Ich habe auch seit zehn Jahren so eine Engel. Ist immer im Auto und funktioniert einfach völlig problemlos. Die Klippse halten, da wird aber auch nicht unnötig viel Spannung aufgebaut. Grundsätzlich wäre mir ein Blechgehäuse sympathischer, aber der Kunststoff ist äußerst dickwandig, der ist vermutlich sogar stabiler als das übliche Kuchenblech.
Der nicht vorhandene Unterspannungsschutz ist für mich kein Nachteil. Ich habe einen im Auto eingebaut, denn auch andere Verbraucher können zu viel ziehen und ich habe lieber einen Schutz direkt an der Batterie (bei mir nur zum Schutz vor Tiefentladung, da Verbrauerbatterie), als mehrere verteilt auf diverse Geräte. Denn: auch so ein Unterspannungsschutz verbrät Strom, unter Umständen mehr als man erwartet. Daher mein Tipp: beim Kauf eines solchen Schutzes unbedingt die technischen Daten bezüglich Stromaufnahme im verbundenen und getrennten Modus genau prüfen. Da gibt es wenige, die im niedrigen mA-Bereich liegen (nur ein Hersteller mit unter 2mA), die meisten liegen deutlich zweistellig, manche sogar oberhalb von 50mA (wenn verbunden, also im Normalzustand). 25mA bedeuten bei 12V in 30 Tagen 216 Watt Stromverbrauch nur für den Unterspannungsschutz (eine 100Ah-Batterie hat 1200 Watt, wovon man ohne Beschädigung aber nur einen Teil nutzen kann). Wenn der Unterspannungsschutz zum nennenswerten Verbraucher wird, läuft das nicht nach meinen Vorstellungen.
Es gibt aber auch weniger schöne Dinge an der Engel:
- Die extrem ausladenden Griffe. Klar, das Ding ist schwer und wenn man es ständig herumschleppt, sind die sicherlich besser, als Griffmulden im Gehäuse oder Klappgriffe aus gebogenem Stahl. Wenn die Box immer einen festen Platz hat, kann man die Griffe natürlich abschrauben.
- Noch schlimmer, weil nicht ohne Riesenbaustelle änderbar: die Scharniere sind an der langen Seite angeschlagen, es besteht keine Möglichkeit zum Umbau auf die kurze Seite. Das ist bei manchen anderen Kühlboxen möglich.
- Die Einstellung der Temperatur ist ein analoges Potentiometer. Das allein ist kein Problem, allerdings ist auch kein Thermometer eingebaut. Beim Stromverbrauch macht es schon einen nennenswerten Unterschied, ob man auf 8, 6, oder 4 Grad kühlt. Meine Lösung: ich habe ein Bluetooth-Thermometer an den Korb getüdelt. Braucht zwar alle zwei Monate eine neue Batterie, misst dafür aber auch an der Stelle, wo es interessant ist. Und man kann sogar den Temperaturverlauf einsehen.