel zu schrauben im Gelände ohne Kupplung unterwegs sein kann, wenn ich mal einen normalen Anhänger ziehen muss ist die Kupplung in 2min. aus einer meiner Kisten im Auto gekramt und in 1 min. angebracht, und sonst einfach nur weils geil aussieht, die Natokupplung dran ist
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    Kugelkopf, -90mm. (hätte dann ja fast normale Höhe)
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    Natokupplung, wäre dann Traversenhöhe (braucht man ja:-)
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    und im Gelände ohne Pflug unterwegs;-)



    Jetzt meine Frage, darf man die Kupplung (in dem Fall die Grundplatte) direkt an die Traverse schrauben?
    Muss die Traverse irgendwie verstärkt werden???


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    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Verdammt, die Link´s (2.&3.) zu den verschiedenen Kupplungen funktionieren nicht:-(
    - für die Kugelkopf -90mm. links in der Tabelle bitte einmal auf „RO100 + ROKK“
    - für die Natokupplung auf „RO 232“

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Zitat von "TDI-Defi"

    wenn ich mal einen normalen Anhänger ziehen muss ist die Kupplung in 2min. aus einer meiner Kisten im Auto gekramt und in 1 min. angebracht,


    Für die standart Kugelkupplung ist das Dingens viel zu hoch. Ne Kugel sitzt auf 40cm überm Boden, dafür sind alle Anhänger ausgelegt.
    Und den VarioBlock an die Traverse und nen langen Hebelarm dadran damit die Kugel runter kommt wird Dir niemand zulassen.

  • Zitat von "Rainer4x4"

    Ne Kugel sitzt auf 40cm überm Boden, dafür sind alle Anhänger ausgelegt.


    Muss morgen mal messen wo die Kugel landen würde wenn sie mittels VarioBloc angebracht werden würde...
    Aber spätestens nach der zum Herbst geplanten Höherlegung passt´s dann nicht mehr;-) Hast also wahrscheinlich recht eusa_whistle
    Alternativ dann die Nato Kupplung an die Traverse und die normale Kupplung unten drunter, (Also würde der Kugelkopf da bleiben wo er bis jetzt immer war, und wenn es dann in´s Gelände geht, muss ich mich halt 5min. früher vom Platz machen und eben die 4Schrauben raus drehen...) würde auch ein ganzez Stück günstiger werden...
    Bräuchte die Natokupplung an der Traverse auch die von Bernd verlinkte Verstärkungsplatte??
    Habe sonst beim letzten Fürstenau Treffen von Tobi eine glaube 10mm. Stahl Platte (mit Lochbild der Traverse) bekommen, welche hinter die Traverse kommt, reicht die??
    Letzte Frage, von welchem Hersteller müsste der Haken sein um ihn eingetragen zu bekommen? Sowas?
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    Grüße Danke Max

  • Zitat von "TDI-Defi"

    Alternativ dann die Nato Kupplung an die Traverse und die normale Kupplung unten drunter, (Also würde der Kugelkopf da bleiben wo er bis jetzt immer war, und wenn es dann in´s Gelände geht, muss ich mich halt 5min. früher vom Platz machen und eben die 4Schrauben raus drehen...)


    Warum? Wozu soll das gut sein? Lass sie doch dran. Dann pflügts halt ein wenig. Ja und? eusa_think


    Zitat von "TDI-Defi"

    Bräuchte die Natokupplung an der Traverse auch die von Bernd verlinkte Verstärkungsplatte??


    Zumindest braucht sie die Verstärkungsplatte hinter der Traverse, so wie in Deinem eBay Link zu sehen.

  • weil ich auf dem Ding immer wieder hängen bleibe:-(
    das letzte mal vor 3Wochen in Fürstenau...
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    Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...