Beiträge von Dieter Bernhardt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Schaden kann das alles nicht, lege Dich unter die Karre und seh Dir die Massekabel an die an die Karosse gehen, löse die und reinige sie, schleif die sauber auch die Festpunkte dann setzte die mit neuen Schrauben ein.


    Stecker von Blinkschalter, Lichtschalter abziehen mit Drahtbürste reinigen und mit Kontaktspray und wieder zusammen setzen.


    Wenn nicht würde ich auf den Blinkerschalter tippen, die Anschlüsse könne sich lösen und einen Wackelkontakt bekommen, prüfen kann man das mit einer Prüflampe mit Spitze. Kommt Strom, geht er in die Verbraucher weiter?


    Gruß aus dem schönen Jämtland


    Dieter

    Hej,


    bau erst mal den Lichtschalter aus und öffne den, schau hinten rein ob die Kontakte in das Plastik geschmolzen und sich versenkt haben und die einzelnen Punkte Kontakt bekommen, dann kann man sehen ob es der Lichtschalter ist.


    Hinter den Sicherungen sitzen kleine Relais die kontrollieren, die Platte mit den Sicherungen abschrauben und man findet die Relais, wenn die einen weg haben tun es die oben genannten auch nicht, Blinker etc.


    Gruß aus dem schönen Jämtland big_ok


    Dieter

    Hej,


    habe zwar keinen tdfünf, eusa_naughty aber selbige Symptome gehabt, das Zündschloß hat mir einen schönen Kabelbrand eingebrockt, ich warne ausdrücklich davor die Fehlersuche auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Gruß aus dem schönen Jämtland big_aetsch


    Dieter

    Hallo und Hej,


    im Winter 20W50, würde ich sagen geht gar nicht, schau mal wie das bei niedrigen Temperaturen läuft, das soll dann so zäh mit dem Anlasser bewegt werden und soll dabei noch schmieren, ich höre die Batterie schon ächzen und die Motortemperatur
    bleibt so um den Gefrierpunkt da der Motor ja auch nicht warm werden will.


    Da schon eher 10W40, obwohl ich dieses auch im Winter wechsel auf 5W40, dieses aber sobald es Frostfrei ist wieder in das 10W40 wechsel weils dann zu dünn wird und flüchtig aus den kleinsten Ritzen läuft.


    Gruß aus dem schönen Jämtland big_hello
    heute -29,7°


    Dieter

    wärmende grüße aus dem kühl/sonnigen tal der wupper,


    martin+[/quote]


    Na dann haste es ja nicht so weit, Seeadler wohnt in Haan, hab gerade mit seiner besseren Hälfte gesprochen, sollst Dich per PN melden.


    Danke für die Grüße aus dem Tal, bin erst vor 2 Wochen da weg, ein alter Cronenberger big_aetsch


    Gruß aus dem schönen Jämtland big_haha


    Dieter