kupplung hängt....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hallo,
    der lightweight mal wieder....


    möchte am wochenende nochmal mit kurzzeitkennzeichen ne runde mit eva im lightweight drehen.
    also kurz mal ran, ölstände geprüft, kurz mal drüber geschaut.
    sieht alles gut aus, hat auch in stodt unter volllast kaum öl gebraucht.
    also reingesetzt, hab neue sitze drin, ist wie neu!, und wollte starten.
    dabei läßt sich das kupplungspedal keinen millimeter treten.
    ist brett hart!
    gang raus, geht, also motor an, springt auch wieder super an.
    kupplung ist dauer getrennt, kann gänge einlegen,
    gibt aber kein vortrieb.
    räder drehen frei.
    ist die kupplung vielleicht vom mock aus stodt so verdreckt, das die nicht mehr zurück geht?
    wäre dann das kupplungspedal nicht mehr zu tretten?
    in dem behälter für das öl ist noch öl drin....


    bin gerade irgendwie ratlos.....
    und würde mich natürlich über tips freuen....

  • Hallo Harry,
    Das ist durchaus möglich, das dieser Lemmdreck aus Stodt Dir die Klamotte Verdreckt hat und da Du danach ja auch Nicht mehr Gefahren bist ist das Zeug in der Kupplungsklocke jetzt Steinhart ! Hast Du als Du da durch die Wasserlöcher ect. Gefahren bist d. sogenannten Wadingplug in der Kupplungsglocke unten drinn gehabt ?!! Du Stands ja auch mal ne Zeitlang in der Brühe....und wenn der Stopfen nicht drinne war ...ist die Glocke voll gelaufen quasi ..............


    Ich würde mal durch das Loch unten in der Kupplungsglocke ne Kräftige Spüllung vornehemen ....wirst dich wundern was da Rauskommt !


    LG Ralf

  • Hast du mal unten drunter geguckt ob das Getriebe überhaupt noch drin ist?
    Vieleicht hats ja dein Vermieter aus Frack ausgebaut! big_haha

  • verdammt an den hab ich noch gar nicht gedacht!


    krabbel jetzt mal drunter.
    und gucke werde im gleichen zuge auch mal mit wasser drunter kriechen und spühlen.
    danke ralf für den tip, das da was rauskommen kann, werde also nicht direkt unter dem loch liegen und reingucken...

  • Jau mach mal ...aber Spüle mit Ordentlich Dampf auf der Spritze ................ das Zeug Versteinert wirklich fast.


    LG Ralf

  • Nö, da ist nicht soviel Dreck in der Glocke (was meinste wie das tut wenn der Motor dann mal läuft...)
    Zu 99% hat dein Nehmerzylinder durch Wasser und Dreck gefressen. Nun ist das Ding ausgerückt und hält die Kupplung offen. Daher kannst du das Pedal auch nicht mehr treten. Wenn du nun den Nippel unten am Nehmer öffnest kannst du das Pedal drücken, nur hilft es dir nichts (außer, dass du weißt woran es liegt. Theoretisch kann ja auch der Geber gefressen haben was aber nicht wahrscheinlich ist). Schraub den Nehmer mal raus und schau dir das Ding an. Reinigen und Rep.-Satz rein und läuft.
    Weitere (unwahrscheinlichere) Möglichkeiten: Bodenventil im Geber öffnet nicht, Schlauch oder Leitung ist zu, Kupplung ist irgendwo mechanisch blockiert...


    Gruß - Robert

    Jack 'em up high, fat chicks can't jump...

  • Ja ja Oder oder oder ................... kann Einiges sein !
    Schlauch Zugeqollen kann auch sein ...............wenns der Nehmerzylinder ist ...dann Lohnt sich bei d. Neupreisen aber kein Rep. Satz und die Arbeit !
    Dann nen Neuen Geordert und Rein damit. Aaaaaaber wenn man was an der Kupplungshydraulik macht dann sollte man sowieso nicht nur einen Zylinder Tauschen .....sondern alles Neu Geber/Nehmerzylinder,Schlauch,Feste Leitung ... ein Abwasch.


    Und die Ursache für eine Mechanische Blockade kann dann schon an dem Wasser Dreck und Modder in der Glocke Liegen.............


