Kardan vorn Mutter „abgenudelt“

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    wie bekomme ich denn beim TD5, am vorderen Kardan, Getriebeseite, eine abgenudelte Mutter ab.

    Muttersprenger, Meißel, Flex…..


    Ich weiß einfach nicht, was der beste Weg ist…


    Was ist das eigentlich für ein Sprengring, der verhindert das ich die Schrauben, Richtung Getriebe, entnehmen kann.

    Kann ich den Richtung Getriebe wegnehmen und bekomme ich die Schrauben dann raus?


    Viele Fragen und Danke schonmal im Voraus….😀


    Grüße, Matthias

  • Der Sprengring ist ein Sicherungsring für Wellen, DIN 471.

    Auch wenn dieser Richtung Getriebe verschoben wird, können die Schrauben nicht entnommen werden.

    Zielführend ist das Abtrennen des Schraubenkopfes am Kardanflansch des Getriebes.

    Musste ich bislang einmal durchführen, weil die Mutter beim Anziehen auf dem Schraubengewinde durchdrehte und sich daher auch nicht mehr losdrehen ließ.


    Und wie hast du deine Mutter vernudelt?

  • ...eine eindeutig zweideutige


    Ich vermute eine Mischung aus: Ahhhh, das geht schon und Unvermögen, Kurt….🤷🏽‍♂️

  • Der Sprengring ist ein Sicherungsring für Wellen, DIN 471.

    Auch wenn dieser Richtung Getriebe verschoben wird, können die Schrauben nicht entnommen werden.

    Aha, danke.


    Wenn ich den Kopf abgetrennt habe, wie bekomme ich dann eine intakte Schaube auf Position?

  • Aha, danke.


    Wenn ich den Kopf abgetrennt habe, wie bekomme ich dann eine intakte Schaube auf Position?

    Kardanflansch abnehmen, Sicherungsring entfernen (dafür wird eine Sicherungsringzange für Wellen benötigt, deren Größe sich nach den kleinen Bohrungen des Rings richtet und dem Wellendurchmesser entspricht), neue 3/8" Schraube einfügen, Sicherungsring setzen, fertig.

    Ach ja , da war noch das Dehmoment, mit dem die zentrala Mutter angezogen werden soll-

    Und der Filzring unter der dicken Scheibe.

    Hast du schon jemals ins WHB geschaut?

  • Kardanflansch abnehmen, Sicherungsring entfernen (dafür wird eine Sicherungsringzange für Wellen benötigt, deren Größe sich nach den kleinen Bohrungen des Rings richtet und dem Wellendurchmesser entspricht), neue 3/8" Schraube einfügen, Sicherungsring setzen, fertig.

    Ach ja , da war noch das Dehmoment, mit dem die zentrala Mutter angezogen werden soll-

    Und der Filzring unter der dicken Scheibe.

    Hast du schon jemals ins WHB geschaut?

    das sind m.w. passschrauben oder irre ich da.............

  • Es sind dort keine Passschrauben verbaut. Die Schrauben unterscheiden sich jedoch in der Länge. Die 1 3/4" lange Schraube gehört nach hinten. Vorne ist diese nur

    1 1/4" lang.

    Das Drehmoment wird nur durch Kraftschluss übertragen. Daher der hohe Anzugwert!