Neues Hifi in meinem TD4

  • Hallo Leute,


    habe jetzt endlich richtige Mucke in der Kiste, statt dem grottigen Seriengedöns.


    Radio: JVC KD-AVX40
    Front: Focal 130 A1 Compo
    Rear: Focal 100 A1 Coax
    Sub: Focal Bus 25
    Endstufe keine (LS über Radio, Sub aktiv)


    Klingt für den fairen Preis wirklich Hammer. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilderchen einstellen. Ansonsten morgen beim D'dorfer Stammtisch probehören.


    Grüße Merten
    \nn/

  • Wo sind die Dinger denn standardmäßig im Td4 verbaut?
    Hast Du die Positionen verändert, wenn ja wohin?


    Baue gerade meinen Td5 innendrin um und Sound ist auch ein unkt auf der Liste, deswegen würde mich das brennend interessieren ...


    - Loki

  • Hi Loki,


    in den Serienmässigen Plätzen! Nur beim 13er vorne müssen die Öffnungen ein bisschen nachgearbeitet werden. Die 10er hinten passen perfekt.
    Hatte ja vorher auch LS drin.
    Der Sub hängt unter der Rückbank und stört somit nicht im Kofferraum.


    Grüße

  • Hallo Ole,


    die Hochtöner sind getauscht, Originalkabel benutzt, die waren so o.k. Wie gesagt, die Original LS sind absoluter Mist. Und die Focal Access Serie, die ich eingebaut habe ist für wenig Geld richtig gut. Und im Compo Sytem sind die HT eh dabei.


    Grüße Merten

  • Moin Merten,
    wäre nett wenn du mal ein paar Bilder reinstellen könntest.
    Bzgl. der Kabel dachte ich, dass sie vom Querschnitt her einfach zu dünn sind um entsprechend Leistung durch zulassen - aber um so besser wenn es auch so geht.


    Gruzz
    Ole

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Hallo zusammen big_hello


    ich habe nach den Focal coax gesucht, konnte sie aber nirgends finden big_pc . Heißen die wirklich so, oder nennen die sich Focal CA 1....?


    Grüße aus dem sonnigen Brandenburg big_sonnen


    Thorsten

  • Entfalten die Hochtöner oben auf dem Brett (mit dem senkrechten "Strahlwinkel") eigentlich einen ordentlichen Sound?
    Ich bin gerade dabei mir einen Aufsatz für das Dashboard zu basteln, das die Strahlrichtung mehr in die Waagerechte (also nicht gen Dach/Scheibe, sondern Richtung Innenraum) geht.


    - Loki

  • Moin Merten,
    OK, dann höre ich erstmal auf am Karbon rumzufeilen und probiere das so aus.
    Wenn's nicht "gut" ist, mache ich halt mit dem Ursprungsplan weiter. Die Löcher bekomme ich dann schon wieder zu.


    - Loki

  • Guten Morgen zusammen.


    Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, interessiert mich aber aktuell, weil ich dringend ein neues Radio brauche und in diesem Zusammenhang gerne den Sound etwas aufpeppen würde.


    Subwoofer aktiv, ohne extra Endstufe hört sich für mich gut an, zumindest was den Einbauaufwand betrifft.
    Aber wohin damit im 90er Td5? Rückbank in dem Sinne gibt´s ja nicht.


    Hat vielleicht jemand sowas im 90er schon realisiert?
    Bin dankbar für Vorschläge aller Art.


    Achim

  • Hallo Hans,


    Danke für den Tip.


    Scheibendröhnen brauch ich auch nicht mehr. Außerdem machen die bei unebenem Fahrbahnbelag schon genug Geräusche. Der Woofer von Axton macht einen guten Eindruck und die Stelle hinter der Box, mehr oder weniger in der Mitte des Autos wäre wohl ideal. Bei meinem Td5 von 2001gibt´s da aber noch eine stabile Trennwand zum Rückraum. Muss mal die Maße checken, aber ich befürchte, das Teil wird zu groß sein.


    Gruß Achim

  • Habe gerade auf der Axton-Website ein flacheres Gerät entdeckt, was passen könnte.
    Hat sich doch gelohnt zu fragen. Danke sehr;


    schönes Wochenende


    Achim

  • Mein Sub ist in der Beifahrersitzkiste. Den Blech-Abdeckdeckel der Kiste habe ich nicht mehr montiert. Sehe dadurch bislang keine Nachteile. Der Bass ist okay.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen neuen TD4 bekommen und habe mir den Focal IBUS 20 Aktivsubwoofer, sowie Focal PS130F Compo LS für vorne bestellt. Als Zuspieler möchte ich das Original Alpine Radio 133BT drinlassen. Ich werde mal hören wie es klingt und ggf. eine zweikanalige Endstufe für vorne nachrüsten.


    Wo habt ihr den Strom für den Sub und ggf. Endstufe abgegriffen und ist es evtl. möglich den Strom vom Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz zu bekommen?


    @Merten: Wie hast Du den Subwoofer unter dem Sitz festbekommen?


    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.


    Gruß


    Holger

  • Und alles montiert ?

    bisher hab ich erst den Subwoofer unter der Rücksitzbank auf einer Platte montiert. Für die Stromzufuhr hab ich einen extra abgesicherten Sicherungskasten in der Beifahrerkiste montiert. Die 130er Focal für vorne bisher nicht. Klingt schon viel besser trotz der Orginalboxen vorne. Ich würde gerne die 130er mit einer Endstufe einbauen, allerdings macht das nur mit einer neuen Headunit Sinn, da das BT133 nur einen Ausgang hat. Zudem bräuchte ich dann auch noch ne Cubbyboxerhöhung um die Endstufe unterzubringen. Alles zusammen nicht ganz billig... :winking_face: