Leistungsverlust defender Td5

  • Ein Schiffsdiesel muss ja auch keine Steigungen bewältigen.

    Geringe Drehzahl - viel Hitze - viel Schlecht

    och ich behaupte mal wenn es ,,berg an,, geht (gegen die ströhmung) muss son motor auch ganz schön ackern............. :crylaugh:

  • nochmal in gross...............

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und in mittel zum strom machen in amiland...........

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ok,abgasnorm is nich !

  • Wird hier grad Autoquartett gespielt? :crylaugh:


    Die Angabe der Leistung einer Kraftmaschine hatte sich James Watt damals ersonnen, damit er den zukünftigen Käufern seiner Maschinen einen Vergleich zu dem Halten von Pferden geben konnte. Diese waren zu der Zeit in den Gruben dafür verantwortlich, die Pumpen zu betätigen. Die armen Viehcher lebten und starben dort, benötigten demnach Wasser und Hafer. Und das kostet!

    Die bei der Kohleförderung anfallende Kohle zum beheizen eines Dampfkessels, fiel eher weniger ins Gewicht der Kalkulation eines Grubenbesitzers. Er wollte wissen, wieviele Pferde und Pferdepfleger er denn nun durch seine nicht unerhebliche Investition einsparen könne. Diese Frage beantwortete James Watt durch die Erfindung der Pferdestärke. Seitdem wird diese Angabe einer Leistung vor allem bei Versicherungen als größter anzunehmender Schadenverursacher herangezogen.


    Bei Verbrennungskraftmaschinen mit innerer Gemischbildung kann man diesen Unsinn natürlich auch betreiben, verschweigt jedoch, wie bei allen anderen Kraftmaschinen auch, die eigentliche Komponente, die für den Vortrieb notwendig ist: Das Drehmoment.

    Niemand gibt damit an. Dabei ist allein dieses für den Vortrieb zuständig.

    Das eine ist Physik, das andere sind kaufmännische Taschenspielertricks.

  • Nicht umsonst krepieren die Dinger speziell im Defender immer wieder an Mangelschmierung. 80km/h mit einem 3 Tonnen- Karren Vollgas im 6 Gang den Berg hoch

    Jau. Wir können ein Lied davon singen. Nur das Problem ist, keiner will uns singen hören.


    Beim Transit mit entsprechender Handwerkerfahrweise halten die Motoren......

    Würde ich so nicht unterschreiben....ein Motoreninstandsetzer aus Düsseldorf sprach mich schon vor Jahren auf den LFAD an und sagte er hat viele Kurierdienste mit kaputten 2,4er (zu dem Zeitpunkt), weil die zu untertourig fahren, ggf. mit Anhänger und den Berg rauf. Er prophezeite damals schon, dass da noch was kommen wird, wenn Ford nix macht.


    Der Td4 hat ja eine Kolbenbodenkühlung, die auch den Kolbenbolzen schmiert. Diese Düsen sind der größte Ölverbraucher in dem Sinne, dass sie den Öldruck reduzieren. Je untertouriger gefahren wird (und ggf. gleichzeitig große Leistungsanforderung) bedeutet pro zeit weniger Kühlung und weniger Schmierintervalle, bei gleichzeitig hohen Temperaturen im Brennraum.


    Bei vielen Motoren haben diese Düsen deshalb Ventile, die im Leerlauf die Kolbenbodenkühlung abschalten (keine Kühlung, reduzierte Schmierung, nur noch über die Schleuderschmierung), da sonst der Öldruck zu weit abfallen würde (nicht so beim Td4). Grund dafür sind die zunehmend dünnen Öle und zu schwachen Ölpumpen, alles im Sinne des Leichtlaufs und der Reduzierung der Widerstände (= CO2 Reduzierung).


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...ok, ich bezog mich eher auf das system der mechanisch betrieben pumpe/düse, welche mit der nockenwelle betrieben wird und auch die pumpe mechanischen gesetzten unterliegt. das sind alles teile welche bewegt werden, und die finden es gut, wenn es nicht so "schnell" geht :smiling_face: also nicht so wie bei einer rail-einspritzung, da "bewegt" sich nur der diesel.

    soll kein plädoyer für "zu wenig" drehzahl sein - wie gesagt, um 2000u/min hat der td5 nm max, da sollt er sich am wohlsten fühlen...



    liebe grüße


    thorsten

  • Der Td5 hat aber auch eine Ölpumpe, die bei niedrigeren Drehzahlen gut pumpt. Ich fahre seit ein paar Monaten mit Öldruckanzeige und kann das gut verfolgen. Kalter Motorstart mit kaltem Öl, das Warmlaufen und dann im Vollbetrieb, Ölwechsel....auf alles reagiert die Öldruckmessung. Das gibt mir ein besseres Gefühl und der Td4 bekommt auch noch eine.


    Mag sein. dass die PD schnelle Bewegungen nicht mögen. Aber nur der Begriff "schnell" ist relativ. Mein erstes PD Element ist mit knapp 411.000 km (und das obwohl ich OHNE Zweitaktöl fahre, meingottmeingott) kaputt gegangen. Ñach 411.000 km könnte mir also vorstellen, dass die PD-Elemente für die Drehzahlbereiche ausgelegt sind, die so ein Td5 üblicherweise fährt. Mein vmax liegt bei 100-110 km/h und nur zum Überholen geht es selten mal auf 120 km/h. In der Stadt, zwischen 50 und 60 km/h fahre ich je nach Verkehrslage im 3. oder 4. Gang.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...ok, ich bezog mich eher auf das system der mechanisch betrieben pumpe/düse,

    Ja und?da werden bei niedrigen Drehzahlen die Abgastemperaturen so heiß,

    dass sich die Krümmer verziehen und die Bolzen abreißen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ... aja, wie ich geschrieben habe:


    soll kein plädoyer für "zu wenig" drehzahl sein - wie gesagt, um 2000u/min hat der td5 nm max, da sollt er sich am wohlsten fühlen...


    :-))


    liebe grüße


    thorsten