Gutachten für Modular-Felgen

  • Hallo Zusammen!


    Bin auf dem Forum sowie in Deutschland hier ganz neu. Komme aus Frankreich und habe dabei mein Defender 110 mitgebracht.


    Heute bin ich zum TÜV hingefahren um die HU und AU durchführen zu lassen.

    Da haben die TÜV-Leute mir gesagt, dass die Reifen (BF Goodrich AT 265/75R16) auf den Felgen (Modular 7x16 ET08 GRW006) nicht nachgewiesen sind.

    Sie brauchen dieses sogenannte Teilegutachten von den Felgen. :facepalm:

    Zum Glück haben sie versucht mir zu erklären, was für ein Ding ist es! :thumbs_up:


    Leider habe ich diese Teilegutachten nicht. :frowning_face: Nach paar Suche auf Internet finde ich auch keine. Ich habe weder keine deutsche Laden gefunden, die solche Felgen verkaufen.


    Hätte Jemanden eine Idee, wie ich ein Teilegutachten für diese Felgen (Modular 7x16 ET08) finden könnte?

    Hätte vielleicht Jemanden die gleiche Felgen?


    Ansonsten muss ich neue Felgen kaufen und diese Modular Felgen auf der Seite liegen lassen. Ich finde es aber schade, dies nur aufgrund eines fehlenden Dokuments zu tun.


    Viele Grüße,

    Leo

  • Hallo Leo,


    für die Modular Felgen gibt es in D kein Gutachten. Ich wollte mir die auch mal in 8x16 aufziehen, habe es dann aber gelassen. Ich weiß aber dass es einige per Einzelabnahme eingetragen bekommen haben. Frage ob du diesen Aufwand/ Risiko machen willst.


    Die Dotz Felgen sind es nicht Siggi, die Modulars haben kreisförmige Löcher.

  • Also exakt diese Dimensionskombination fahre ich auch, 7x16 ET8 (Dotz Dakar) mit 265/75. So einen Satz biete ich aktuell auch zum Verkauf an. D.h. aus technischer Sicht spricht gegen diese Kombination nichts und damit muß das auch eintragungsfähig sein, evtl. mal woanders hinfahren...


    Edit:

    "Speziell für den härtesten Einsatz hat Dotz Survival das Stahlrad Modular in der Größe 7x16 Zoll im Programm - exklusiv für den Amarok mit ABE, demnach genehmigungsfrei." Aber die ist ET30!

  • Dotz Modular 7x16 ET8 5x165 Black



    Dotz Modular 7x16 ET8 5x165 Black Die Lochzahl im Bild kann von Ihrem ausgewählten Produkt abweichen, da die Lochzahl fahrzeugabhängig ist.

    Das Felgenzubehör umfasst ausschließlich die Befestigungsmittel (Radschrauben bzw. -muttern) sowie ggf. Zentrierringe. Es wird im Gutachten zur ABE für jeden Fahrzeugtyp exakt definiert und bei einem Satz (4 Stück) Felgen entsprechend mitgeliefert – sofern nicht die Verwendung der serienmäßigen Befestigungsmittel vorgeschrieben ist.


    Ihre E-Mail-Adresse Anfrage senden

    Art. 1000424344 - Nicht lieferbar - Neu

    Favorisieren


    Felgen - Stahlfelgen

    Hersteller: Dotz - Modell: MODULAR

    Breite: 7 - Zoll: 16 - Einpresstiefe: 8

    Lochzahl: 5 - Lochkreis: 165

    Farbe: Black - Mittenloch: 122,5
    Produktionsabhängig schwarz oder silber lackiert, Farbe ist nicht wählbar!


    Gutachten für Dotz Modular 7X16 ET8 5X165 Black
    Gutachten hier downloaden
    Die Felge wurde nur für die oben aufgeführten Fahrzeughersteller geprüft. Eine Eintragung/Zulassung kann möglicherweise nach Prüfung durch einen Sachverständigen (z.B. DEKRA, TÜV) auch für andere Fahrzeughersteller erteilt werden.

