Tankanzeige spinnt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • vor 2 Wochen hat meine Tankanzeige bisschen verrückt gespielt, sobald der Tank halb leer gefahren war hat sie wieder voll angezeigt, mal gar nichts angezeigt und auch sonst funktioniert sie nicht so richtig, die Nadel bleibt generell auf 1/4 stehen. Was kann die Ursache sein? Habe mich noch nicht drunter gelegt. in Fahrtrichtung links ist im Tank ein Ausschnitt in den 2/3 Kabel gehen ist das der Geber kriegt man den so ohne weiteres raus??? Was kann da kaputt sein? Einfach mal raus holen den Schwimmer hoch und runter bewegen und gucken was die Nadel macht? (110er TDI / Hecktank)
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Evtl. mal die durchmessen, was das Teil noch an Signalen nach vorne funkt.
    Der Schwimmer sollte eigentlich recht robust sein und als Ursache nahezu ausgeschlossen sein.
    Ist der Tank sonst noch OK, oder evtl. "deformiert" (als im Fassungsvolumen begrenzt)?


    Kann Dir auch gern mal ne Tankuhr rüber feuern, dann hängst die mal dran und schaust, nicht das am Ende nur das INstrument vorne "spinnt".

  • der geber ist durch einen konterring gesichert.der verjüngt sich an drei stellen und wird dadurch festgezogen.
    den kann man mit vorsichtigen schlägen an die kleinen laschen in die richtige richtung (ich glaube genau wie schrauben im uhrzeigersinn fest und gegen los kann mich aber irren) ganz schnell und ganz einfach rausdrehen und dann den geber einfach rausziehen.
    der sitzt seitlich am tank auf der fahrerseite.
    wenn man den rahmen anhebt dann hebt sich der wagen aus den angeln das rad bleibt erstmal unten so hat man mehr paltz zum dran kommen.
    oder eben reifen ab...


    ich würde mir gleich eine neue gummidichtung vorher bestellen die alte wird nach so vielen jahren wohl dann nicht mehr dichten.


    der tank sollte unbedingt weitgehenst leer sein sonst großer big_schweinkram


    der geber kost so um die 30-40.- der dichtring 1-2 .-
    kann aber auch was ganz anderes sein.

  • Für deinen Tankgeber melde ich mich, wenn der hier sonst nicht gebraucht wird, gerne an 2. Stelle an.


    Bei mir hört die Anzeige in der Mitte auf. Quasi immer halb gefüllt. Klingt super, bis der Motor ausgeht.

  • Zitat von "liphpip"

    der tank sollte unbedingt weitgehenst leer sein sonst großer big_schweinkram


    Gut das du es sagst, wäre bestimmt teuer geworden:-)



    Ok, werde mich morgen Nachmittag mal dran machen, vllt kann ich ja irgendetwas erkennen...
    um da irgendetwas zu messen habe ich zu wenig Anhung was Ströme angeht, da muss irgendwo der Wiederstand zwischen Geber und Anzeige gemessen werden oder? der Wiederstand ändert sich mit sinkendem/steigendem Schwimmer????????
    @ Cuter kommst du in 3 Wochen nach Fürstenau? wenn es wirklich der Geber sein sollte wäre es Super wenn du ihn dorthin mitbringen kannst...

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • @Bully
    Da klingt gut,ist aber nicht das gleiche Problem.
    Bei Dir ist die Entlüftung zu.
    Da würde ich vor Neuanschaffungen erstmal dafür sorgen ,dass diese wieder frei ist.
    vg Dirk
    p.s. wenn er nächstes mal ausgeht,Tankdeckel abschrauben und neu starten-dann läuft er und Du kennst das Problem.

  • nee.ich glaube das hast du falsch verstanden ich denke bei bully geht die karre wirklich aus weil der tank leer ist und die anzeige sagt ist noch halb voll...


    spinnereien der tankanzeige hatte ich anfangs auch immer wieder bevor dann der ganz große vogel in der elektrik herum lungerte.
    das war am ende der kabelbaum im rahmen.auch nix schlimmes.bißchen fummelig aber recht schnell und einfach zu reparieren.

  • ups,ja das habe ich falsch verstanden-gut das wir drüber gesprochen haben;)
    Also bei dem Problem-lass ich dann doch lieber hier die Fachleute vorbei.

  • Zitat von "TDI-Defi"

    @ Cuter kommst du in 3 Wochen nach Fürstenau? wenn es wirklich der Geber sein sollte wäre es Super wenn du ihn dorthin mitbringen kannst...


    suche mal die teile nummer raus, bin dann auch in fürstenau.
    guck mal vorher ob ´s der richtige ist, sonst kann bully den brauchen....

  • Bully soll den Tankgeber erstmal nehmen, werde wohl erstmal so weiter fahren, finde irgendwie immer etwas mir wichtiger erscheinendes am Auto:-) Wiederstand könnte ich sowieso nicht messen, muss ich halt erstmal weiter nach km. fahren:-) Also Voll machen und nach 650km. wieder den Rüßel rein halten:-) Wenn´s mal etwas wärmer wird, werde ich mir diese Baustelle nochmal vornehmen:-)
    Trotzdem Danke für´s Angebot Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Bring das Teil mal mit oder ich komme rum zum abholen und dann können wir ja schnell nachschauen, ob das das gleiche System ist.


    Meiner ist oben auch rund und hat drei Steckteile oben drauf. Unten, also quasi im Tank ist dann diese Platte, über die die Füllhöhe elektronisch abgelesen wird und der Schwimmer.


    Hier mal ein Bild der Landy-Scheune: