DAS Navi für den Touren-/Off-Road-Betrieb

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute,


    es ist nicht dringend, daher kann man viel seiner nicht vorhandenen Zeit darauf verschwenden das richtige Navi für den Dicken zu suchen.


    Die Eierlegendewollmilchsau für 200 Ocken gibt es nicht.


    Dennoch denke ich, daß hier ein kleiner Erfahrungsaustausch nicht schlecht wäre.


    Mein Gebrauch:


    90% lokal / Deutschland-begrenzte Navigation. In und um Düsseldorf/NRW, vielleicht mal weiter weg, nach Holland an die See etc.
    10% Reise ins europäische Ausland.
    Jetzt bleiben zwar keine Prozentpunkte mehr übrig, aber wer weiß, vielleicht halt mal raus aus Europa.


    Was sollte ein Navi haben / können und welche Preise / Bezugsquellen empfehlen sich?


    Ich fang mal an. Für mich sollte ein Navi folgende soll- und kann-Punkte erfüllen:



    soll:
    mobil, kein Festeinbau
    Geo-Koordinaten
    Europakarten
    Weitere Länderkarten erweiterbar
    Sprachführung
    ausreichend Speicher für Routen und Wegpunkte



    kann:
    Bluetooth
    Batteriebetrieb
    Spurassistent



    Ich schreibe mal auf, welche Geräte mir bis dato über den Weg gelaufen sind:


    Garmin 278
    Garmin 276
    Zumo 550
    Falk F8
    BMW III+



    Natürlich gibt es zig weitere Modelle, die primär für den Straßenverkehr gemacht sind. TomTom 930T, Navigon 8110 etc.
    Ich verliere den Überblick. Zwar bietet Xonio.com einen guten Vergleichstest (ist offensichtlich der gleiche wie bei Chip.de), aber der Test ist seit Wochen unverändert geblieben. Medion hat über Aldi ein nettes Gerät angeboten, aber auch das scheint eher für Normalos geeignet - sieht aber gut aus.


    So, teilt mir Eure Erfahrungen mit verschiedenen Geräten mit, schreibt mal, was Euch an den Geräten gefällt und was fehlt und ganz wichtig: Welches Gerät würdet ihr heute Kaufen (Preis egal + günstiger Preis)


    Gruß,


    Goran

  • Hallo Goran,


    ich würde mal bis Ende des Monats abwarten. Da will Garmin das Nüvi 550 Allround rausbringen.


    Infos gibt es bei Google oder auch dort:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/autotechnik/1101137.html">http://www.netzeitung.de/autotechnik/1101137.html</a><!-- m -->


    Ich teste Berufswegen schon mal die ein oder anderen mobilen Navis und richtg schlecht sind von den A-Brands keine. Da muss man sehen welche Funktionen einem die Marke bietet die man als oberstes auf seiner persönlichen Prio-Liste hat. Oder welche Bedienung einem am meisten zusagt.


    Bei den Billigheimern muss man da schon ein bischen Vorsicht walten lassen. Die haben doch schon die ein oder anderen essentiellen Mängel, weil deren Software veraltet ist oder günstige Empfangstechnik verarbeitet wurde.


    Auf jedenfall mal die IFA abwarten und die Homepages der Platzhirsche wie TomTom, Falk, Navigon, Garmin, Becker, usw. beobachten.


    Gruss,


    Werner

  • Hi Goran,


    ich hatte ja das BMW Navi (Garmin) II, dann das III, nach Diebstahl desselben wollte ich sparen, habe mir den Testsieger Navigon 2110max gekauft. Mit Softwarezusätzen (Radar, TCM ) hat das Ding fast 400,- € gekostet. Ich habe es auf meiner Urlaubsfahrt nach Spanien und vor Ort testen können - und habe es nach dem Urlaub sofort verkauft! Beispiel: Düsseldorf - Alicante, kürzeste Strecke abgefragt, Antwort: Kürzeste Strecke nicht verfügbar, Vorschlag optimale Strecke. Also, kürzeste Strecke kann das Ding nur bei kleineren Entfernungen, und dann macht das eh keinen Sinn. Beispiel zwei: Streckenabfrage in Spanien, lt. Karte ca. 350km, kürzeste Strecke: 600, optimale Strecke 400, schnelle Strecke 600...Hallo? Und dann wollte mich das Ding bei der Hinfahrt mehrfach in die Gegenrichtung schicken...
    Ich habe mir jetzt wieder das BMW Navi III+ gekauft, das kann alles, was ich will, und zeigt mir nachher am PC die gefahrene Strecke und hat auch fast alle Feld-, Wald- und Wiesenwege drin. Damit kommst du auf absoluten Nebenstrassen quer durch Europa! Und es funzt am Krad un im Landy!
    Auch wenn es sauteuer ist, das Ding passt am besten!

