Kühlerwasser ablassen

  • Mal ne Frage, ich würde gerne ca. die Hälfte des Kühlerwasser ablassen, kann ich dafür den Schlauch zur Heizung hin abziehen und die Wasserpumpe das Wasser rauspumpen lassen?

    Ich würde dan in den Ausgleichsbehälter entsprechend nachfüllen, das das System keine Luft bekommt...


    Wie viel Wasser fördert die Wasserpumpe, ist das ein richtiger Strah, oder nur "so 'n bissel"?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • die Hälfte, weil ich so eine spezielle Kühlerflüssigkeit einfüllen möchte,

    die hatte ich noch hier rumstehen. sind aber nur noch 6 Lieter.


    Oder ist das eine doofe Idee das Destl Wasser mit der Flüssigkeit zu strecken?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Oder ist das eine doofe Idee das Destl Wasser mit der Flüssigkeit zu strecken?

    Wie schauts dann aus mit der Frostbeständigkeit?, wenn Du strecken willst?


    Ab und zu die Kühlflüssigkeit zu tauschen ist kein Fehler und kein Hexenwerk.

    Daheim unterm Auto ist das "lediglich" eine Sauerei, je nachdem wie schnell Du einen Eimer drunter kriegst :crylaugh:

  • Das mit dem Frost ist hier im Rheinthal nicht so doll und ab Januar wird er sowieso keinen Frost mehr erleben, weil er dann in Spanien steht.

    Aber selbst die Mischung halb und halb sollte für diesen Winter reichen, källter wie -15 sollte es nicht werden.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM