Diagnosedaten in Echtzeit - Garmin EcoRoute HD

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • "Garmin hat auf der CeBIT-Preview in München das Zubehör ecoRoute HD für seine mobilen nüvi-Navigationssysteme vorgestellt."


    Der Spritspargedanke ist bei uns Defender Fahrern sicherlich nicht ganz der richtige Fokus, aber Diagnosedaten in Echtzeit anzeigen wäre schon etwas. Dann können wir uns die Batterie an VDO Instrumenten sparen.




    "Das ecoRoute HD informiert laut Garmin in Echtzeit über das Fahrverhalten des Nutzers wie Tempo, Beschleunigung. Bremsen. Details zum Auto wie Drehzahl, Kühlmitteltemperatur und zum Beispiel Batterieladung sowie Angaben zur Emission zeigt ein Bordcomputer im Navi-System auf Wunsch an. Mit diesen Fahrzeugdiagnosen werden die Daten zu Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie der Fahrweise ermittelt, so Garmin weiter.


    Garmins Kabel-Modul ecoRoute HD wird an den Standard-Port des Fahrzeugs für die Diagnose angeschlossen. Die ermittelten Daten überträgt das Zubehör per Bluetooth an das Navi. Zu den kompatiblen nüvi-Lotsen zählen aktuelle Modelle wie das 1390, 1490 und das 1690. Im zweiten Quartal soll das Zubehör für rund 100 Euro ausgeliefert werden."


    Ich werde auf der CeBIT nächste Woche mal ein Auge drauf werfen.


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich schon wieder... Sag einmal, wird GARMIN das auch für die Zumo-Reihe (500,550,660) abieten? Interessantes Feature und definitiv mit EUR 100,00 deutlich preiswerter als eine Konsole mit Einzelinstrumenten.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Mmmhhhhhhhhhhhh ........ wo ist in Der Serie nur dieser Standart Port f. d. Diagnose DingsBumsDa ??
    Ralfen

  • Genauer gesagt per ODB II Schnittstelle. Ein Bluetooth Adapter wird auf den Diagnosestecker im Defender gesteckt, die Signale dann per Bluetooth zum Navi übertragen.


    Laut meiner Recherche sollte der TD4 eine ODB II Schnittstelle haben.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat von "1ten.neuss"

    Genauer gesagt per ODB II Schnittstelle. Ein Bluetooth Adapter wird auf den Diagnosestecker im Defender gesteckt, die Signale dann per Bluetooth zum Navi übertragen.


    Laut meiner Recherche sollte der TD4 eine ODB II Schnittstelle haben.


    Gruß,
    Bernd


    Hallo Bernd,


    ja, der TD4 hat die Schnittstelle, und sie funktioniert auch mit div. Software. Ist schon ganz interessant, was man da alles auslesen kann. Beim TD4 gibt es aber ein Problem: der Stecker muss nach dem Anlassen bei laufendem Motor aufgesteckt werden, sonst funkt gar nichts. Allerdings weiss ich nicht, ob das jetzt am TD4 oder an der genutzten Software liegt.


    Und schau Dir einmal an, wo der Stecker bzw. die Buchse sitzt (unter dem Lenkrad im Fußraum). Das stösst Du beim Fahren schon mit einem normalen Stecker dran. Und wenn dann noch Bluetooth verwendet wird, wird der Adapter noch größer sein. Wie das ganze im Defender dann festgemacht wird, damit es im Gelände nicht abfällt, muss auch noch gelöst werden.


    Ansonsten finde ich das ganz nett, alles im Navi. Bei mir steckt halt alles im PC ... aber nur mit PC unterwegs ist auch nix.


    Gruß


    Andreas