Pilotlager TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nabend in die Runde,


    ich habe schon die einschlägigen Quellen besucht, aber brauche dennoch eure Expertise.
    Bin gerade dabei meine Kupplung, Zwischenwelle und paar Kleinteile zu wechseln. Bisheriger Endgegner war der Flansch der Zwischenwelle... Jetzt bin ich so weit wieder alles zusammen zu setzen und dachte das Pilotlager kannst ja auch noch machen wenn schonmal dabei bist.


    Ich habe Anleitungen gelesen von wegen per Fett (oder Brot) rausdrücken, oder eben alles per Meißel zerlegen. Gesagt getan habe ich inzwischen alles innere des Lagers rausgeholt und nur die Buchse ist übrig.
    Diese leistet mehr Widerstand als gedacht.
    Gibt es da irgend einen Tipp oder immer weiter mit dem Meißel bis man sie von vorne bis hinten einmal aufgetrennt hat? :confused_face:


    Abendliche Grüße


    Ergänzung, wenn ihr schon dabei wärt, würdet ihr das "crankshaft Opil Seal" auch gleich mitmachen? Bzw wenn man das abnimmt, kommt einem da das ganze Motoröl entgegen? (Motor hängt noch im Auto, Öl nicht abgelassen)

  • ich habe schon die einschlägigen Quellen besucht

    Deine Quellenlage ist bedauernswert.
    Was du da gelesen hast bezog sich Konstruktionen,
    längst vergangener Tage.
    Der TD4 hat ein echtes Rollenlager,das kaum belastet wird,
    mit einem gehärteten Mantel.
    Wer das entfernt ist selber schuld.
    Der Mantel lässt sich nicht zerstören.
    Der Boden lässt sich rausschlagen.
    Vielleicht findet ja ein Innenabzieher Platz dahinter.
    Schraube einschweißen und mit Gleithammer ziehen funktioniert.
    LR hat einen Innenabdrücker,wie einen Spreizdübel dafür.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dafür kann man, wenn man das Lager von Sachs bezieht (ist dann auch von INA), viele Versuche starten. Da das Lager ca. 700 % günstiger als direkt von Land Rover verkauft wird. (Das von LR kommt auch von INA)


    /Martin

  • Moin, also ich hatte auch Probleme das P-Lager rauszubekommen, hab letztlich den Boden durchgeschlagen, nen Schraubenkopf so angeschliffen( Kleiner Überstand/Hacken) das er durch das Loch passt und dann über ein Rohr zur Abstützung und ner fetten U-Scheibe und Mutter , das Ding geborgen .
    Versuche mit nem Innenabzieher sind bei mir gescheitert.


    VG Danny

  • So falls mal wer in der selben Situation ist


    Der Tip der Gold wert war, war der mit dem Boden durchschlagen.

    • Boden durchschlagen
    • Dicke lange Schraube mit Sechskantkopf durchschieben
    • eine weitere kleine Schraube ebenfalls durch schieben, um dem Sechskant Kopf einen Wiederstand zu bieten
    • ne Dicke Nuss vorne drauf + ein paar Unterlegscheiben
    • Mutter drauf und anziehen, dann kommt das Lager Stück für Stück


    Ynnad2204 Vorschlag habe ich leider zu spät gelesen, vielleicht beim nächsten mal :winking_face:


    Grüße