E-Zündung

  • Wo der hinzeigt ist doch egal. Hauptsache ist, dass die Verteilerkappe so sitzt, dass bei Zylinder 1 OT, die Zündleitung Zylinder 1 am Verteilerfinger steht.


    Gruß

    AWo

    Ja das ist richtig,

    Bei dem „alten“ Verteiler stellst du dann den zündkontakt ein.

    Bei der 123 machst du das auch, dafür muss du zwingend die Diode sehen, und das ist bei mir nicht der Fall. Sie ist unter der Alu Platte ist.

    Die 4 Öffnungen in der Alu Platte sollen wohl die 4 zündzonen sein, in diesen Löchern kannst du das wohl verstellen, von früh auf spät oder eben andersrum. Bei mir ist es aber um 90 grad verdreht, so das die „ einstell Fenster“ genau daneben liegen. Also keine Diode zu sehen.


    Das was du schreibst ist völlig logisch und auch richtig.

    Hat mit der Mechanischen Zündung auch wunderbar funktioniert beim einstellen, dann noch was nachjustieren und es leif.


    Ich mach mal ein Film…..

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hier sieht man es glaub ich besser, da wo der rote Kreis ist, ist der einstellbereich für die Zündung, Da zeigt auch der Finger hin.


    Selbst wenn ich den Verteiler um 90 grad drehe, dann ist der einstellbereich hinter dem nächsten Fenster.

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  • dann must du den verteiler wieder raus ziehen und neu einsetzen und zwar so wie es auf

    https://www.landypedia.de/inde…lektronische_Z%C3%BCndung

    beschrieben wird

    Nicht den Verteiler, sonder den da…


    Der sitzt bei mir anscheinend 1 Zahn zu weit…..da er nicht auf 1 zeigt.


    Grüsse

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  • Wie gesagt, ich habe gedreht und die LED tauchte auf. Leuchtet sie denn generell? Kann man durchscheinen sehen...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie gesagt, ich habe gedreht und die LED tauchte auf. Leuchtet sie denn generell? Kann man durchscheinen sehen...


    Gruß

    AWo

    Nein, ich seh sie nicht leuchten.

    Ich mach nachher mal weiter.


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
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    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • halte den Verteilerfinger mit einer hand fest in der Pos auf Zyl.1 ...dann drehst Du mit der anderen Hand den Korpus des Verteilers bis die Diode erscheint .


    Bei 123 muss die Diode gerade eben angehen .

    Bei ner Prüflampe und konv. Verteiler ist es umgekehrt ..da sollte sie erlöschen ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • halte den Verteilerfinger mit einer hand fest in der Pos auf Zyl.1 ...dann drehst Du mit der anderen Hand den Korpus des Verteilers bis die Diode erscheint .


    Bei 123 muss die Diode gerade eben angehen .

    Bei ner Prüflampe und konv. Verteiler ist es umgekehrt ..da sollte sie erlöschen ...

    Die Diode ist aber nicht im „Einstellfenster“ zu sehen, sie ist durch die Aluplatte verdeckt.

    Um die Diode zu sehn, muss ich den Verteiler gefühlte 30 Grad verdrehen.

    Damit ist keine Einstellung möglich.



    Ich habe jetzt den alten, Mechanischen, wieder eingebaut.

    Nach leichtem Dreh gegen früh, Läuft er wieder wie vorher.

    als ich getauscht habe, habe ich nichts am Motor verstellt. Nur getauscht.

    Der Verteiler Finger steht auf Zylinder 2, eindeutig.

    Somit ist die Antriebswelle des Verteilers falsch eingesetzt.

    Ist mir vorher aber nicht aufgefallen, und als ich die Anbauteile wieder an den Motor geschraubt habe auch nicht.

    Mal sehn wann ich da nochmal ran gehe.


    Danke für die ganzen Tips, letzt endlich aber ein Zusammenbau Fehler meinerseits. Passiert halt…


    Grüsse

    Jochen

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  • Der Verteiler Finger steht auf Zylinder 2, eindeutig.

    Der Finger kann stehen wo er will wenn zyl.1 imZünd-Ot ist ...


    die Kabel müssen an der Kappe entsprechend der Zündfolge gesteckt sein .... das ist wichtig !!!


    Zündfolge. 1 - 3 - 4 - 2. Da wo Du meinst es sei zylinder 2, ist dann halt an der Kappe zylinder 1 und an der Kerze auch. dann steckst du weiter gegen den Uhrzeigersinn : 3 4 2 .


    dann läuft er , wetten ..

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
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    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin….


    Landy läuft.


    Was wahr der Fehler?


    Die eigene Blödheit.

    Antrieb ist immer noch um einen Zahn versetzt. Aber wie ihr ja richtig gesagt habt, geht es trotzdem.

    Die Diode ist jetzt zu sehen, ein wenig, Verteiler einfach ein wenig weiter gedreht.

    der grösste Fehler war der Anschluss der Kabel.

    Ich habe es tatsächlich geschafft, 1 falsch, und 1 garnicht anzuschliessen.

    1) Falsch war, das blaue muss mit dem ( bei mir weiss) Kabel vom zündschloss verbunden werden, ( ich hatte es einfach nur auf eine geschaltetes minus gelegt.

    2) wenn da steht zusätzliche Masse anbringen, dann sollte man nicht meinen, „wieso? hat ja alles Masse, geht schon.“


    Das hat bei mir dazu geführt das ich den Verteiler drehen konnte wie ich wollte, die Diode hatte bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, oder viel mehr einen „ kurzen“(zum Glück gegen sowas geschützt vom Werk aus)

    Sobald die Zündung aus war, konnte ich mit der Prüflampe messen und alles war gut. ( von der Batterie aus gemessen, Zündung war ja dann aus🤪)


    Also, nur weil man einen ganzen Kabelbaum verlegt hat, und alles funktionierte beim ersten Versuch kann man trotzdem an zwei Kabel scheitern.


    Ein Oldtimer Werkstatt war so freundlich und hat mir dabei geholfen das Ding einzubauen. Ich selber bin selbst nach dem 3 mal ein und wieder Ausbau nicht darauf gekommen das „ nur „ die Kabel falsch sind.


    Aber Danke fürs mitdenken.


    Grüsse

    Jochen

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    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.