Projekt Qankey

  • Und nun noch den Text zusammengefasst (alter Beitrag und PN’s)...


    WICHTIG!
    Vor dem Umbau mit dem Tüv sprechen. Die Jungs werden gerne vorher gefragt und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt.


    Eine Zeichnung habe ich nicht gemacht.
    Ich hatte Sankey und Qek nebeneinander stehen. Habe am Qek gemessen und die Masse auf den Sankey übertragen.
    Ich werde die Masse am fertigen Umbau noch messen und hier posten.


    Kosten bis der Anhänger rollte...
    ...etwa 150 € für Eisen und Elektroden...
    ...Tüv-Gebühr (ich meine knapp 100 €)...
    ...etwa 40 Stunden Arbeit.


    Fahrverhalten - Das bissige vom Sankey ist leider viel weniger geworden. Spurtreu und problemlos.


    Infos über den Qek -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qekjunior.de/qek/pdf/bedienung.pdf">http://www.qekjunior.de/qek/pdf/bedienung.pdf</a><!-- m -->
    Auf Seite 3 sind drei Zeichnungen...
    Bild 1 zeigt den Blick nach hinten, Bild 2 den Blick nach vorne auf die Küche.
    Bild 3 ist das wichtigste.
    "Unten" zwischen Liegefläche und Küche ist die Türe. In diesem 550mm Bereich ist der Boden von der Türe bis zur gegenüberliegenden Seite abgesenkt. Diese 10cm tiefe Senke wird im Original von der Deichsel in zwei Teile getrennt.
    Zweck der Senke ist es die Stehhöhe zu verbessern.
    Schraubst man den Rahmen vom Qek ab ist dort ein Loch.
    Beim Sankey bekommt man diese Senke leider nicht über die gesamte Breite hin.
    Rechts und links vom Rahmen haben wir Ausleger angeschweißt um auf Qek Breite zu kommen.
    Zwischen dem Rahmen ist meine Stehhöhe. Der Rahmen ist auch 10cm hoch und deshalb bot es sich an dort eine Platte von unten einzusetzen.


    Bilder von Rainers Qek Umbau gibt es hier -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://rainer4x4.de/wowa.htm">http://rainer4x4.de/wowa.htm</a><!-- m -->


    Original ist der Qek-Aufbau mit einer handvoll Schrauben an den Qek-Rahmen geschraubt.
    Genauso habe ich das auch gemacht, allerdings mit wesentlich mehr Schrauben.

  • Servus,


    Danke für die Zusammenfassung. Ich werde meine Erfahrungen beim Umbau hier mitteilen. Gerade bin ich auf der Suche nach einen Qek der vom Zustand gut genug für eine Hochzeit mit einem Sankey ist.


    Die Arbeitszeit schätzt Du auf 40 Stunden, kannst Du sagen wie sich die auf die Einzelnen Arbeiten austeilt?


    z.B. 10 Std. Schweißarbeiten Rahmen
    5 Std. Lackarbeiten Rahmen
    3 Std. neuer Boden
    5 Std. Trennen der Qek Karosse von alten Fahrgestell
    usw.


    Würde mir sehr bei der Planung helfen, da ich dann weiß wieviel Hilfe ich brauche!!



    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Salve,


    Habe heute mal schnell bei den beiden TÜV Stationen um die Ecke reingeschaut um abzuklären wie die das Thema Qenkey bei uns in Bayern sehen. Speziel ging es mir um die Rahmenverlängerung.


    Das Ergebnis war jedoch ernüchternd, Die Rahmenveränderung sind kein Problem, es muß nur eine Komplettabnahme gemacht werden. Und da die Blaukittel nichts mit der Natoringöse an zivilen Fahrzeugen anfangen können, würde diese von Beiden nicht Eingetragen. Fazit: Rahmenverlängerung und Ringöse gibts nicht. Grund hierfür ist, dass diese im EU Raum an zivil Fahrzeugen zulässig sind. Nur Bestandsschutz.


    So nun muß ich halt mal größere Kreise ziehen, irgendwo sitzt schon ein Ing. der mir auch die Ringöse könnt. big_aetsch


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Zitat von "Fender"

    Fazit: Rahmenverlängerung und Ringöse gibts nicht. Grund hierfür ist, dass diese im EU Raum an zivil Fahrzeugen zulässig sind. Nur Bestandsschutz.


    Gruß Jörg


    So ein Quatsch, Ringöse gibts von Rockinger mit E-Prüfzeichen!

  • Das habe ich auch als Argument gebracht. Aber laut Aussage der Herren in Blau, ist diese für Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und dort ist das noch Erlaubt. Angeblich gilt hier noch nationale Vorgaben, wobei Sie dann ja auch kein E-Prüfzeichen nötig währe. Die Rockniger ist auch an meinem Dicken.


    Ich wollte mich auch nicht mit den Herren streiten, ich suche halt den Prüfer der sich nicht auf fadenscheinigen Vorschriften herausredet um nicht selbst Denken zu müssen. Die gibts ja Gott sei Dank noch, ich muß ihn nur finden eusa_pray .

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Zitat von "Fender"

    Ich wollte mich auch nicht mit den Herren streiten, ich suche halt den Prüfer der sich nicht auf fadenscheinigen Vorschriften herausredet um nicht selbst Denken zu müssen. Die gibts ja Gott sei Dank noch, ich muß ihn nur finden eusa_pray .


    Es gibt (fast) nichts was sich nicht auf legalem Wege eintragen lässt. Alles nur eine Frage der Geduld. :smiling_face:

  • Thema Zeitaufteilung


    Tag 1 (4 Std)
    Das Material war noch nicht da und ich hatte Lust mit etwa mit Flex und Farbe zu spielen.


    Tag 2 (2 Personen a´ 4 Std)
    Caruso (vielleicht aus anderen Foren bekannt) und ich haben die Deichsel abgeschnitten und die Schnitte zum Schweißen vorbereitet.


    Tag 3 (2 Personen a´ 6 Std)
    Larsiwald (ebenfalls anderes Forum) hat geschweißt und ich den Handlanger gespielt.


    Tag 4 (2 Personen a´ 2 Std)
    Achim (in keinem Forum unterwegs) hat mir bei "Qek vom Rahmen runter" geholfen. Ich habe danach noch fertig gestrichen.


    Tag 5 (2 Personen a´ 4 Std)
    Bodenplatte auf Qek gebaut. Apollo (der ist wieder aus dem anderen Forum) hat bei "Qek vom Rahmen drauf" geholfen.


    Tag 6 (2 Personen a´ 2 Std)
    Caruso und ich haben noch Matschband zum Abdichten zwischen Qek und Rahmen gematscht.


    Zeiten sind grob geschätzt, sollten aber ungefähr hinkommen.

  • Servus Corvus,


    wenn der TÜV Süd das nicht macht dann halt in einem anderen Bundesland.


    Ich habe gerade die Zeiten zusammen gerechnet und komme nur auf 22 Std. eusa_think, aber wenn ich dabei bin dauert es sicher die 40.


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Salve,


    es hat sich in Sachen TÜV was neues ergeben big_grins! Nach Rücksprache mit einem kompetenten Ingenieur habe ich nun die Auskunft das bei Erfüllung der Auflagen (Schweißschein) die Abnahme mit Ringöse kein Problem ist. big_give5


    Für das Schweißen habe ich einen Fahrzeugbauer (Anhängerbau) gefunden, der die Verlängerung und Verbreiterung des Rahmen sowie den Boden vorne einschweißt. Das wichtigste ist, dass dies auch zu einem fairen Kurs geschieht.


    Ich werde jetzt beginnen die Wanne zu demontieren und die Arbeiten vorzubereiten. Qek ist auch schon in Aussicht.
    Leider ist der Qek weit weg und kann daher erst nach den Feiertagen abgeholt werden. Deshalb hab ich das Problem, dass ich nicht am Qek für die Rahmenarbeiten nicht die messen kann.


    Deshalb hoffe ich das Corvus mal die Zeit findet um zu messen. big_hilfe


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Servus,


    wieder ist ein Teilschritt zum Qenkey geschafft. Qek ist gekauft!! big_give5


    So nun wird die Wanne vom Sankey genommen und dann geht´s ab zum Schweißen.


    Muß nur noch vorher den Qek nach Bayern holen damit ich messen kann.


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Hallo Leute,


    hab ja schon lange nicht mehr berichtet, dass möchte ich heute nachholen.


    Mittlerweile ist der Qek in Bayern und ich habe angefangen diesen Innen zu entkernen bzw. zu renovieren. Das Fahrgestell ist nun auch soweit fertig. Leider komme ich erst nächstes WE dazu Fahrgestell und Karosse zu vereinen.


    Die Nächsten Arbeiten sind Elektrik außen und die Innenrenovierung abzuschließen, damit dann die TÜV-Abnahme erledigt werden kann.


    Wenn ich es schaffe gibt es auch bald Bilder.


    Gruß Jörg


    PS: Was ist eigentlich mit Corvus von dem hört man gar nichts mehr?

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Servus,


    so mein Qankey ist so gut wie fertig!!!! big_ok


    Innen: neue Polster, Wand und Decke neu, Küche mit Kühlbox, Spüle inkl. 2 Flammenkocher, neuer Tisch, Rollos.


    Aussen: Qeck auf Sankey und Deichselkasten.


    Diese Woche werde ich noch die Elektrik erneuern und dann noch TÜV.


    Am 25.03 geht es zur ersten Testfahrt. big_give5


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • .......PS: Was ist eigentlich mit Corvus von dem hört man gar nichts mehr? big_grins big_grins


    Der liegt im Qankey und träumt von großen Touren........ big_ok


    Martin


    Stell bitte mal Bilder ein;das warten ist unerträglich !!!! big_ok


    Martin

  • Ja Bilder ......... Genau da hat der Maddin Recht ............ Zeigt Her Eure WoMo Hänger !
    Approppoooo Bilder Martin ...... Ford ??


    LG Ralf

  • Naaaabend.
    Na wird doch big_give5 Schaut schon Gut aus ....ist Innen auch schon Fertich oder noch Leer ?
    LG
    Ralf