Vorstellung und Frage - Ab wann genau ist es der TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: Oliver, 52, wohnhaft in Düsseldorf (inkl. Umweltzone, ein Grund warum ich hier bin - s.u.) - habe einen höllischen Spass an diesen eckigen, schönen, wunderbaren großen Auto, die mit recht noch KRAFT Fahrzeug heißen und man das Fahren noch wirklich spüren kann.


    Aber warum bin ich hier? Ich verkaufe gerade -nicht ohne Wehmut- meinen Land Cruiser BJ 86. Eine Umrüstung gibt es nicht, ich wohne mitten in der Umweltzone, meine Ausnahmegenehmigung wird nicht verlängert, die Umweltzone wird hier weiter verschärft - und langsam sind bei städtischen Ordnungsdienst die Fahrzeuge mit der doppelt schwarz Plakette bekannt.


    Also muss ein anderes Fahrzeug her: entweder ein schöner SIII oder eben ein TD4 oder TD5. Heute habe ich einen TD5 gesehen, der schon nicht schlecht war - aber bei dem was ich bisher gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob es tatsächlich einer ist.


    Erstzulassung 8-2006 gelbe Plakette (spricht eher für TD5) und ABS (spricht glaube ich eher für TD4). Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen kann. Also ab wann genau trennen sich TD4 und TD5, ist das zulassungsabhängig oder BJ abhängig? Wie kann man die in Beschreibungen am besten auseinander halten?


    Das waren ja schon einmal viele Fragen für den Anfang - aber eine hätte ich noch. In meinem bisherigen Forum <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buschtaxi">http://www.buschtaxi</a><!-- m -->. de gab es vers. Sammlungen von Beiträgen zu einem Thema (z.B. suchte ich Kaufberatung SII, TD5, TD4 - was mich nun interessiert) gibt es das hier auch? Bin mit der Suchfunktion noch nicht so wirklich weit gekommen.


    Danke


    schönen Abend


    Oliver

  • Hallo,


    wenn ich die Fussmatten in Deinem Defender richtig interpretiere bist oder warst Du auch Harley Fahrer. Ich habe meine (FLH 1200 BJ 1976) zu meinem 50sten verkauft - nach 25 Jahren - jetzt mussten 4 (funktionstüchtige) Räder her.


    Gruss



    Oliver

  • Hallo Oliver,
    lese zwischen den Zeilen, interpretiere "umrüsten" auch mit "nachrüsten", hier im Sinne eines DPF (Dieselpartikelfilter). Kann nur für td5 sprechen, hier gilt es eine Deadline zu beachten, soll heißen die Fahrzeuge müssen mind. Erstzulassungsdatum (oder unmittelbar davor) 01.08.2003 haben, um nachgerüstet werden zu können. Die DPF-Förderung (EUR 330,00) ist m. W. jedoch ausgelaufen. Ich habe in 03/2010 nachgerüstet, fahre also td5 mit grüner Plakette, bei weiterem Interesse gerne PN an mich. Es gab seinerzeit auch einen sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema...
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Zitat von "hoghome"


    Erstzulassung 8-2006 gelbe Plakette (spricht eher für TD5) und ABS (spricht glaube ich eher für TD4). Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen kann. Also ab wann genau trennen sich TD4 und TD5, ist das zulassungsabhängig oder BJ abhängig? Wie kann man die in Beschreibungen am besten auseinander halten?


