Und ich dachte schon....

  • ...meiner hätte keine Macken ***Traumtanzmodus aus*** eusa_whistle


    Also, die Nadel Geschwindigkeitsmessers meines 1969er 109 SIIa hat bisher nicht sehr genau angezeigt. Immer sehr unruhig, mal zu wenig, mal zuviel aber immer pendelnd, je nach Getriebetemperatur (hat man den Eindruck)
    Hatte die Seele der Tachowelle draußen und den kleinen Knick den sie hatte, kunstvoll rausgeschmiedet.
    Ergebnis: Zeiger fast ruhig aber sehr große Differenz Istgeschwindigkeit und angezeigte Geschwindigkeit, bei ca 80kmh Anzeige 40-50kmh (ist besonders in 70er Zonen und in Ortschaften Flensburgfreundlich).
    Was merkwürdig ist, solang die Kiste kalt ist, ist die Diff zwischen Ist und angezeigter Geschwindigkeit erheblich geringer. Nach einigen km Fahrstrecke ändert sich das aber stetig bis zur og. Differenz.
    Könnte das am Tachoantrieb liegen?


    Freu mich auf kompetente Antworten big_ok


    Gruß aus Südbaden
    Gerd

    Land Rover special tool # 1, otherwise known as a big hammer. Useful all the time, especially for relieving frustration (Chris Jones)

  • Hai,


    war bei mir so ähnlich, hab für 12 Euro eine neue Welle installiert, und alles war gut. Die unterschiedlichen Anzeigen im kalten und im warmen Zustand können m.E. daran liegen, daß wenn die Welle gefettet ist, sie bei Wärme leichter läuft.


    Gruß


    Leonhard