Antennenverstärker sinnvoll?

  • Zitat von "AWo"

    Ich bin es nochmal.... eusa_whistle


    Ich habe mir die ganze Materie heute noch mal reingezogen...


    Sorry, ich noch nicht.
    Die CB_Antenne fliegt noch im Kofferraum herum, in der Dienstelle ist die Hölle los, am Nachbarstandort ist ein Sender abgebrannt.
    Ich hab hier zu Haus gerade ein Kabel kaputt gebohrt und eine Glastür zerstört.
    Dann wartet noch mein Auto auf ne Windenstoßstange, die liegt seit vielen Tagen bezahlt beim Händler und ich komme nichtmal dazu sie abzuholen.
    Und dann hab ich in meinem Offroad-WW Schimmel gefunden.
    Ich hätte heute Morgen im Bett bleiben sollen big_hilfe
    Jetzt geh ich erstmal ein Bier trinken -hab keinen Bock mehr.

  • Zitat von "Rainer4x4"

    Die CB_Antenne fliegt noch im Kofferraum herum, in der Dienstelle ist die Hölle los, am Nachbarstandort ist ein Sender abgebrannt.
    Ich hab hier zu Haus gerade ein Kabel kaputt gebohrt und eine Glastür zerstört.
    Dann wartet noch mein Auto auf ne Windenstoßstange, die liegt seit vielen Tagen bezahlt beim Händler und ich komme nichtmal dazu sie abzuholen.
    Und dann hab ich in meinem Offroad-WW Schimmel gefunden.
    Ich hätte heute Morgen im Bett bleiben sollen big_hilfe
    Jetzt geh ich erstmal ein Bier trinken -hab keinen Bock mehr.


    Herrje,ja mach das...


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, die Firma Albrecht/Midland/Alan hat mir bestätigt, das bei nicht-vorab-angepassten Antennen, die Anpassung per Längenveränderung dazu dient, die Antenne möglichst genau in Resonanz zu bringen. Dadurch wird sie möglichst nah an die bauartbedingte Impedanz gebracht. Bei Lambda/4 wären das also ca. 36 Ohm und die Differenz zum Ideal von 50 Ohm wird in Kauf genommen.


    Offen ist jetzt noch die Frage, ob bei einer vorab-angepasste Antenne wirklich Sendeleistung = Abstrahleistung ist, oder ob die Anpassung selbst die Differenzleistung (Stehwelle) einfach verbrät. Das schützt die Endstufe im Sender, hilft aber nicht in Punkto Sendeleistung.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    Offen ist jetzt noch die Frage, ob bei einer vorab-angepasste Antenne wirklich Sendeleistung = Abstrahleistung ist,


    Mann, die Antwort weisst Du doch!
    Wenn das SWR 1 ist, dann ja.
    Sobald aber irgendwo Reflexion auftritt, also an JEDER fehlangepassten Stelle, kommt ein Teil der Sendeleistung retour! Und das wird im Sender verbraten, und nicht in der Antenne.
    Angepasste Antennen (Widerstandstransformation, die wenigsten Strahler haben den gewünschten Widerstand) bekommen also (fast) 100% der Sendeleistung.
    Übrigens wird die abgestrahlte Leistung in ERP definiert, also plus Antennengewinn.

  • Zitat von "Rainer4x4"

    Mann, die Antwort weisst Du doch!
    Wenn das SWR 1 ist, dann ja.


    Jetzt ja, aber ich war mir wirklich nicht sicher, denn wenn die Impedanz durch die Bauart vorgegeben ist, ob dann die Anpassung, nicht einfach nur die Stehwelle verhindert, und dadurch die Leistung verringert die letztendlich abgestrahlt werden kann. Ich habe mal sowas gelesen, leider ohne Begründung.


    Weisst Du wie diese Anpassungen gemacht werden? Da hängt ja wohl nicht einfach ein Widerstand in Reihe, oder? Müsste doch ein Wechselstromwiderstand, also wieder eine Spule oder ein Kondensator sein, gelle?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    Weisst Du wie diese Anpassungen gemacht werden? Da hängt ja wohl nicht einfach ein Widerstand in Reihe, oder?


    Widerstandstransformation ist was anderes als ne einfache Reihenschaltung. Im Grunde hast Du das schon in dem PDF vom Nachbarsender Lingen gesehen. So ähnlich wirds auch in jedem einstellbaren Matcher/Tuner gemacht. Bei höheren Frequenzen kann man aber auch offene/kurzgeschlossene Koaxleitungen "kunstvoll" zusammen schalten.
    Wie ich oben weiter schon sagte, diese Anpassschaltungen sind ne Wissenschaft für sich. Vieles ist Erfahrung, einiges ist Wissen und Mathematik.


    Kennst Du eigentlich schon den Längstwellensender Ramsloh? Die senden ab 14kHz !!!!!!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellensender_DHO38">http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngs ... nder_DHO38</a><!-- m -->


    Hab ich mal besichtigt. Äusserst imposant die Anlage. Leider durfte ich keine Fotos machen eusa_naughty

  • Zitat von "Rainer4x4"

    Widerstandstransformation ist was anderes als ne einfache Reihenschaltung. Im Grunde hast Du das schon in dem PDF vom Nachbarsender Lingen gesehen. So ähnlich wirds auch in jedem einstellbaren Matcher/Tuner gemacht. Bei höheren Frequenzen kann man aber auch offene/kurzgeschlossene Koaxleitungen "kunstvoll" zusammen schalten. Wie ich oben weiter schon sagte, diese Anpassschaltungen sind ne Wissenschaft für sich. Vieles ist Erfahrung, einiges ist Wissen und Mathematik.


    Danke. Werde ich mir mal in der Theorie ansehen, ein Stück weit. Ich habe ja keinen praktischen Bedarf.


    Zitat von "Rainer4x4"

    Kennst Du eigentlich schon den Längstwellensender Ramsloh?


    Woher sollte ich? eusa_shifty


    Zitat von "Rainer4x4"

    Die senden ab 14kHz !!!!!! <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellensender_DHO38">http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngs ... nder_DHO38</a><!-- m -->
    Hab ich mal besichtigt. Äusserst imposant die Anlage. Leider durfte ich keine Fotos machen eusa_naughty


    Werde ich mir mal durchlesen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]