    Also denn mal herzlichst Willkommen in dem Sanatorium hier! big_hello


    90/110:
    - Keine Luftschlitze zwischen Standlicht und Blinker
    - Schriftzug "Land Rover 90/110" anstatt "Defender" oder nur "90/110"
    - bis 08/1990
    - Tdi 200 Motor


    Defender ab 09/1990
    - Tdi 300 Motor


    Td5 ab 1998:
    - Motorhaube nach unten gewölbt
    - echte Luftklappen unter der Frontscheibe, die man noch öffnen kann
    - kleiner "Defender" Schriftzug unter der Motorhaube und über dem Kühlergrill
    - bis 09/2002 nur mit roter Plakette
    - ab 09/2002 mit gelber und auf grün umrüstbar (runde Rückfahr- und Nebelleuchte)


    Td4 ab 2007
    - Motorhaube mit Buckel, bedingt durch den Ford Motor
    - Lüftungsklappen nur angedeutet
    - grüne Plakette
    - "Land Rover" Schriftzug auf der Motorhaube
    - Nähmaschinenklang


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ähh, sorry, der Tdi 200 dürfte erst mit der Umbenennung nach "Defender" in den Defender gekommen sein, er war aber vorher schon im Discovery verwendet worden.
    Der Tdi 300 kam dann 1994 dazu.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "gurukaeng"

    Bürscherl...


    Juhu... es geht wieder los. eusa_dance War auch in letzter Zeit so ruhig hier... eusa_silenced


    Ich fahre den TD4 jetzt seit 2,5 Jahren und habe es keine Sekunde bereut. Alle erzählen mir zwar immer, wie toll der TD5 ist, aber ich habe noch keine wirklichen Nachteile bei meinem entdeckt:


    Nähmaschinenklang: [auch vergleichsweise ruhiger Motorlauf, Unterhaltungen jenseits von 100 km/h mgl., Musik aus den Lautsprchern wird wieder verständlich, das Summen im Ohr nach der Fahrt fällt weg, kein Schüttelfrost mehr]


    Im Winter ist warm (im TD4 ist eine Heizung eingebaut)
    Die Klima kühlt den Innenraum und nicht nur die Knie
    Die Sitze sind "bequem"
    Es gibt eine Art Armaturenbrett.


    Ach ja, grün ist er auch - ohne DPF.


    So, Leute und nun Feuer frei. big_aetsch


    Grüße Merten


    p.s. Nein, ich benutze keinen Weichspüler. \nn/

  • Zitat von "gurukaeng"


    Bürscherl...


    Ich habe nichts negatives in das Wort "Nähmaschinenklang" präjudiziert. Das hast Du selbst gemacht. Kopfkino. Meinerseits war es nur eine Feststellung, keine Wertung. big_aetsch


    Zitat von "chili69"

    Ach ja, grün ist er auch - ohne DPF.


    Mein Td5 ist auch grün und sogar mit weiss dabei und ebenfalls ohne DPF, quasi vom Werk aus.



    Man könnte den Eindruck gewinnen zu langes Td4 fahren führt zu einer Art Rechfertigungszwang oder löst Schuldgefühle und Selbstzweifel aus, keine Ahnung. Als Therapie empfehle ich da eine Runde Td5 und in schlimmen Fällen ein Wochenende Tdi im Gelände fahren.
    big_aergern


    Einsn schönen Gruß
    Dr. AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Zusammen,



    bei der Tonlage fühle ich mich ja gleich wie Zuhause - wunderbar.


    Und das noch keiner etwas zu meinem LC gesagt hat, liegt wagrscheinlich daran, dass man zuviel mit TD5 vs TD4 beschäftigt ist. Ich kann dazu nur sagen der LC hat definitiv keinen Nähmaschinenklang eusa_naughty .


    Vielen Dank für Eure Tips eusa_clap - aber auch hier, wie beim LC - Erfahrung machts und da bin ich beim LR erst am Anfang, aber das geht vorbei. Es gibt ja doch so ein paar Gemeinsamkeiten - wie beispielweise dieses braune bröselige Zeug, dass unseren Metallteilen immer wieder zu schaffen macht.


    Gruss



    Oliver

  • Also, wenn Ihr es so genau wissen wollt:


    Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung.


    macht böse Löcher eusa_shifty


    [attachment=1]<!-- ia1 -->rost3.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->Rost.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Aber zrück zu meiner Frage, gibt es im Forum eine Stelle (oder einen Suchbegriff) an der Beiträge zu bestimmten Fragestellungen gebündelt werden (z.B. zu "Kufbearatung)?


