Werte Leidensgenossen,
habe zum aktuellen Problem keinen Beitrag gefunden, deshalb in aller Kürze hier:
mein TD5 hat aktuell fast 400.000 km gelaufen. zuletzt war er etwas müde unter Belastung (z.B. an Bergpassagen). Spritverbrauch auch um zwei Liter gestiegen. Motor lief ansonsten rund. Hatte allerdings bei ordentlich Kälte Startprobleme. Ging auch ab und zu nach dem Starten sofort wieder aus und musste orgeln, um dann mit dicker Rauchfahne wieder zu starten, dann war Ruhe.
LMM und LuFi getauscht, seitdem ist zumindest das Rauchen unter Belastung nicht mehr sichtbar.
Habe auf die Einspritzdüsen getippt (gerade aufgrund der Laufleistung).
Vorletztes Jahr musste kurz vor der Montenegro-Tour der Zylinderkopf getauscht werden. Dabei haben die Einspritzdüsen neue Dichtungen bekommen. Nach Zusammenbau lief alles wieder wie ein Glöckchen.
Nun habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und durch Gebrauchte mit DEUTLICH weniger Laufleistung getauscht. Alles wieder zusammengebaut, der Motor orgelt, springt aber nicht an.
Die eigenen Injektoren ultraschallgereinigt und mit frischen Dichtungen eingebaut, gleiches Spiel.
Notabsperrventil für Dieselzufuhr ist okay, alle Sicherungen okay. Dieselpumpe im Tank arbeitet, bei abgezogenem Rücklaufschlauch läuft Diesel aus dem Diesel-Vorwärmer zurück in Richtung Tank.
Dieselpumpe im Tank ist von 2018.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Ich wäre dankbar für jeden ernsthaften Hinweis, meine Nerven liegen schon ziemlich blank...
Gruß aus dem Chaos
Martin