Dickie hat 329.000 Km runter

  • Moin moin Leute,


    Ja wie im Titel zu sehen hat mein Dicker 2008er -110er jetzt 329k auf der Uhr. Viele von dem Km hab ich selbst mit ihm gesammelt.


    Tja und was soll ich sagen, er fährt gut, macht was er soll. Motorseitig auch nichts Ungewöhnliches zu beobachten. Er verbraucht weder mehr Öl noch mehr Sprit. Andererseits will ich nicht unterschlagen, dass ich während ich das hier schreibe ständig auf Holz klopfe :smiling_face:


    Nun denke ich aber natürlich trotzdem drüber nach, ob man bei den vielen Km irgendwas am Motor machen lassen sollte. Einspritzdüsen hat er mal neue bekommen und Glühkerzen natürlich auch, da würde ich jetzt nicht in erster Linie dran denken.


    Aber wie ist es mit sowas wie der Steuerkette? Man liest immer, dass Motoren generell für 300k ausgelegt sind.

    Eine Steuerkette, so der Mythos, hält ein Motorleben lang.... tja aber wenn der Motor nur 300.000 halten soll, dann müsste dir Kette doch allmählich hinüber sein oder?




    Gruß Sascha

  • Herzlichen Glückwunsch.....dann ist es ja ein td4 2.4.


    Ich erzähle jetzt einfach aus unserer Erfahrung mit dem Td4 2.2, der eine teure Überarbeitung hinter sich hat.


    Es scheint als wenn der Motor, wie viele andere auch, ein unterdimensionierte Schmierung. Bei 263.000 km zeigten sich, aufgedeckt durch einen Kolbenkipper, eklatante Schmierprobleme und Verschleiß, der letztendlich zu mehreren Schäden führte. Dazu gehörte auch eine stark gelängte Steuerkette. Einfach mal nachsehen und pauschal tauschen ist sicherlich nicht verkehrt. Tauscht die Zahnräder gleich mit.


    Wir sind den Wagen jedoch nicht untertourig gefahren, zumindest meisten und nach unserem dafürhalten. jedenfalls fahren wir ihn jetzt möglischst deutlich über 2.000 U/min-1.


    Der Motor hatte in den Jahren davor allerdings auch zwei schmierrelevante Zwischenfälle, wobei ich mir den zweiten als mögliche Ursache vostellen könnte.


    1. Turbolader saugt Öl aus dem Motor...

    ...weil eines der kleinen Gummiventile im Ventildeckel einfach abgefallen ist und nun der Turbo sich frei im Motor bedienen konnte, 450 ml auf 80 km,


    2. Spanabhebende Turboschäden...

    ...die ggf. Spuren hinterlassen und Kanäle verstopft haben.

    Letztendlich würde es nicht schaden, sich über den Zustand ein Bild zu machen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]