Bei einer Wassserdurchfahrt hab ich meine Lima zerstört.
Gibt es gekapselte Limas für den RRC und wenn ja wo bekommt man sie?
Wie kann man Limas selbst kapseln? Wie löst man das Kühlungsproblem?
Bei einer Wassserdurchfahrt hab ich meine Lima zerstört.
Gibt es gekapselte Limas für den RRC und wenn ja wo bekommt man sie?
Wie kann man Limas selbst kapseln? Wie löst man das Kühlungsproblem?
von einer gekapselten Lima hab ich persönlich noch nichts gehört, was aber nichts heißen soll.
Was ist an Deiner Lima denn kaputt gegangen? Eigentlich sollte sie auch ungekapselt eine Wasserdurchfahrt (in Grenzen) verkraften können. Der Regler ist vergossen, die Lager sind in jeder Lima abgedichtet (gekapselt). Die Spannung der Lima ist nicht hoch genug, um im (Süß-)Wasser zu elektrischen Problemen zu führen.
Wenn sie elektrisch abgeraucht ist, könnte die Ursache sein, daß die Vergußmasse des Reglers oder der Dioden nicht wirklich dicht war.
Sigi
Von einer gekapselten Lichtmaschine habe ich auch noch nie gehört.
Bei tieferen Flußdurchfahrten lege ich immer eine Plane über die Motorhaube und vorn vor den Kühler.
So geht die Bugwelle über diese Plane und der Motorraum bleibt relativ trocken.
Ansonsten kannst du auch ne Platiktüte bei längeren Wasserdurchfahrten um die Lima kleben.
Und wenn ich mich recht entsinne soll man doch eh den Keilriemen bei tieferen Durchfahrten demontieren. Dann drehen die Lager nicht und es passiert weniger...
Genau Andreas,
sonst könnte man auch keine Tüte drumkleben.
Naja... man könnte die auch so drumtüdeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ohne Riemen geht´s besser. Wie schauts denn beim Defender mit dem Lüfter aus? Ist der vom Riemen oder elektrisch angetrieben? Denn der verteilt das Wasser auch ganz nett...
Hi Andreas,
das ist kein Lüfterrad, das ist eine Schiffsschraube beim Defender. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na gut, also eine Schiffschraube, die elektisch oder mit Riemen angetrieben ist?
Weder noch!
ist ein Viskoselüfter.
Werden aus Viskose nicht T-Shirts gemacht? Also werden irgendwelche Fetzen geschwenkt?
Ich hab da so´n Propeller aus Metall, der kräftig Luft schaufelt...
@ Andreas,
ein Viskoselüfter ist über eine Viskosekuppkung direkt mit dem Motor verbunden und läuft im kalten Zustand nur einfach mit sobald der motor Betriebstemperatur erreicht hat schließt die Viskosekupplung und der Lüfter dreht mit der Geschwindigkeit des Motors.
Gruß Achim
Aha... ist ja spannend...
Dann muß ich mal am Wochenende so´n Ding zerlegen um das genau betrachten zu können... Aber pssssst... nix im Nachbarforum verraten... Sonst kommen die nicht her :mrgreen:
Nach Viskolüfter guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm">http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm</a><!-- m --> Spar Dir das Zerlegen, denn hinterher isser kaputt :cry:
Sigi
Zitat von "Musto-Range"Bei einer Wassserdurchfahrt hab ich meine Lima zerstört.
Gibt es gekapselte Limas für den RRC und wenn ja wo bekommt man sie?
Wie kann man Limas selbst kapseln? Wie löst man das Kühlungsproblem?
Die alten G hatten hinten an der Lima einen Verschlußdeckel mit Schlauchanschluss für eine erhöhte Luftansaugung. Der Lüfter auf der Keilriemenscheibe saugt nämlich die Luft von hinten durch die Lima um die Diodenplatte zu kühlen. Mit dem Deckel wird das einströmen des Wassers verhindert. Bei den neuen Kompacktgeneratoren ist das nicht mehr nötig (Elektronik vergossen, keine Kohlen mehr).
Die Teilenummer gibt dir der MB-Händler, einfach ein Baumuster vom BW-Wolf anziehen, der hat den Deckel.
Gruß Thomas