Wie sind die Symptome bei defekter Glühkerze?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    habe gestern plötzlich von einem Moment auf den anderen folgendes Verhalten meines Dicken:


    er geht schwerer an - statt ein kutzes Klick muß er jetzt ein-zwei mal ömmeln
    wenn er läuft, läuft er - aber an Ampeln oder anderen Stellen mit niedriger Drehzahl geht er fast aus uns ist auch mit Gas kaum wieder auf Touren zu bekommen
    bei langsamer Fahrt hat er plötzlich kurz gestottert, so als würde er keinen Diesel oder zu wenig Luft bekommen



    Tank wurde vor ca. 200 km getauscht - keine Probleme mir Luft in der Leitung.
    Luftfilter ist im Ansaugsystem mit Schnorchel integriert - nicht feucht oder verdreckt.
    Kein Unterdruck im Tank - wurde kurz geöffnet - kein typisches Unterdruckgeräusch


    Verdacht auf defekte Glühkerze - kann das sein?


    Carsten mißt die die Tage mal durch, dennoch meine Frage, ob die Symptome bekannt sind und auf die angedachte Diagnose hindeuten.


    Danke


    Gruß,


    Goran

  • klingt eher wie das laufen auf drei zylindern:


    hatte in der vergangenheit schon einmal diese symptome. letztendlich war es jeweils eine angerissene dieselleitung zwischen einspritzpumpe und zylinder: ein klitzekleiner riss in der metallleitung reichte schon, um den bomber "wie auf drei pötten" laufen zu lassen.


    die sache mit den glühkerzen kann sich höchstens auf das startverhalten auswirken: sobald die fuhre läuft, braucht es dank selbstzünder keine glühkerzen mehr.
    da dein bomber aber auch in leerlaufdrehzahl unruhig läuft und kein "gas" annehmen will, tippe ich schwer auf eine defekte dieselleitung.


    tipp: meine leitungen waren in beiden fällen jeweils direkt an der verschraubung zur einspritzpumpe gerissen, unmittelbar nach der mutter.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Moin Goran,
    Sturmvogel hat im Wesentlichen schon alles gesagt, was es auf den ersten Blick als Fehler zu entdecken gibt.


    Weitere Fehlerquellen sind die Einspritzdüsen oder die Pumpe selbst.


    Überprüfe auch mal die Anschlüsse aller Dieselleitungen auf festen Sitz. Hatte das Problem mal an meiner Serie, das ne Kupferdichtung nicht mehr dicht war und dann dort minimal Luft angesaugt wurde (am Anschluß des DIFI´s), was sich in mehrmaligen Startversuchen und schlechter Gasannahme äußerte. Wenn Du den Tank gewechselt hast, würde ich die Verbindungen der Dieselleitungen nochmal kontrollieren und ev.nachziehen. Bei mir wann dann nach dem Anziehen und entlüften wieder alles ok.


    Schönen Gruß


    Mike

  • Es ist kaum zu glauben, was der "Fehler" war. Und lieber schreibe ich das hier statt Carsten oder Nico...... da würde nur Literweise Hähme über mich ausgeschüttet.


    Ich habe mir ja - zusammen mit Wolfgang und Nico - vor einigen Monaten einen neuen Tank eingebaut. Dieser faßt ca. 10 Liter mehr als der Standardtank.
    Ich bin aber nach einigem Tüfteln davon ausgegangen, daß der Schwimmer auch in diesem Tank alles normal anzeigen würde.


    Tanknadel zeigte Halbvoll an ..... Ahnt ihr schon etwas?


    LEER. der SCH%&/(%&/ß Tank war einfach leer.


    Unglaublich, aber das ist nun schon das x-te mal, daß der eigentliche Fehler (wenn man davon sprechen will) nix großes war.


    So. Lacht nur über mich. Ich bin froh, daß es nix Wildes ist und ich ab Dienstag meinen Dicken als einziges Auto fahren kann, weil er Gott-sei-Dank problemlos läuft. Der Mini geht zurück und bekommt erst in ein paar Monaten einen Nachfolger!


    Schönes Wochenende an alle!

  • Glückwunsch .....Besser so als eine Teure Rep. big_ok


    Aber die Anzeige ...sprich Schwimmer Einheit event. Anpassen...Besser is dat ....als nachher mal in der Pammpa Stehen zu Bleiben weil die Anzeige Lücht !


    LG und Schönes Weekend Ralf und Anke

  • Zitat von "sturmvogel"


    die sache mit den glühkerzen kann sich höchstens auf das startverhalten auswirken: sobald die fuhre läuft, braucht es dank selbstzünder keine glühkerzen mehr.


    Nur mal so zur Info: Auf das Startverhalten beim gesunden TDI sollten die Gk keinen nenneswerten Einfluss haben. Wohl aber auf den gesamten anschliessenden Motorlauf.
    Schraub die Gk heraus, flex die Spitzen ab und fahr ne Runde. Die Karre läuft wien Sack Nüsse.
    Die Gk werden von den Düsen direkt angespritzt und glühen auch ohne Strom immer weiter. Sie sorgen für einen schnellen Zündverlauf und optimieren die Verbrennung.


    Funktionierende Gk sorgen beim Motorstart trotz kalter Brennräume für eine bessere Verbrennung und reduzieren so den Schadstoffausstoß. Bei modernen Autos werden deswegen die Gk überwacht. Einige Fahrzeuge lassen sich erst nach dem Vorglühen anschmeissen.

  • stimmt, aber Ohne strom auf die Glühkerzen oder bei defekter Glühkerzen wird ein 200 oder 300 TDI ohne weiteres zimmlich schnell (1-3 secunden durchstarten) laufen (bei temperaturen ober 0 grad) nachdem einige secunden etwas unruhig laufen und so bald der motor irgendwie warm wird läuft der motor wie immer (die Kerzen bekommen ja immer nur kurze zeit spannung)


    Als das problem von Bully nicht sein leerer Tank gewesen war big_grins hätte ich vorgescxhlagen der Dieselfilter mal zu tauschen.

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013