  • Es kann doch nicht sein, daß es einfach keine Alternative zu dem Garmin 278 gibt, oder? Und das ist einfach zu teuer.


    Hatte jetzt schon an das Falk F8 Complete gedacht. Aber die Negativbewertungen bei Amazon haben mich schon wieder total abgeschreckt!


    Fehlerhafte Routenberechnung, Aussetzer im Programm etc. Bei 3 schlechten und 8 guten Bewertungen ist das echt bedenklich!


    Jetzt checke ich mal das 550, wie hier empfohlen!


    Ansonsten bin ich für alle Tipps dankbar!


    Gruß,


    Goran

  • Irgendwie ist das hier kein belöiebtes Forum, kann das sein?


    Also hier nochmal eine Frage:


    Habe mir mal eben das TOMTOM 730 T angeschaut. Eine Frage blie aber noch offen und ließ sich nicht beantworten: Kann man mit dem Gerät über Geokoordinaten navigieren?


    Hat einer eine Antwort?


    Gruß,


    Goran

  • Hallo Liebes Goran,


    Pass mal uff ...... Melde Dich mal hier an ........... das ist Allererste Sahne wenn Fragen sind um Navis :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naviboard.de/vb/index.php">http://www.naviboard.de/vb/index.php</a><!-- m -->



    Kann der Ralef Dir nur Wäääärmstens Empfehlen .....Wirklich ohne Scheiss :mrgreen:



    Gruß Ralf

  • Klar Ralf, wenn ich genauso viel Zeit in die Auswahl meines Navis stecken will, wie in den Kauf meines Wagens ist das der richtige Weg. Will ich aber nicht.


    Lese ja schon Tests ohne Ende, aber die bringen nichts, denn XONIO und Chip.de haben seit ca. 6 Monaten den gleichen Test online gestellt und die Top Geräte fallen in der Kritik der Nutzer be Amazon alle recht heftig durch.


    Weiter wird eine für mich kaufentscheidende Frage selten bis nie beantwortet. Und zwar die Möglichkeit nach Geokoordinaten zu fahren.


    Habe jetzt aber einen Test gefunden, der mich hofgfentlich ein wenig weiter bringt:


    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-239806.html


    Noch nicht gelesen, aber mache ich später!


    Gruß

  • Hi Goran,


    habe gerade mal nachgeschaut - meiner Kenntnis nach beherrscht das TOMTOM 730 T keine Geokoordinateneingabe, keine Tracking, etc., also alles das, was man für´s Offroad-Navigieren braucht.


    Ich denke entweder musst Du auf Laptop- oder car-PC-Navigation oder auf ein Garmin od. Vergleichbares zurückgreifen.

  • Stimmt Steini,
    Tom Tom kann das nur mit Tricks und Laptop.
    Ich werde am Freitag das Zumo mit dabei haben.Dann kannste ja mal ein wenig rumspielen :grinning_squinting_face: .


    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du eine Handheld oder eine Handy mit Windows Mobile als betriebssystem hast, kannst Du hier für kleine Kohle die passende Software für Offroad-Navigation bekommen.

  • Ja ja Goran,


    In diesem Forum aber Angemeldet kannst Du Gezielt im Forum für das jeweilige Gerät die Spezielle Frage Stellen :exclamation_mark:


    Und Bekommst dort immer Sehr Schnell Antwort...von Leuten die die Geräte schon Besitzen und auch Nutzen....Nix Tests Lesen oder Bewertungen von Online Käufern Abwägen.


    Deine Frage z.b. ob das Tom Tom 730 T auch über die Geodaten Zielsuche hat oder Trackingfunktion habe ich Gesternabend mal aus Jux dort Gestellt und habe Antwort bekommen..... Nein hat es Nicht !


    Ralf

  • Das Garmin XL Europe one oder die Falk Geräte können das .....


    Ich denke, ich werde mich bei den Geräten umschauen.


    Ralf:


    Klar, auch richtig. Aber es ist ja alles ein zielmliches Zeitfressen, was man mit den ganzen "Möglichkeiten" des Internet so alles macht.