    Der Lebensstil. Die Marke. Wenn Dotz im Spiel ist, dann geht es um Speed, um Styling, um Kompetenz, um die Art des Tunings. Der Background der Marke ist ein Zusammenspiel aus Leidenschaft für Autos und höchster Qualität der produzierten Räder. Dotz wurde als bestehende Marke im Jahr 1999 von Alcar in die Gruppe integriert und positioniert zwischen AEZ und Enzo als Tuning-Brand aufgebaut. Also machte sich die Truppe im österreichischen Hirtenberg daran, rennsportorientierte Räder für speedsüchtige, für die Tuning-Szene von ganz Europa zu produzieren. Berühmte Hochgeschwindigkeits-Strecken wie Brands Hatch oder Kyalami sind deshalb genau die richtigen Namensgeber für die Dotz-Produkte. Die Tuner kaufen zudem nicht nur durchgestylte und für Geschwindigkeit ausgelegte Felgen, sondern auch ein auf Herz, Nieren und Straßentauglichkeit getestetes Rad. Die am Standort in Neuenrade nahe Dortmund produzierten Räder werden vom deutschen TÜV auf Fahrverhalten und Festigkeit geprüft.
    Innovative SR3-Lackierung garantiert den besten Winterschutz für lackierte und polierte Dotz Alufelgen. Die Dotz SR3-Lacktechnologie verbessert den natürlichen Schutz des Felgen vor Streusalz, feinem Kies und längerer Einwirkung von Schnee und Kälte. Die Kombination aus Grundierung, Farbe und Klarlack behalten Jahre später trotz des langen Winters, des Eises und des Schnees das ursprüngliche Aussehen die Alufelgen


    Reifen-Anton.de - Ein Besuch, den du nicht bereust!
    Superpreise und Riesenauswahl an Reifen und Felgen, Felgen-/Komplettradkonfigurator, neueste professionelle Montage- und Prüftechnik zum Auswuchten. Reparatur…
    www.reifen-anton.de

  • D.h. aus technischer Sicht spricht gegen diese Kombination nichts und damit muß das auch eintragungsfähig sein

    Ja klar,weil Tragfähigkeitsgutachten überhaupt keine Daseinsberechtigung haben.


    Gab es die früher von Mangels ?

    Dann könnte man da etwas finden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Siggi,für diese Felge findest du da kein Gutachten,für den Defender.

    hab ich ja auch nicht geschrieben !

    aber es besteht die möglichkeit die felge per einzelgutachten zugelassen

    zu bekommen.darauf weist der text hin und ist wohl auch schon gemacht

    worden mit dem verweis auf die dotz dakkar-felgen und der freigabe über

    land rover.da muss man wohl einen kompetenten prüfer finden.

    eine andere,legale möglichkeit gibts wohl nicht

  • Und wieder einen Thread komplett sinnfrei zugemüllt....


    Eine Eintragung ohne Tragfähigkeitsnachweis zieht sich heutzutage kein Prüfer mehr an, und eine Tragfähigkeitsprüfung zerstört die Felge, man bräuchte also "ein paar mehr"...

  • Und wieder einen Thread komplett sinnfrei zugemüllt....


    Eine Eintragung ohne Tragfähigkeitsnachweis zieht sich heutzutage kein Prüfer mehr an, und eine Tragfähigkeitsprüfung zerstört die Felge, man bräuchte also "ein paar mehr"...


    DAS bringt auch niemanden weiter................ :exclamation_mark:

  • Quintessenz:


    - Teilegutachten: gibt es nicht.

    - Einzelgutachten: scheitert wohl an Tragfähigkeitsgutachten, also eher auch nicht möglich.


    Ergebnis: Neue Felgen kaufen.


    Sir Landy: so recht? :smiling_face_with_halo:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hallo Zusammen,



    vielen vielen Dank für alle Ihre Antworten!


    Die Felgen sind die, die auf dem Link von Ems-Landy geschickt wurden:


    Und wie Siggi ebenfalls herausgefunden hat, stellt Dotz die gleichen Felgen mit den gleichen Maßen her.

    Anschließend nutzte ich Siggis Link, um die Dokumente zu den Felgen zu finden. (https://www.dotz-wheels.com/tuev-certificate)


    Ich habe diese Dokumente ausgedruckt und sie den TÜV-Leute gezeigt. Sie haben schließlich gesagt, dass es damit passen kann! :exclamation_mark:

    Ich weiß überhaupt nicht welches Kochrezept Sie damit gemacht haben. Keine Ahnung. :face_with_monocle: :man_tipping_hand_light_skin_tone:



    Auf jeden Fall konnte mit Hilfe des Gutachtens von Dotz (danke Siggi!!) der HU-Mangel durch eine Eintragung behoben werden.


    Nun hat der Defender also die Nachprüfung geschafft.

    Dank Ihrer Antworten konnte ich den Kauf neuer Felgen einsparen. :thumbs_up: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Also möchte ich Euch alle danken für die schnelle zahlreiche Antworten, die mir voll geholfen haben! :folded_hands_light_skin_tone: :folded_hands_light_skin_tone: 


    Viele Grüße :face_blowing_a_kiss:

    Leo


  • Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Diese Eintragung übersteht keine Kontrolle, vom Falle eines Unfalls gar nicht zu reden...