Winterreifen im Gelände?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zitat von "sturmvogel"


    wie dem auch sei: da kann man trefflich ellenlang drüber diskutieren. es hilft trotzdem nur eine klare, nachvollziehbare und allgemeingültige regelung OHNE jede ausnahme!


    Nur all zu oft kommen da Mogelpackungen raus, die ausschließlich dazu dienen uns um unser Geld zu erleichtern.

  • Wollt Ihr mal lachen?
    Hier im Heimatland unserer Kisten, ist "Winterreifen" ein Fremdwort ... eusa_whistle
    Bin gerade in der nähe von Liverpool, hier liegen 0,5 cm Schnee und alles bricht zusammen. Ich behaupte, wir haben in Deutschland ein weiteres Luxusproblem ... eusa_angel


    - Loki

  • Da hier ja nur mit Halbwissen hantiert wird nun mal was von den Fachleuten (ADAC):


    Vorab das wichtigste: Generell gefordert werden Winterreifen auch in Zukunft nicht. Eine ausdrückliche
    Pflicht wird aber für denjenigen gelten, der mit dem Auto bei „Glatteis,
    Schneeglätte, Schneematsch, Eis –oder Reifglätte auf der Fahrbahn“ unterwegs ist.
    Die Verordnung wird auf der Sitzung des Bundesrates am 26. November 2010 behandelt und
    tritt anschließend in Kraft (Veröffentlichung im Bundesanzeiger - kan ein bis zwei Wochen dauern).
    Neu ist: Die neue Regelung wird nunmehr zwei wesentliche Punkte präzisieren, die in der
    Verordnung aus 2005 nur recht vage formuliert waren
    • "geeignete Bereifung": Nunmehr bezieht sich das ausschließlich auf Winterreifen mit
    entsprechender Kennzeichnung (M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol). Dazu zählen
    auch „Ganzjahresreifen“!
    • "Witterungsbedingungen": Nunmehr ist damit (auf der Fahrbahn) der Zustand „Glatteis,
    Schneeglätte, Schneematsch, Eis –oder Reifglätte“ definiert.


    Schlussfolgerung: Nur wer bei "Eis, Schneematsch….." mit Sommerreifen unterwegs ist,
    riskiert ein Bußgeld - damit ist die bisherige Rechtsunsicherheit aufgehoben.


    LG


    Andreas

  • gut gebrüllt, kleiner löwe! :winking_face:


    der exakte wortlaut ist ja auch erst seit "wenigen tagen" bekannt und umgesetzt: deshalb konnte ja zuvor nur spekuliert werden.
    und wir haben wieder den salat mit der "M + S - kennung":
    da haben die schlauen herren wie befürchtet wieder alles in einen topf geworfen, denn bekanntermaßen darf JEDER reifenhersteller nach eigenem gutdünken "M + S" auf seine reifen pappen, ganz ohne vorgaben oder kriterien. super lösung eusa_wall


    zumindest haben die helden der gesetzgebung in sachen "was ist eigentlich winterliche straßenbedingung" eine klarere regelung wie von andreas beschrieben hinbekommen.
    jetzt werden wir halt damit leben können/müssen.


    allzeit gute fahrt wünscht,


    der martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Mal kurz eine kleine weitere Er-fahrung mit den BfG AT2, nachdem wir hier in LEV nun auch Schnee haben.


    Traktion weiterhin sehr gut, bremsen katastrophal, trotz ABS. Als es vorgestern geschneit hat, hatte ich Glück, daß beim bremsen keiner vor mir war, die Rutschpartie ging ungefähr 5m und ich war nicht besonders schnell unterwegs.


    Ich halte zwar auch immer genug Abstand usw., aber diese Schlittenfahrt hat mich schon nervös gemacht.


    Und die AT2 haben die Schneeflocke drauf...


    Ergo, auf geschlossener Schneedecke gute Fahrt, Anhalten funktioniert bedingt.


    Grüße Merten

  • wäre schön gewesen als einer neben dich gefahren hätte mit ein gleiches Fahrzeug met (z.b.)Nokian HKPL LT in der gleichen maß und zum vergleich auch gebremst hätte usw.......


    jetzt ist nur bekannt das die Reifen auf dem Unterboden kein oder wenig Griff zum Bremsen gehat haben.....(vielleicht war da Eis unter den Schnee, und hätten die Reifen deswegen keinen Griff)

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • jaja, ist eigentlich etwas "off-topic":


    Am Wochenende gabs in London eine Radiosendung in der diskutiert wurde, dass es spezielle Reifen geben soll, die besonders für den Winter geeignet sein sollen und ob es nicht Sinn machen würde, die auch in UK zu kaufen.


    Die kennen Winterreifen dort anscheinend gar nicht big_haha


    Ulrich

  • Zitat von "waldlaus"

    Am Wochenende gabs in London eine Radiosendung in der diskutiert wurde, dass es spezielle Reifen geben soll, die besonders für den Winter geeignet sein sollen und ob es nicht Sinn machen würde, die auch in UK zu kaufen.


    Die kennen Winterreifen dort anscheinend gar nicht big_haha


    siehe:

    Zitat von "Loki"

    Wollt Ihr mal lachen?
    Hier im Heimatland unserer Kisten, ist "Winterreifen" ein Fremdwort ... eusa_whistle
    Bin gerade in der nähe von Liverpool, hier liegen 0,5 cm Schnee und alles bricht zusammen. Ich behaupte, wir haben in Deutschland ein weiteres Luxusproblem ... eusa_angel


    Ich hab auch nur den Kopf geschüttelt ... eusa_shhh