Bremsleitung undicht?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus,

    ich habe plötzlich eine Pfütze (Dm.ca.30cm) auf der Beifahrerseite unter meinem 110er ziemlich mittig zwischen den Achsen, deutliche Tropfspuren von der Oberseite vom Rahmen, aber die Getriebe sehen trocken aus. Die bräunliche Flüssigkeit ist auch irgendwie nicht richtig ölig genug für Getriebeöl??!!

    Wo laufen denn die Bremsleitungungen entlang? Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, hab auch nix gemerkt beim Fahren.

    Hat wer eine Vermutung was da sein könnte!?

    Seltsam ich mach mich mal auf die Suche am Samstag. :thinking_face:

    Gruß Stephan

  • Kupplungsbetätigung ist hydraulisch, genau wie die Bremse. Bräunlich kann Bremsflüssigkeit je nach Alter schon sein, und auch das "Gefühl" auf den Fingern ist schon leicht schmierig aber eben nicht wie Öl.


    Der Nehmerzylinder am Getriebe und/oder der Druckdämpfer (sofern der Td5 den noch hat) sind heiße Kandidaten und binnen 5min geprüft.

  • Kupplungsbetätigung ist hydraulisch, genau wie die Bremse. Bräunlich kann Bremsflüssigkeit je nach Alter schon sein, und auch das "Gefühl" auf den Fingern ist schon leicht schmierig aber eben nicht wie Öl.


    Der Nehmerzylinder am Getriebe und/oder der Druckdämpfer (sofern der Td5 den noch hat) sind heiße Kandidaten und binnen 5min geprüft.

    Es tropft aber auf der Beifahrerseite.. :thinking_face:

  • Nope, der sitzt unterm Fahrer, da ist bei der Montage auch der Auspuff im Weg und der ist ebenfalls links.


    Rechts sitzt die Lima und die Unterdruckpumpe, letztere braucht Öl und ist über 2 Schläuche mit dem Motorblock verbunden. Die Pumpe selber kann auch undicht sein. Sieht man denn von oben was?

  • Quasi, ja!

    Kühlerwasser scheidet eher aus, zumindest is im Motorraum soweit nix erkennbar!?

    Kupplungsbehälter is voll.

    Am ehesten evtl Bremsflüssigkeit!?

    Die Tropfen am Rahmen sind hellbraun/rötlich und eher klar, aber für Öl irgendwie nicht schmierig genug??

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wenns vom Getriebe her kommen sollte wie das auf den Rahmen kommt..!!??

  • Die Bremsleitung (ohne ABS ist es nur eine) kommt von einem Verteiler unten rechts vor der Spritzwand, läuft auf/am rechten Rahmenträger nach hinten und mündet dann in einen Schlauch, der zur Achsverteilung geht.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • ...Es tropft halt sehr punktuell, das ist das was mich irgendwie wundert, so unterm Auto liegen(d) kann ich aber drüber oder in der Gegend nix weiter erkennen..

    Hast du schon mal mit der Hand nach Feuchtigkeit oben auf dem Rahmen getastet oder einen Spiegel benutzt?


    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand sehr weit unten ist, deutet das u. U. auch auf verschlissene Bremsbeläge und Scheiben hin!

  • Mit rechts meinst du die Beifahrerseite?!

    Jupp ... LHD Beifahrerseite

    An den Verteiler vorne ist blöd ranzukommen.

    Bei Bremsanlagen mit ABS fehlt der Verteiler an der Spritzwand. Stattdessen gibt es da zwei Verbinder und es laufen zwei Leitungen auf/am rechten Rahmenträger nach hinten. Diese münden dann in zwei Schläuche mit verschiedenen Eingangsanschlüssen, welche wiederum in einen Achsverteiler münden.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen