[...]Kabelbaum unter dem Ventildeckel war bereits mit Silikon abgedichtet, hält wohl nur bedingt das Öl zurück...
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Silikon und Öl ist nicht immer beständig, daher grundsätzlich zu vermeiden
Überholung Pumpe Düse Injektoren
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Alternative für Silikon?
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Alternative für Silikon?
Es gibt ölbeständiges Silikon, deswegen schrieb ich "nicht immer". Wenn ich Silikon lese, gehe ich zunächst immer von Sanitär-, also "Fugensilikon" aus. Ich wollte nur sensibilisieren. Aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Pampe die für so etwas geeignet ist, ich kenne den Anwendungsfall nicht zu 100%, aber evtl. sind auch die Dichtstoffe für Ölwannen etc. gut geeignet...
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Es gibt ölbeständiges Silikon, deswegen schrieb ich "nicht immer". Wenn ich Silikon lese, gehe ich zunächst immer von Sanitär-, also "Fugensilikon" aus. Ich wollte nur sensibilisieren. Aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Pampe die für so etwas geeignet ist, ich kenne den Anwendungsfall nicht zu 100%, aber evtl. sind auch die Dichtstoffe für Ölwannen etc. gut geeignet...
dann probier mal silikon-reste abzuwischen weil du etwas lackieren möchtest..................
silikon hat am aut nichts verloren...............auch kein ölresistentes.
es gibt andere dicht und klebstoffe fürs auto !
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dann probier mal silikon-reste abzuwischen weil du etwas lackieren möchtest..................
silikon hat am aut nichts verloren...............auch kein ölresistentes.
es gibt andere dicht und klebstoffe fürs auto !
z.b. Sika, Butyl etc./pp.
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Kleines Update, brauche mal den Rat respektive eure persönlichen Erfahrungswerte, soweit schon einmal mit diesem "Problem" vertraut:
Leistungsmessung auf einem Prüfstand durchgeführt:
106 PS und 242 Nm an der Kupplung
Laufleistung des Motors (und Fahrzeuges) knapp 400.000km
neuer Kopf, neuer LLK, neuer LMM, neue Schläuche
Pumpe/Düse-Injektoren ultraschallbehandelt, neue Dichtungen
Turbolader entwickelt (laut Anzeige) volle 1bar
AGR ausgebaut, ohne Mittelschalldämpfer, Katalysator eingebaut
Motor zeigt bei Last eine dezente schwarze Fahne
Motor läuft rund
selten: Motor springt in kaltem Zustand erst an, dann stirbt er wieder ab. Erst nach reichlich orgeln kommt er dann wieder und läuft dann wieder unauffällig. Anlasser dreht den Motor, zunächst keine Zündversuche spürbar. Dann schüttelt er sich und startet mit ordentlich schwarzer Fahne. Tritt vornehmlich auf, wenn Fahrzeug mit Front bergwärts geparkt war
Meine Fragen an euch:
gibt es eine größere Serienstreuung bei den Leistungswerten, so dass ein "Verlust" von 16 PS und 58 Nm erklärbar sind? Oder nur Schwund aufgrund Laufleistung?
Der Kraftstoffdruckregler kann eine Ursache für schwindende Leistung sein oder gibt es bei dem Regler nur läuft/läuft gar nicht?
Kann ein defekter Katalysator ursächlich für Leistungsverlust sein?
Macht eine Prüfung bzw. Überholung von Pumpe/Düse-Injektoren Sinn?
Passt ein 15P Motor ohne Probleme anstelle eines 10P Motors, vorausgesetzt das passende Steuergerät ist verfügbar?
Oder bin ich nur zu sensibel und erwarte zu viel von einem solchen in Ehren ergrauten Motor? Möchte ungern bei der nächsten längeren Tour liegenbleiben...
Gruß aus dem Chaos
Martin
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..never change a running system. SOlange der Motor läuft, würde ich Dir eher dazu raten schonmal alles einbaufertig in´s Regal zu legen. Auf einer Tour sollte das die goldene Karte eines Automobilsclubs nicht fehlen - bei einem TD5 (also älteres Baujahr) empfiehlt es sich immer 2-300 Euro in ein Wertgutachten zu investieren, da es sonst im Zweifelsfall bei einem Rücktransport zu komischen Nachfragen kommt (soll der Wagen auf den nächsten Schrottplatz?).
Ansonsten würde ich alle Deine sieben Fragen aus dem Bauch heraus mit "ja" beantworten.
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Leistungsmessung auf einem Prüfstand durchgeführt:
106 PS und 242 Nm an der Kupplung
Du warst auf einem Rollenprüfstand und die Leistung und das Drehmoment an der Kupplung wurden errechnet?
Zu den genannten Werten gehört immer die dabei herrschende Drehzahl!
Kannst du die Daten nachliefern?
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...Zu den genannten Werten gehört immer die dabei herrschende Drehzahl!
Kannst du die Daten nachliefern?
106,06 PS bei 3,89 UpM
241,91 Nm bei 2,79 UpM
laut Diagrammblatt
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Wenn der Kat zusitzt,hat der Motor seine Mühen
und es qualmt.
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Müsste das maximale Drehmoment nicht schon bei 1800rpm anliegen?
Das Drehmoment bei maximaler Leistung liegt demnach bei knappen 192Nm.
Wenn der Motor seine Nenndrehzahl nicht erreicht, erreicht er auch seine maximale Leistung nicht.
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neuer LMM
Original oder billig?
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der hier:
Continental/VDO 5WK9607Z
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Trotzdem würde ich mal mit abgezogenem Stecker fahren.
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Motor zeigt bei Last eine dezente schwarze Fahne
Das deutet auf zuviel Diesel bzw. zu wenig Luft hin.
Mein 300tdi generiert bei der maximalen Leistung von 83kW bei 4000 1/min immerhin noch 198Nm. Das sollte dein Td5 eigentlich locker überbieten!
Kannst du deine bewertete Motorkennlinie hier abbilden und dazu die Kennlinie des Td5 wie er damals beworben wurde?
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Kannst du deine bewertete Motorkennlinie hier abbilden und dazu die Kennlinie des Td5 wie er damals beworben wurde?
Du meinst das Diagrammblatt mit den gemessenen Werten?
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Ich meine beide Diagramme.
Das Werbediagramm von Land Rover dient dabei dem Vergleich zu den bei deinem Motor gerechneten Werten.
Gemessen wird dabei, neben anderen Werten, ausschließlich der Wert des gebremsten Drehmomentes bei Beharrungszustand des Gesamtkunstwerks, also in echt, mit einer Wirbelstrombremse direkt an der Kupplung. Ein derartiger Versuch benötig reichlich finanziellen Willen!
Ich durfte diesen als Diplomarbeit für umsonst an einem 6 Zylinder Daimler Motor durchführen.
Ausschließlich dadurch entstehen Werte, die direkt an der Kupplung gemessen werden!
Andere Ermittlungen berücksichtigen die Reibungen innerhalb der beteiligten Getriebe durch Faktoren.
Wobei die Reibungen dabei völlig daneben liegen können.
Allerdings auch nicht müssen.
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Ich meine beide Diagramme...Gemessen wird dabei, neben anderen Werten, ausschließlich der Wert des gebremsten Drehmomentes bei Beharrungszustand des Gesamtkunstwerks...mit einer Wirbelstrombremse direkt an der Kupplung...
Andere Ermittlungen berücksichtigen die Reibungen innerhalb der beteiligten Getriebe durch Faktoren.
Wobei die Reibungen dabei völlig daneben liegen können.
Allerdings auch nicht müssen.
Ogottogott !!!
habe gerade den Faden verloren...
Aber ich danke Dir für diese Ausführungen
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Habe ich dich verschreckt?
Das war nicht meine Absicht.
Ausschließlich der Wert des Drehmomentes bei entsprechender Drehzahl hat Aussagekraft über den Vortrieb!
Alles andere ist Autoquartett.
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so sieht das orginal diagramm für einen TD5 aus........