Lichtmaschine Schaltplan

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen !
    Ich bitte darum mir die Funktion der Lichtmaschine 90 /150 amp . im Freelander td4 Bj. 1.2003 zu erklären . Die Kontrolllampe flackert . Nach dem Einbau der 3. Lichtmaschine und Kontrolle und Austauch der Leitungen stehe ich vor einem Rätsel . Wäre es möglich das irgendwas die Laderegler jedesmal durchschiesst ?
    Welche Funktion haben die zwei Leitungen die an den Zweipolstecker an der Lichtmaschine gehen ? einmal nur blau und das andere blau mit grün .
    danke vorab

  • Hallo Rainer 4X4 ! Tausendsassa sagte man früher zu Begabten wie dir . Ich bin begeistert von deiner Bilddokumentation . Fast glaubte ich es gäbe solche Talente nicht mehr . Das soll kein Schmus sein sonder echte Achtung zeigen . Was du da machst ich einfach toll . Ja so stelle ich mir Internetinformation vor .
    besten vielen Dank , Georg

  • Des Rätsels Lösung meiner Störung war ganz einfach ein Stück Kabel das LR wohl vorsorglich legte ( Vorinstallation ) Das Kabel war im Motorinnenraum vorne beim Kühler Beifahrerseite und war zur Lima gebogen . In diesem Kabel war eine Minusleitung welche an der Mittelachse der Lima scheuerte und so der Lima Minus gab . Eine Ladung konnte so also nicht erfolgen weil sich kein Erregerstrom aufbauen konnte .

  • Zitat von "Rainer4x4"


    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung.
    Aber sag mal, Du hast nicht vom 17.01.2010 bis heute danach gesucht?


    .
    Nein . Ich habe nur erst jetzt gemerkt das ich damals keine Rückmeldung geschrieben habe . Deswegen geschrieben damit im Falle eines ähnlichen Problems ein anderer Ratsuchender LR Freund eine evtl. Lösung hat .
    Beste Grüße