    LG Ralf

  • so jungs, alles wieder gut.
    hab mal ordentlich saft aus der glocke gewaschen.
    -muß mir mal in ruhe gedanken um diesen wading plug machen. was der kann, was der soll und wie man im gelände mit dem ding arbeitet-
    jedenfalls kupplung pumpt wieder super.
    hatte mit den kolben und das schubgestänge unter dem schraubdeckel angeguckt.
    alles astrein. super sauber, kein schmock oder rost.
    hatte jochen auch erst vor nem halben jahr gewechselt...


    hab dann aus purer freude auch mal die räder runtergenommen und die bremsen ausgewaschen.
    rechts alles super. pickobello sauber gemacht und wieder zusammengesteckt. rad drauf und gut.
    links trifft mich der schlag: schon wieder fett in der trommel!
    ja leck mich am arsch hab ich die kleine grüne exmod hure lieb!!!!!!!!!!!!
    endlich wieder was zu schrauben. verdammte f......
    achsentlüftung hatte ich immer sauber gemacht. der deckel ist leichtgängig.
    daran kann es nicht liegen. nichts desto trotz:
    hinten hab ich eine hochgelegte achs entlüftung.
    das will ich jetzt auch für vorne.
    muß mal gucken ob´s da was zu kaufen gibt, oder ob man sich da selbst was basteln muß...

  • so´n quatsch. kann ja eigentlich nur lagerfett sein...
    aber wie kann das auslaufen?
    da müßte ja der äußere simmering in der radnabe im arsch sein?
    nach nur geschätzten 500 km?
    die lauffläche war jedenfalls babyarschglatt.
    oder kann es auch sein, das ich da einfach zuviel reingepumpt habe, das sich das zeug jetzt schon wieder ins freie quält????

  • Harry,
    Siehste wird wieder allet jut .............. Das mit dem Lagerfett in der B. Trommel, ist bestimmt zuviel gewesen! Aber Besser immer zuviel als zuwenig.
    Was zuviel ist kommt wieder Raus.....klar Verfettete Bremsbeläge und Trommel ist nicht so wirklich Gut.
    Das Fett wird ja auch Warm und dann von der Viskosität Dünnflüssiger.............


    Der Wading Plug ist halt nur ein Stopfen d. mann wenn man viel und Tiefe Wasserdurchfahrten Praktiziert ...vorher da Rein Tüddeln soll !
    Warum und Weshalb ....? Weißt Du ja nu ......näääääää ?


    LG Ralf

  • das heißt ja dann aber, das man den normalweise draus hat beim fahren????
    bei dem lightweight zeigt der aber nach vorne?
    da kommt ja dann alles an dreck, fliegen, kleinen kindern und so rein.
    das kann doch nicht gut sein, oder?

  • Jau beim Normalen Fahren ist der Draussen, nur bei Wasserdurchfahrten soll der Rein um das Gedönse drinnen zu Schützen !


    Die Öffnung kann nach Unten oder vorne sein ...das selbe Prinzip.




    LG Ralf

  • so ´ne scheiße!
    jetzt hab ich das ding wieder reingedreht.
    muß morgen also nochmal drunter und den plug (3290?) rausdrehen.


    warum aber soll der denn bei normaler fahrt draussen sein?
    dient der der entlüftung?
    oder soll da eventl. aus dem getriebe kommendes öl ablaufen können?


    oder kann ich den auch doch vielleicht einfach drin lassen?

  • hab das hier auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landyonline.co.za/techtalk/q+a.htm">http://www.landyonline.co.za/techtalk/q+a.htm</a><!-- m --> gefunden:


    Q: What are wading plugs ?


    A: Wading plugs are used to block the seepage drain holes in the bell housing and timing cover on Land Rover engines before wading in deep water. These are usually 1/4 NPT threaded plugs.
    Leaf Sprung vehicles have only one fitted at the bottom front most point of the flywheel housing.
    Engines using a timing belt (2.5P/D/Td/Tdi) have one at the bottom of the timing belt housing, just behind the crank shaft pulley. These plugs must be fitted when wading and must be removed immediately after wading. If water comes out when the bell housing plug is removed, the vehicle should be driven a fair distance to dry the housing out or the clutch assembly will become rusty and sticky. If water comes out of the timing belt housing, the timing belt could get damaged or oily - This can have severe consequences.

