RRS L320 Falsche Batterie Ursache für viele Fehler

  • Ich hole mal etwas aus. :smiling_face:

    Vor 3 Jahren habe Ich mir einen Range Rover Sport L320 von Privat gekauft.

    Ich war bisher auch sehr zufrieden, er lief und lief und lief.

    Beim Start kam auch immer eine Fehlermeldung, das ein System nicht bereit wäre, aber ohne Lampe.

    Da sonst alles funktionierte, habe Ich mir keine gedanken gemacht und dieses Problem auf später verschoben. :winking_face:

    Vorgestern bin Ich unterwegs gewesen und wärend der fahrt kamen 3 Fehlermeldungen mit 3 gelben Lampen.

    Getriebefehler, Fahrwerk fährt runter und HDC Sonderprogramme sind nicht verfügbar.

    Nachdem Ich angehalten hatte, habe Ich den Schlüssel gezogen und das Auto lief ohne Schlüssel 3-5 Sekunden weiter.

    Fand Ich schon sehr merkwürdig. Aber nach dem Neustart ging erstmal alles wieder wie vorher.

    Gestern Früh auf dem Weg zum Bäcker ging die Automatik nicht mehr, Schalten war nur von Hand möglich.

    Und die Fehler kamen wieder.

    Erstmal das Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen.

    Es waren zig Fehler vorhanden. Aber was merkwürdig war, das die Batteriespannung nur 11,34V betrug.

    Ich habe mir eine neue 95Ah Batterie besorgt und eingebaut.

    Beim Einbau ist mir aufgefallen, das der Vorbesitzer eine kleinere 72Ah Batterie verbaut hatte.

    Jetzt kommen keine Fehlermeldung mehr, jetzt schliesst sogar das Auto von aussen zu wenn ich schneller als 30 fahre, die Spiegel senken sich wenn Ich Rückwärts fahren will.

    Mir kommt es bald so vor, als wenn der Vorbesitzer eine Batterie übrig hatte und gedacht hatte, das diese reichen würde.....


    Also falls jemand auch solche Fehlermeldungen hat, einfach mal die Batteriespannung kontrollieren.

    In Foren ist alles mögliche zu lesen.

  • ... meine Batterie war zu entladen und erst dann kamen die Fehler.

    Das deutet auf einen hohen Ruhestrom hin, der von der vorher verbauten Batterie nicht geliefert werden konnte.

    Oder es saugt dir ein Fehlerstrom auch die neue Batterie madig.

    Steht das Auto manchmal längere Zeit?

  • Das deutet auf einen hohen Ruhestrom hin, der von der vorher verbauten Batterie nicht geliefert werden konnte.

    Oder es saugt dir ein Fehlerstrom auch die neue Batterie madig.

    Steht das Auto manchmal längere Zeit?

    Leider ja, da Ich beuflich viel unterwegs bin und dann steht der dicke manchmal 2-3Wochen ohne bewegt zu werden. :smiling_face:

    Aber heute den ganzen Tag wieder unterwegs gewesen und keine Probleme.

  • 2-3Wochen sollte nichts ausmachen, war dann wohl an die Zeit eine neue zuholen.

    Und wenn damit alle problemen gelost sind ist das doch :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So, das wird jetzt wieder ein längerer Text. :smiling_face:


    Das Problem war mit der neuen Batterie natürlich nicht behoben.

    Wäre auch zu schön um wahr zu sein. :grinning_squinting_face:

    Als nächstes habe Ich mir das Verteilergetriebesteuergerät bei der Batterie vorgenommen.

    Nach dem Wechsel war wieder 2-3 Tage Ruhe und dann gingen die Fehler wieder los....

    Da Ich nicht weiter im Dunkeln Fischen wollte, bin Ich zu Land Rover und die sollten sich dem Fehler annehmen.

    Und was soll Ich sagen, die hatten den Fehler sofort gefunden.

    Ich hatte kurz befor der Fehler das erste mal aufgetreten ist, die Birne der Rückleuchte gewechselt.

    Und anscheinend gibt es bei der Fassung eine Normale Birne und eine mit 5V.

    Ich hatte zur falschen gegriffen.

    War schlicht mein Fehler.

    Die falsche Birne hat zu Kurzschlüssen im Can Bus geführt und deswegen spinnte der Dicke rum.

    Darauf soll erstmal einer kommen. :grinning_squinting_face:

  • Ich meinte das Einsetzen eines falschen Leuchtmittels.

    Das dir die Werkstatt nicht erstmal ein neues Steuergerät verkauft hat,

    ist ihr hoch anzurechnen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de