  • Goran Goran......................... 8-)


    Nimm Dir Zeit :exclamation_mark: Und Nicht das Leben :mrgreen:


    Was is schon Zeit ............. :mrgreen:


    Hast doch Zeit Oder :question_mark: Oder Willste Morgen auf Grosse Tour ....... :lol:



    Ralf


  • Aber Achtung aufgepasst - es können bei weitem nicht alle Falk-Geräte Geokoordinaten-Eingabe, Geschweige denn Tracking - so als Tipp :winking_face: .

  • Hier nochmal zwei Links zum Garmin ... Das Nüvi 500 scheint wohl baugleich zum 550 zu sein


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://buy.garmin.com/shop/owners.do?pID=27442">https://buy.garmin.com/shop/owners.do?pID=27442</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gpsmagazine.com/2008/07/garmin_nuvi_500_review.php">http://www.gpsmagazine.com/2008/07/garm ... review.php</a><!-- m -->


    Werner

  • Habe mir das Becker Traffic Assist 7928 bei Saturn gekauft.


    Kann alles außer Tracks.


    Also insb. auch Geokoordinaten.


    Der Rest ist Spielerei. Aber die Liste liest sich dennoch gut.


    Zieleingabe: Eingabe von Postleitzahlen, Hausnummern, Kreuzungen, Zwischenzielen und Geokoordinaten
    Sonderziele: Flughäfen, Krankenhäuser, Tankstellen, Bahnhöfe, Hotels, Restaurants, Stadien, u.a. Points of Interest am Wegesrand
    Zielspeicher: Speicher für 50 feste und zuletzt angefahrene Ziele
    Zwischenziel-Funktion
    Routeninfo: Anzeige der Ankunftszeit, Restfahrzeit und Entfernung bis zum Ziel
    Routenoptionen: mit/ohne Autobahn, mit/ohne Mautgebühren, mit/ohne Fähren
    Routenauswahl: schnelle Strecke, kurze Strecke, optimale Strecke, landschaftlich schöne Strecke
    Routenführung: Ansage länderspezifisch, Sprache wählbar
    Datenbasis: NAVTEQ (regelmäßige Aktualisierung durch unseren Software-Service)
    Auf der Datenbasis enthalten: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland (Großraum Athen), Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien-Montenegro, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Vatikanstaat
    Speed Limit: Grafische Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung
    Kartenansicht: 2D / 3D
    Anbindung von Bluetooth®-fähigen Mobiltelefonen, Handsfree Profile 1.5
    Speicher: 128 MB interner Speicher
    Display: Kontrastreicher, reflektionsarmer 4,8“ TFT Touch-Screen mit 16 Bit Farbtiefe, 65536 Farben
    Tag-/Nachtdarstellung



    Klasse ist, daß man ein externes Mikro, einen USB-Speicher mit z.B. Musik und Filmen etc. auch mit anschließen kann. z.B. als nen Trackstore voll mit Filmen für laue Sommerabende am Strand in Sardinien.


    Für die Tracks hole ich mir noch ein Geocashing-Gerät als Parallelgerät.


    Gruß,


    Goran

  • Ja Goran der Preis würde mich auch mal Interessieren........ :exclamation_mark:


    Da ja die Aufgezählten Funktionen bis auf das ein oder andere doch dem Normalen Angeboten Entsprechen :mrgreen:


    Aber Liest sich schon Sehr Gut ....also How Much is de Fish :question_mark:



    Ralf

  • saturn, momentan im angebot für 199


    hat übrigens ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesiges display! viel größer als die anderen "großen"


    gruß

  • Hallo,


    Ja das sieht in der Tat Nicht so Schlecht aus :mrgreen: Wirklich Großes Display,was ich Toll Finde ist die Orginal Beschilderrungs Anzeige auf der AB :exclamation_mark:
    MAcht das Orientieren bei der Fahrt Optisch noch etwas Einfacher..... :exclamation_mark:


    Und der Preis ist Wirklich Gut ........ wobei ich immer noch meine das ein mp3 Player und Bilder Slide Show ect. Eeiiigentlich Unnötiger Kram ist in nem Navi .
    Aber wenn der Rest im Angebot dadurch Nicht Geschmälert wird ......dann Nette Sielerei ..........................
    .....................mmmmmhhhhhhhhh um so Länger ich mir das Saturn Angebot Anschaue .....! Könnte mir ja auch mal ein Neues Können ....hihihihhi :mrgreen:


    Gruß Ralf