Hallo liebe Landyfriends-Gemeinde,
ich heiße Ernst und
fahre einen 110er Td5 Hardtop von 1998. Schon einige Male hat mir
euer Wissen weitergeholfen. Vielen Dank dafür.
Nun habe ich ein
Problem, zu dem ich noch keinen richtigen Hinweis gefunden habe.
In letzter Zeit ließ
sich die Untersetzung immer schwerer einlegen und sprang öfter raus.
Als mögliche Ursache wurde an verschiedenen Stellen die Hebelei
zwischen Schalt- und Verteilergetriebe genannt (Schwergängigkeit
wegen Schmutz oder Rost, falsche Justierung).
Ich habe deshalb den
Getriebetunnel entfernt und mir das Hebelwerk angesehen. Es war alles
leichtgängig. Ich habe aber trotzdem etwas geputzt und geschmiert.
Bei meinen Versuchen, das Hebelwerk zu justieren, konnte ich entweder
nur die Untersetzung oder nur die Straßengänge einlegen, d.h. wenn
ich eine Einstellung gefunden hatte, bei der ich in der Untersetzung
fahren konnte, dann konnte ich nicht in den Straßengängen fahren
und umgekehrt.
Letztendlich habe
ich es jetzt so gelassen, dass ich auf der Straße fahren kann. Im
Grunde habe ich die Situation durch meine Aktion aber eher
verschlimmert als verbessert.
Bevor ich jetzt
alles wieder zusammenbaue (Getriebetunnel usw.) und zu einer
Werkstatt fahre, ist meine Frage: Bin ich einfach nur zu ungeschickt,
oder liegt die Ursache vielleicht woanders?
Ich habe zwei Bilder
angefügt:
Blick aufs Getriebe
vom Beifahrersitz aus
Blick auf das
Hebelwerk zwischen Schalt- und Verteilergetriebe (rot eingekreist die
Stelle, an der ich die Justierungen vorgenommen habe)
Viele Grüße
Ernst