steuergerät abdichten???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • moin zusammen,


    seit 3 Tagen baue ich meinen Beifahrersitz aus und begutachte mein Steuergerät, um dann nichts zu tun und den kasten wieder zu schliessen... Der Plan war, mit ein wenig Sikaflex das Steuergerät vor der größten Feuchtigkeit zu bewahren. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob ich das Zeug da einfach dran schmieren kann.


    Eigentlich ist der Plan, alles, was sich unterm Beifahrersitz befindet, in die CubbyBox zu bauen. In die CubbyBox soll nen Metalgehäuse (wasserdicht), wo der Krempel untergebracht werden kann. Angeblich reicht das Kabel des Steuergerätes auch bis unter die CubbyBox, was natürlich finanziell attraktiv wäre.


    Die Geschichte mit Sikaflex wollte ich vorsorglich machen, solange das Gerät noch unterm Beifahrersitz montiert ist, weil ich ja nicht nur im Sand fahren will bis dahin.


    Habt Ihr da nen Rat für mich als Neuling in diesem Forum? - Sikaflex ja/nein, wenn ja, wohin genau.....


    liebe grüsse katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallo Katja,
    Also das das Kabel Lang genug sein soll wenn man d. Gedönse in die Cubby Box Verpflanzt ist Richtig ...... habe ich mir jetzt schon von eingen Sagen /Hören lassen die es so gemacht haben !
    Das mit dem Silxaflex zum Abdichten d. jetzigen Platzes unter dem B Sitz kann nicht Schaden ! Wo aber Genau Du das hinspritzen solltest ...kann ich dir Nicht Beantworten! Leider !
    Bin mir aber Sehr Sicher das Du da noch Ausreichende Infos und Tips hier Bekommen wirst ............


    LG Ralf

  • wenn das kabel ausreicht und die Stecker durch die Karosserie passen (also nicht vom Steuergerät getrennt werden müssen), dann dürfte das nicht sooooooooooo aufwendig sein.



    danke für deine schnelle antwort eusa_angel


    gruss katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallo Katia,


    ja das Kabel reicht. Sikaflex hilft nur bedingt. Du bekommt zwar den eicgentlich Sitzkasten dicht, aber i.d.R nicht die Kabeldurchführung mit der Gummitülle in der der Hauptkabelkaum durchläuft.


    Daher ist die Verlegung sicherlich die besser Variante.

  • Als ich mir vor laaanger Zeit mal einen 110er Pickup angesehen habe fand ich die beste Variante, das Steuergerät zwischen die Sitze an die Rückwand zu bauen.


    Wie das jetzt bei den neuen ist... keine Ahnung, das war 2004.

  • da habe ich keine wand, sondern hinter dem fahrersitz sogar löcher im boden, weil der relaiskasten der winde hinter dem fahrersitz befestigt ist (die kabel kommen dann von unterm auto hinterm fahrersitz in den innenraum). da isses also eh immer irgendwie nass und schlammig.


    ja, dicht wird der kasten mit sikaflex nie, nur so als übergangslösung... dachte ich.


    wo führt ihr denn die kabel dann in die cubbybox? wäre ja schön, wenn das wasser da nicht so doll reinkäme eusa_think


    gruß katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • .....etwa so ???


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=04uMTVINys4">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    big_give5 big_hilfe big_ok


    Martin big_sonnen

  • solange und so tieg, wie das wasser (schlamm) es vorgibt. meine erfahrung zeigt nur, dass der kasten unterm beifahrersitz total undicht ist und genauso die kabeldurchführungen hintern dem fahrersitz. mein herzstück soll doch trocken liegen eusa_angel


    und das schlimmste ist, dass ich das bisher noch ohne schnorchel mache oweia eusa_whistle , aber die gibts ja auch zu kaufen. du merkst halt erst, wenn du anfängst durchs wasser zu fahren, wieviel spass das macht und was du noch für umbauten vor dir hast!!!


    gruß katia


    ps. so wäre natürlich der hit big_ok big_ok big_ok

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • .....oder doch auf dem Land:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=JAwvkY5FfOk&feature=related">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... re=related</a><!-- m -->
    big_beten big_grins big_ok


    Martin big_sonnen

  • Also,total dicht ist auch Müll,da kann das Wasser nicht mehr raus und die Sitzbox bleibt länger voll als nötig.Somit ist auch die Gefahr größer das dein Steuergerät vollläuft.Habe meins mit Silikon zusätzlich abgedichtet und das reicht bei kurzen Tauchfahrten.
    Nun mal was anderes;wer fährt schon ins Wasser bis es an den Außenspiegeln steht.Da kriegt doch so manch einer einen feuchten Popo vor Angst....... big_haha


    Martin

  • nee, das wil ich wohl eher nicht!!!!! für kurze wasserfahrten is das sicherlich auch so in ordnung. da aber an den zwei besagten stellen schon wasser und schlamm eingedrungen ist, möchte ich nicht wissen, was da reinläuft und kaputt geht, wenn du da mal im modder stecken bleibst.... is schon nen besseres gefühl zu wissen, dass das steuergerät trocken liegt!


    ich habe hinten ne holzvollaustattung, daher is u-boot fahren eh mumpids für mich.


    wo hast denn du dein silikon hingeschmiert? nur an die naht (wo sich ober- und unterteil treffen)? oder hast du versucht, den ganzen kasten, wo das steuergerät drin sitzt abzudichten. das wollte ich eben nicht tun, denn dann kanns wasser gar nicht mehr raus, wie du schon sagtest....


    gruß katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • werde wohl nur von aussen sikaflex an die naht schmieren, wills nicht aufschrauben.


    ausserdem soll es nächste woche eh in die cubbybox, wollte nur freitag noch mal in den mammut park fahren, deswegen vorsorglich von aussen was dran!!!!!!!!


    wenn ich das ding umbaue, werde ich wohl noch auf tausen fragen stossen, also bis später und vielen dank!


    lieben gruß katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Moin!
    Ich wollte meines in eine kleine "Edelstahlbox" hinten an die CubbyBox ballern - so zumindest die Idee. Den Platz in der Box würd ich halt gerne weiter nutzen.


    Zitat von "katia"

    wollte nur freitag noch mal in den mammut park fahren


    Hab ich was verpasst? Ich hab Freitag frei ... big_aergern

  • neee, loki, nix verpasst. hab ich gestern spontan entschieden. komm doch mit. 10:00h am kaffee????? habe zuhause im moment keinen rechner (kaputt). ich schicke dir gleich mal meine handynummer per pn, dann können wir nachher telefonieren. vielleicht kommt ja noch ´jemand?????



    ich weiß nicht, ob das kabel bis hinter die cubby box reicht, deswegen wollte ich es unten rein setzen (den rest von unterm beifahrersitz auch, so dass ich dann da neuen stauraum habe).


    lieben gruß katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...