    Gruss



    Oliver

  • Servus Oliver,
    oben rechts findest Du ein Suchfeld, ich habe mal Kaufberatung eingegeben, dazu gibt es schon den einen oder anderen Beitrag. Ggfs. etwas passendes für Dich dabei.
    Was Dein "Oxidationsprojekt" angeht (Beispiel oder Projekt?), würde ich nicht auf weitere Löcher warten, sondern nur noch ein großes Loch graben... eusa_whistle
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Hallo,



    ich habe nur ein Beispiel für "Rost" gesucht um meien Ausführungen bildlich zu untermalen eusa_dance


    (habe ich über google gefunden, aber ohne Ortsangabe)


    Gruß


    Oliver

  • spät dran bin ich wie so oft..... schäm! Dennoch ein fröhliches Willkommen im Forum von einer Td5 Fahrerin!


    lieben Gruss
    Kaddi


    PS: ich bin immernoch überzeuigt, dass die Dinger maxiumal Hundesch...., wie Rolf schrieb, mitführen. Definitiv keinen Rost, im Grunde ist mir sogar der Begriff fremd big_blume

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • kein Grund zu schämen - die letzten werden die ersten sein


    und dann auch noch TD5 Fahrerin - wo ich mich ja nochnicht entschieden habe, morgen fahr ich erstmal einen TD4 - einen TD5 muss ich mir dann noch suchen - aber mich deut da ist schon ein erster am Hrizont.


    Wie kannst Du mich vom TD5 überzeugen.


    big_hello


    Lieben Gruß




    Oliver

  • Zitat von "hoghome"

    Wie kannst Du mich vom TD5 überzeugen.


    big_hello


    Die Heizung funktioniert (mit Zusatz Standheizung),
    Du hast noch ne AKTIVE Klimaanlage durch die funktionsfähigen Lüftungsklappen,
    Du kannst auch als kleiner Mensch über die Motorhaube gucken,
    Du hast reale Motorgeräusche im Innenraum
    NEN FÜNF ZYLINDER FINDE ICH EBENFALLS HÜBSCHER
    Du hast im 90er nen sechs-Sitzer
    Du hast ein Übersichtliches Armaturenbrett


    und im Grunde seines Herzens ist er Dir treu big_blume


    Lieben Gruss
    Kaddi


    PS: ne grüne Plakette brauche ich nicht, obwohl ich sie theoretisch nachrüsten könnte (BJ2005 ist das natürlich möglich)

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Ich darf das mal anpassen:
    Die Heizung funktioniert auch ohne Zusatz-Standheizung,, und der 90 wird auch in endlicher Zeit warm (bei 0 Grad so nach 15-20 km Landstraße)
    Du hast eine aktive, strom- und sprit- und gedönskram aber nicht geschwindigeitsunabhängige Klimaanlage durch die funktionsfähigen Lüftungsklappen,
    Du kannst auch als kleiner Mensch über die Motorhaube gucken, es sei denn da ist ein Reserverrad und voraussgesetzt Du schaffst den Einstieg
    Fünf Zylinder, fällt einer aus immerhin noch vier eusa_whistle
    Du hast im 90er nen sechs-Sitzer, wenn Du sechs Sitze montiert hast (aber eingetragen sind sie schon mal...)
    Du hast eine übersichtliche Armaturenhartplastikhaltevorrichtung


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Grün ist für mich wichtig sowohl als Wagenfarbe als auch als Plakette - wie schon erwähnt parkt mein derzeitiger LC und mein zukünftiger ??? mitten in der Umweltzone mit die Ankündigung diese noch zu verschärfen - kein entrinnen.


    Nach dem ich aktuell einen 1986er Land Cruiser (LJ70) fahre dürfte auch der TD5 ein Quantensprung sein. Aber eigentlich liebe ich dieses "richtige" Autofahren, man spürt eben noch alles.


    Gruß



    Oliver