Störorchester im Funkgerät

  • Tach zusammen!


    Ich habe mir am Wochenende mein neues Funkgerät eingebaut und auch die Stehwelle von einem Funktechniker korrekt einmessen lassen. Im Stand war alles prima....
    Nun fuhr ich los und hörte gleich schon die ersten Meter die Störgeräusche im Funk... je nach Drehzahl mehr oder weniger. DANN schaltete ich die Klimaanlage ein... und nun ja.... dann hörte ich nur noch ein Dauerrauschen!


    Zu den Komponenten. Es ist ein Defeder 110 TD4, das Funkgerät ist ne Stabo und angeschlossen an den Strom vom Radio. Die Funkantenne sitzt da, wo normalerweise die Radioantenne sitzt, welche ich erstmal rausgeschmissen habe.
    Kabel an Masse zu legen habe ich schon durch.... brachte nur mäßigen Erfolg.


    Nun zu euch: hat schonmal jemand einen TD4 "ruhig" bekommen? Bringt vielleicht eine extra Batterie nur für das Funkgerät etwas?


    Ich hoffe jemand hat eine Idee..... oder zwei...


    Gruß
    Micha

  • Die Stromversorgung zum Funkgerät muss entstört werden. Da gibt es im freien Handel Entstördrossel oder Entstörspulen die in die Stromleitung eingeschliffen werden. Kein großer Akt.
    Wundert mich nur das Du solche Probleme damit hast. Hab auch nen TD4 und die Spannung vom Zigarettenanzünder abgezwackt für die Funke. Keine Störgeräusche.


    Klemm probehalber die Versorgungsspannung doch mal direkt an die Batterie unterm Sitz an.

  • Ok! Ich werde das mit der Spule/Drossel mal testen. Das mit der Batterie bekomme ich wahrscheinlich eher hin.
    Werde dann Vollzug melden! :smiling_face:


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "bilki"

    Klemm probehalber die Versorgungsspannung doch mal direkt an die Batterie unterm Sitz an.


    Zumindest bei meinem Funkgerät (Alan) ist dies auch so gefordert. Also nicht das der Anschluss zwangsweise unter einem Sitz sein muss, aber der direkte Anschluss an die Batterie.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, heute habe ich es endlich mal geschafft die Funke direkt an die Batterie zu klemmen....... und was soll ich sagen.... die Störgeräusche sind nach wie vor da. big_hilfe


    In den nächsten Tagen sollte die Entstördrossel kommen. Ich hoffe damit wird es besser....


    Gruß Micha

  • moinmoin,


    ich erlaube mir aus gegebenem anlass, mich einfach mal hier mit einzuklinken?


    habe sehr ähnliche probleme bei meinem bomber ( td5, station :frowning_face:


    funkgerät albrecht AE 4400 Fm 40 kanäle
    antenne montiert auf seitlichem militärarm


    war so montiert auf meinem bomber ( sauger, 110 plane ) und ohne probleme


    jetzt passiert folgendes:


    motor/zündung aus: funk klappt einwandfrei ohne jedes rauschen


    motor/zündung ein: funk zeigt deutliches rauschen inclusive anzeige im display, rauschsperre muss deutlich höher gedreht werden, um rauschen zu unterdrücken, anzeige bleibt im display


    ABER: nur bei den kanälen 1 - 9. ab 10 wieder rauschen und anzeige


    habe schon den antennenfuß extra geerdet über karosserie, einen entstörfilter eingebaut: nix verändert...


    hab schon von profis den tip bekommen, die stromführenden kabel im durchmesser dicker zu wählen und direkt den strom über die bordbatterie zu ziehen: bislang alles ohne erfolg...


    was sagen die funkprofis hier?


    und micha: gibt es bei dir neuigkeiten zum thema?


    fragende grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • wärmende grüße aus dem kühl/sonnigen tal der wupper,


    martin+[/quote]


    Na dann haste es ja nicht so weit, Seeadler wohnt in Haan, hab gerade mit seiner besseren Hälfte gesprochen, sollst Dich per PN melden.


    Danke für die Grüße aus dem Tal, bin erst vor 2 Wochen da weg, ein alter Cronenberger big_aetsch


    Gruß aus dem schönen Jämtland big_haha


    Dieter

  • die cronenberger erobern schweden :winking_face:


    was treibt dich denn dort hin? in jedem falle beneide ich dich, wenn auch mein herz heimlich für norwegen schlägt!


    danke für deine kontaktvorbereitungen in sachen see-funk-adler:
    schreibe ihm heute abend noch, muss jetzt erst mein töchterlein zurück zu ihrer mama bringen.


    hilsen til sverige big_ok

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)