  • Hehe, ist also doch das 1% eingetreten. Müsstest du normal merken wenn der Motor läuft (Geräusch und unrund) Anyway, Hauptsache das Ding läuft wieder.
    Warum Rep-Satz und nicht neu? Bei den Preisen ist es verlockend einen neunen Zylinder zu kaufen. Allerdings sind die ganzen Shitpart-Dinger und Co von so schlechter Qualität (Späne drinnen usw.), dass ich meinen überhole und weiß was ich habe. Hält sowohl bei den Kupplungszylindern als auch bei den RBZ seit 15 Jahren an meinem 88er


    Gruß - Robert

    Jack 'em up high, fat chicks can't jump...

  • Danke für den "Tipp" mit den Spänen in den Teilen von "Shitpart" (der Name stimmt echt). Hab das nun auch woanders gelesen beim Thema "Bremsen entlüften".


    Jetzt bin ich froh, dass Paddock noch nicht meine Monatsbestellung angeliefert hat. So kann ich meine Radbremszylinder in aller Ruhe auseinandernehmen um die ggf. von Spänen zu befreien :-/ Oder ich lasse die alten Zylinder erstmal drin und tausche nur die Bremsbacken und Federn aus. (grummel)


    Freue mich, dass Dein Lighty wieder läuft,


    Ulrich

  • Hallo,
    Ja das ist aber schon Bekannt das man hinsichtlich der Qualität der Neuteile ... 2x hin schauen muss !!
    Hab da schon Sehr Tolle Sachen Erleben dürfen ..... aber das Nicht nur mit Britparts Teilen auch von "Besseren" Anbietern, ist unterm Strich viel Müll zu Bekommen. Ist eh Eigentlich alles der Selbe Mist ............


    Gerade Aktuell Kämpfe ich mit einer Neuen auspuff Anlage ........bei der das Hosenrohr nicht Passen will/kann weil das Gerade Stück das vom Abgaskrümmer Runter geht etwas zu Lang ist,somit habe ich dann das Ende zum Anflanschen an das Mittelrohr irgendwo am Rahmen unter der Sitzkiste Enden :frowning_face:
    ....Heiß machen mit Sand Füllen und Passend Biegen,oder aus dem Geraden Stück ein wenig Rausflexen und dann wieder zusammen Braten .......oder oder ein Neues Hosenrohr Bestellen in der Hoffnung das das Passt !


    LG Ralf

  • Ralf: Mir scheint als hätte ich genau diese Frage vor ca. 23sec wo anders schon gelesen big_aergern
    Wenn du keinen Schweißbrenner hast schneid das Ding ab und brate es wieder zusammen. Eine Lötlampe taugt nicht zum glühend machen. Alternativ kannst du das Ding aber auch in ein Lagerfeuer legen und etwas pusten big_grins
    big_bye
    (Wow, in diesem Forum kann man ja richtig einen Smiley-Wahn bekommen big_haha ich lass das aber gleich wieder, versprochen)

    Jack 'em up high, fat chicks can't jump...

  • hi robert,
    dass mit dem dreck konnte ich nicht merken.
    hab den cut in stodt auf ´n hänger gepackt.
    da war der dreck noch feucht genug.
    dann stand der cut so lange im hof.
    der ist nämlich noch nicht angemeldet.
    wird gerade restauriert.
    und da hatte der dreck genug zeit zu trocknen.
    das die kupplung allerdings offen stehen geblieben ist dabei ist mir ein rätsel.
    eigentlich sollte die doch in ruhe eingerückt sein???


    bin jedenfalls froh, dass sich da keine neue baustelle aufgetan hat....


    und zu guter letzt noch n smilie big_grins .
    so froh bin ich......


    hier hat niemand was gegen smilies, also ruhig weiter benutzen.
    es wird erst eng, wenn mehr smilies als buchstaben in nen post sind.....


    du kommst auch aus dem blacklandy, oder?
    meine, hätte da auch schon was von dir gelesen.