Moin, und frohe Ostern
Kurze Frage,
Die Serie hat Positiv am Chassis.
Kann ich die E-Zündung einfach anschliessen?
Oder muss ich was ändern?
Grüsse
Jochen
Moin, und frohe Ostern
Kurze Frage,
Die Serie hat Positiv am Chassis.
Kann ich die E-Zündung einfach anschliessen?
Oder muss ich was ändern?
Grüsse
Jochen
Meinst Du einfach ein Startknopf ?
Hi Eddy
Nein, Zündverteiler.
Grüsse
Jochen
Hast Du mal ein link dazu Jochen
Ja, super.
Das habe ich wohl überlesen als ich bei 123 gesucht habe……
Aber gut…..
Grüsse
Jochen
N’Abend…
Nachdem ich den falschen E Verteiler gekauft habe,( nur 2 Kabel, und nur für Negativ Masse) hab ich mich jetzt in Unkosten gestürzt und eine 123 gekauft.( diesmal für Positiv Masse)
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen,
Es geht um S2a Positiv Masse. Lief mit dem Mechanischen sehr gut.
Warum möchte ich umrüsten? Ganz einfach, Fehlerquellen ausschliessen und die Wartung vereinfachen.
Als erstes, Zünd Kurve raus bekommen.
Dazu gibt es von 123 diese Seite.
Dazu dann im WHB diese Seite aufgeschlagen und verglichen was passen könnte…
Für mich entschieden das „0“ das richtige sein könnte, ( bitte korrelieren wenn ich falsche liege, und warum)
Danach, OT, alter Verteiler raus, neu rein.
Verkabeln….
123 gibt dieses Bild
Rot an +
Schwarz soll noch nicht angeschlossen weder bis nach der feineinstellung( Verbrechen des Verteilers)
Blau( ist im Original Grün) an Zündung an
So versteht ich das zumindest.
Wenn dies geschehen ist, soll die Zündung eingeschaltet werden und eine Diode soll leuchten, diese da
Macht sie aber nicht, oder zumindest ich kann sie nicht sehen, da sie durch diese Alu Platte verdeckt ist, diese dreht sich mit dem Gehäuse des Verteilers.
Zündung an, habe ich von da,
Mit Multimeter gemessen, Strom drauf wenn der Schlüssel gedreht ist, sonst nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage,
1. das Zahnrad in der Öl Pumpe ist um 1 verdreht, und somit habe ich nicht die Korrekte Ausrichtung des Verteilers, ( macht beim Mechanischen ja nichts, da es ja anders eingestellt wird.) und deswegen ist die Diode verdeckt.( Verteiler Finger steht auch nicht ganz genau auf Zylinder 1, sonder zwischen 1 und 2)
2. Ich habe irgendwo einen denk Fehler.
Sachdienliche Hinweise usw….
Grüsse
Jochen
Serie 2,25 L Benzinmotor / Elektronische Zündung – Landypedia
mehr kann ich als dieselfahrer auch nicht helfen.aber
AWo hat auch einen benziner und ich glaube die
123-zündung verbaut.
Ja, sowohl in der Serie als auch im Rangeund zukünftig im 101er.
Gruß
AWo
Sachdienliche Hinweise usw….
Es gibt einen Zünd-OT.... nur der ist richtig . Die Chance, dass du auf dem falschen Zylinder zündest liegt 50/50. Beim Zünd-OT sind beide ventile zu . Beim falschen OT ( Zylinder )sind beide Ventile offen ......da passiert dann also nix ...wenn der Funke funkt .
oder so ....
Alle Zündkurven funktionieren mit dem 2.25er....und ersteinmal geht es darum dass der Motor überhaupt startet. Wenn er dann später warm ist, kannst Du die Zündung ja noich nach Gehör richtugn früh drehen, er darf nur nicht klopfen.
Jetzt erkläre doch bitte nich mal, positiv oder negativ Masse? Und wie auch immer, der Verteiler passt dazu?
Dann ist der Rest simpel.
Zylinder 1 auf OT, Ventildeckel runter und gucken das beide Ventile zu sind. Vertraue ggf. nicht der Riemenscheibe. Den exakten OT findest Du, in dem Du einen Pin durch das Zündkerzenloch steckst und fixierst (wirklich fixierst, gibt es auch extra Einsätze für). Dann drehst Du den Motor in die eine Richtung, langsam bis Zylinder 1 an den Pin kommt, auf der Riemenscheibe Markierung 1 setzen. Dann in die andere Richtung das gleiche, Markierung 2 setzen. Der OT ist genau in der MItte der beiden Markierungen.
