gekapselte Lichtmaschine

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bei einer Wassserdurchfahrt hab ich meine Lima zerstört.


    Gibt es gekapselte Limas für den RRC und wenn ja wo bekommt man sie?


    Wie kann man Limas selbst kapseln? Wie löst man das Kühlungsproblem?

  • von einer gekapselten Lima hab ich persönlich noch nichts gehört, was aber nichts heißen soll.


    Was ist an Deiner Lima denn kaputt gegangen? Eigentlich sollte sie auch ungekapselt eine Wasserdurchfahrt (in Grenzen) verkraften können. Der Regler ist vergossen, die Lager sind in jeder Lima abgedichtet (gekapselt). Die Spannung der Lima ist nicht hoch genug, um im (Süß-)Wasser zu elektrischen Problemen zu führen.


    Wenn sie elektrisch abgeraucht ist, könnte die Ursache sein, daß die Vergußmasse des Reglers oder der Dioden nicht wirklich dicht war.


    Sigi

  • Von einer gekapselten Lichtmaschine habe ich auch noch nie gehört.
    Bei tieferen Flußdurchfahrten lege ich immer eine Plane über die Motorhaube und vorn vor den Kühler.
    So geht die Bugwelle über diese Plane und der Motorraum bleibt relativ trocken.
    Ansonsten kannst du auch ne Platiktüte bei längeren Wasserdurchfahrten um die Lima kleben.

  • @ Andreas,
    ein Viskoselüfter ist über eine Viskosekuppkung direkt mit dem Motor verbunden und läuft im kalten Zustand nur einfach mit sobald der motor Betriebstemperatur erreicht hat schließt die Viskosekupplung und der Lüfter dreht mit der Geschwindigkeit des Motors.


    Gruß Achim

    Mit einer Serie ist der Weg das Ziel

  • Zitat von "Musto-Range"

    Bei einer Wassserdurchfahrt hab ich meine Lima zerstört.


    Gibt es gekapselte Limas für den RRC und wenn ja wo bekommt man sie?


    Wie kann man Limas selbst kapseln? Wie löst man das Kühlungsproblem?


    Die alten G hatten hinten an der Lima einen Verschlußdeckel mit Schlauchanschluss für eine erhöhte Luftansaugung. Der Lüfter auf der Keilriemenscheibe saugt nämlich die Luft von hinten durch die Lima um die Diodenplatte zu kühlen. Mit dem Deckel wird das einströmen des Wassers verhindert. Bei den neuen Kompacktgeneratoren ist das nicht mehr nötig (Elektronik vergossen, keine Kohlen mehr).
    Die Teilenummer gibt dir der MB-Händler, einfach ein Baumuster vom BW-Wolf anziehen, der hat den Deckel.


    Gruß Thomas