Funkt eigentlich noch jemand?

  • Hallo Leute,


    habe mir dann auch mal ein CB eingebaut. Mal unabhängig von unseren ganzen Brummifreunden, die sich auf der Bahn unterhalten, funkt eigtentlich sonst noch jemand?
    Ich rede natürlich nicht von Konvoifahrten etc., sondern einfach auch zwischendurch? Ich weiß natürlich, daß wir nicht mehr in der Zeit von Breaker leben, und unsere Gefährte doch eher rar gesäht sind, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie die Meinung hierzu ist.
    Ehrlich gesagt, wenn ich auf der Bahn mit Kanal 9 AM dabei bin ist auch oft Funkstille. Ist dies eine aussterbende Spezies oder gibt's doch noch Leben außerhalb dieses Universums? Und wenn ja, haben wir einen eigenen Landykanal... big_haha ?
    Vielleicht lebe ich ja doch nur meine Kindheit aus... "Big John an Big Jim"... Aber ja, dafür habe ich mir ja auch 'nen Defender gekauft.


    Grüße Merten

  • Hat mich eigentlich immer interessiert (bin sog. Fernmeldeweitverkehrsmechanikermeister beim Bund gewesen). Auch das Basteln um solche Anlagen drumherum (Nachbrenner usw.) War eigentlich immer ne klasse Geschichte. Aber dann hat der Zeitmangel das Ganze auf Eis gelegt und so bin ich über das Stadium, meinem Kumpel (Amateurfunker) über die Schulter zu schauen, nie wirklich drüber hinausgekommen.
    Gibt es eigentlich noch was Brauchbares zu kaufen?
    Gruß
    Mike

  • moinsen,
    es ist meist still im Funk, liegt auch mit am Handy, aber, dann Kanal 16, auf den AB`s auf der 9, es gibt auch heute noch genug gute Geräte, die auch für einen akzeptabelen Preis angeboten werden. Brenner braucht man meist nicht mehr.


    lg Karsten

  • Hallo,
    nutze Alan/Midland PMR, bin recht zufrieden. Für Interessierte, verwende Kehlkopfmikrophone, eliminiere damit einerseits Fahrgeräusche, andererseits habe ich die Hände frei.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Hallo Thorsten.......
    Kehlkopfmikro ! Interessant !Bitte mal mehr Infos dazu und Event. Link woher ect. ?
    Danke Ralf

  • Servus Ralf,
    kurz skizziert wieso ich zum Kehlkopfmikrophon gewechselt habe... Ich benutze die ALAN 456 PMRs (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.alan-electronics.de">http://www.alan-electronics.de</a><!-- w -->)ursprünglich zum Motorrad fahren (bei POLO gekauft). Sehr gute Qualität, sehr gute Reichweite. Es gibt zwei trigger zum Funken, einmal per "Knopfdruck" oder per "Sprachsteuerung". Du kannst Dir vorstellen, wenn Du mit der Reiseenduro unterwegs bist, kommt außer Fahrtwindgeräuschen nichts mehr beim Empfänger an. Also, überlegt, wie ich DIESES Geräusch eliminieren kann, um kommunizieren zu können. Andererseits wollte ich die Hände frei haben. Ein befreundeter Fahrlehrer verriet mir seine Lösung, Kehlkopfmikrophon! Hier findest Du ein Beispiel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thomann.de/de/alan_x_17.htm">http://www.thomann.de/de/alan_x_17.htm</a><!-- m --> Neben den Fahrlehrern hatte auch Land Rover Experience die Geräte auch lange im Einsatz. Meine Geräte haben nun schon viele Jahre auf dem Puckel und sind zigmal kreuz und quer durch die Alpen gefahren. Die Anwendungsmöglichkeiten sind jedoch weitaus größer, Arbeit, Sport, Einsatz, etc. Wenn Du magst, bringe ich die Geräte zum nächsten Stammtisch mit. Bitte erinnere mich dann aber vorher noch einmal dran!
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Diese Mikrofone gibt es auch hier, allerdings weiß ich nicht, in wie weit die zu den normalen CB Geräten kompatibel sind, bzw. gemacht werden können.


    Aber Fragen kostet ja noch nichts.


    big_bye