Wie der Verteiler steht ist egal. Wichtig ist nur, dass die Verteilerkappe (kann nur ein einer Position drauf) mit dem Kontakt für Zylinder 1 auf dem Verteilerfinger steht. Also dreh den Verteiler so, dass das passt. Dann müsste er anspringen. Du hast 95 Oktan? Dann kannst Du auch mindestens auf 10 Grad früh im Leerlauf gehen. Kannst also den Verteiler leicht nach früh drehen (ich glaube das war gegen den Uhrzeugersinn, weiß es aber nicht so genau). Das ist es im Wesentlichen schon.
Gruß
AWo
Jetzt erkläre doch bitte nich mal, positiv oder negativ Masse? Und wie auch immer, der Verteiler passt dazu?
Bei 123 hat du die Möglichkeit auch Verteiler mit Pos. an Masse zu bestellen .
So bis in die frühen 60er hatten die Engländer die Idee , dass man damit den Rost bekämpfen könne somit haben sie den Pluspol auf das Chassis gelegt .
Diese Verteiler haben dann Bei 123 noch im Gegensatz zu den Neg an Masse Verteilern , eine zusätzliche blaue Leitung !! Also : Pos an Masse : 3 Leitungen, Neg an Masse : 2 Leitungen .
(ich glaube das war gegen den Uhrzeigersinn, )
genau so wird es sein . Zumindest bei meinem 3000er Healey , bei dem E-type und bei dem alten MINI das so. Warum sollte Rover da falsch abgebogen sein ?.
Moin…
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Danke, das ist mir bewusst.
Genau so hab ich es gemacht, mit Zylinder oben =OT usw.
ich kann trotzdem keine Grobeinstellung vornehmen da ich die LED nicht sehe und sie verdeckt ist, das ist vergleichbar mit dem Kontakt Abstand einstellen damit es zündet, wenn du das „zu“ lässt springt er auch nicht an da er dauerhaft Kontakt hat, und so ist es auch mit der 123, ich muss diese LED sehen können.
Ich vermute, das das Antriebritzel des Verteilers in der Ölpumpe wirklich um einen Zahn versetzt ist, der Motor ist ja komplett Revidiert worden.
Ich werde am WE nachmal drüber schauen.
Wenn ich mehr weiss werde ich berichten.
Grüsse
Jochen
P.s.
Die Diode auf dem Foto sieht man nur, weil ich den Verteiler soweit gedreht habe das ich sie auf dem Foto habe, im Original wäre sie 90 grad links versetzt.
Bei 123 hat du die Möglichkeit auch Verteiler mit Pos. an Masse zu bestellen .
Das weiß ich. Ich wollte wissen was Jochen da macht. Er scheint ja irgendwie zu wechseln.
Gruß
AWo
ich kann trotzdem keine Grobeinstellung vornehmen da ich die LED nicht sehe und sie verdeckt ist,
Aber die kommt doch beim drehen zum Vorschein und der Verteiler sitzt in der Serie doch total frei. Ich konnte die sehen....
Gruß
AWo
Das weiß ich. Ich wollte wissen was Jochen da macht. Er scheint ja irgendwie zu wechseln.
Gruß
AWo
Ich Wechsel nicht, ist Original positiv Masse.( hätte ich aber besser..)
Aber die kommt doch beim drehen zum Vorschein und der Verteiler sitzt in der Serie doch total frei. Ich konnte die sehen....
Gruß
AWo
Ich denke bei dir zeigte der Verteiler Finger auch auf Zylinder 1, so wie es soll, bei mir eben nicht, da zeigt er genau zwischen 1 und 2.
Das wäre Richtung Zylinderkopf Schraube, rechts.dahinter liegt Zylinder 1.
Wo der hinzeigt ist doch egal. Hauptsache ist, dass die Verteilerkappe so sitzt, dass bei Zylinder 1 OT, die Zündleitung Zylinder 1 am Verteilerfinger steht.
Du kannst den Verteiler so einsetzen, wie Du willst, egal wo der Finger hinzeigt. Du musst den Verteiler dann nur so drehen, dass die Verteilerkappe mit Zündleitung 1 bej Zylinder 1 OT über dem Kontakt des Verteilerfingers steht.
Gruß
AWo
so isses in der montageanleitung auf landypedia ja auch erklärt..............