Verriegelungsmechanik TD5 - Rear Side Door Latch Mechanism

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe eine Frage zur Verriegelungsmechanik der Türen am TD5 (2006).

    Ich werde demnächst den Verriegelungsmechanismus renovieren, bzw. bei einer Tür erneuern/ersetzen. Dazu brauche ich Gestänge/Stifte und ein paar Clips (hab es mir in der Explosionszeichnung angeschaut). Das Material und Werkzeug habe ich um die Sachen selber zu machen/herzustellen (Stahl-Stift, Clips, etc.). Es muss auch nicht alles ersetzt werden.


    Hat hier jemand Erfahrung und kann helfen/Tipps geben? (Oder keine Erfahrung und dennoch hilfreiche Tipps...)

    Kann ich die Stifte zwischen den einzelnen Elementen einfügen ohne die Tür komplett auseinander nehmen zu müssen (vor allem die Fenster-Regulierung)? Kann ich das erste Blech unter der Verkleidung ohne Bedenken abnehmen um zwischen den Türwänden zu arbeiten? Müsste da die Tür abmontiert werden oder geht es auch an hängender Tür?

    Gibt es zu den Stiften genauere Zeichnungen und Details (Länge, Stärke, Form)? Wenn ja wo?


    Danke, freu mich schon auf eure Hilfe.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Also die Türen lassen sich recht gut zerlegen, am Fahrzeug oder abgebaut.
    Das einzige was man "zerstört" ist die geklebte Dampfschutzfolie, der Rest ist einfach gesteckt und geschraubt. Bleche gehen einfach raus/rein.
    Soll ich mal suchen? Irgendwo tief sind Bilder in meinem Telefon, meine ich.

  • Danke dir, das ist schonmal hilfreich!

    Ich habe gezögert das erste Blech auszubauen, weil ich Mal gehört habe, dass dann die Fensterheber-Mechanik entfernt werden muss (und die Scheibe dabei wohl kaputt gehen kann, wenn man nicht vorsichtig ist). Wenn man das Blech einfach abmachen kann, dann bin ich ganz glücklich, da komm ich dann besser an die Sachen da drunter. Das würde die eigentlich anstehende Arbeit deutlich erleichtern.


    Wenn du ein Bild der Tür ohne "Vorblech" hast, das wäre ganz nett. Damit ich das Mal gesehen habe.


    Die Dampfschutzfolie habe ich bereits vorsichtig entfernt, falls ich sie wieder ankleben will.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Die Scheibe kann eigentlich nur in der Führung runter rutschen, wenn man da minimal vorsichtig ist, geht nix kaputt und die verkantet sich in dem verrosteten Schienen extrem leicht. Der Hebemechanismus sitzt natürlich am "Vorblech", die Scheibe ist lose wenn das raus ist.
    Ich habe eine Tür in der Werkstatt fällt mir gerade ein, ich könnte also reichlich Bilder machen. Das geht aber erst nächste Woche.

  • Ich habe eine Tür in der Werkstatt fällt mir gerade ein, ich könnte also reichlich Bilder machen. Das geht aber erst nächste Woche.

    Bilder nächste Woche ist gut. Hab vorher wahrscheinlich sowieso keine Zeit. Danke!

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Danke.

    Noch schnell zur Scheibe: muss ich die runterlassen und den regulierer entfernen/abbauen? Hab sowas jetzt schon ein paar Mal gehört...

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Wenn Du das "Vorblech" (rosa) entfernen willst, muss den Fenster-Mechanismus ausbauen, ja!
    Die Scheibe läuft in den Führungen (gelb) und kann nicht heraus fallen.
    Scheibe und "Vorblech" trennen, geht auf zwei Arten
    Erste: Schrauben grün lösen und der Mechanismus bleibt am Blech;
    Zweite: Kurbel (blau) weg und Schrauben Rot lösen, dann bleibt der Mechanismus an der Schreibe.

  • Nein, ich konnte für sehr kleines Geld verzinkte Rahmen bekommen und werde die Türen damit neu aufbauen!
    Nur die Hecktür war noch so, dass ich die aufbereitet habe, bzw. dabei bin.
    Hat noch zufällig jemand neue Türhäute rumliegen?

  • Ich hatte auch welche recht gunstig kaufen konnen aber die Td4 Turen, wollte ich aber nicht.

    Sollte so Org wie mochlich bleiben finde ich.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn Du das "Vorblech" (rosa) entfernen willst, muss den Fenster-Mechanismus ausbauen, ja!
    Die Scheibe läuft in den Führungen (gelb) und kann nicht heraus fallen.
    Scheibe und "Vorblech" trennen, geht auf zwei Arten
    Erste: Schrauben grün lösen und der Mechanismus bleibt am Blech;
    Zweite: Kurbel (blau) weg und Schrauben Rot lösen, dann bleibt der Mechanismus an der Schreibe.

    Danke, das ist sehr hilfreich. Scheint also nicht sehr kompliziert zu sein.

    Wie das bei den anderen klang, die mich warnten selbst an der Tür was zu machen, dachte ich ich muss da irgendwelche Zahnrädchen und Federn ausbauen etc...

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Da liegt zufällig der Mechanismus links, das ist alles kein Hexenwerk. Vielleicht meinten die den Mechanismus mit kompliziert, wenn der defekt ist?! Ich halte aber auch das für eine typische Übertreibung.
    Die hinteren Türen sind extrem easy mMn, besonders/anders ist nur die kleine feststehende Scheibe.

  • Ich denke, dass für sie die Idee selber was am Auto zu machen irgendwie ein Tabu ist - man geht ja nicht umsonst in die Lehre als Automechaniker/Mechatroniker...

    Did you lose your way? Did you ever have one?