Bremsen erneuern - Kosten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • fraenk : es ist aber ein großer Unterschied ob man die Arbeit nur alle paar Jahre macht oder jeden Tag mit dem entsprechenden Werkzeug erledigt. Wenn du Dinge wie achsstummel und radlager zu dem 1200 € Angebot hinzufügst dann bist du aber sehr schnell bei 3,5-4000 €.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • es ging doch nur um die Scheiben und belege, und nicht um eine komplett uberholung der Achse.

    Wobei achsstummel und radlager auch nur circa €400 auf die Material kosten draufhauen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Werkstatt schiebt die aber nicht zum Selbstkostenpreis durch, vom Geld hin und her schieben können nur Schlipsträger leben. Bei echter Arbeit geht das nicht. Darum würden die Teile etwa das doppelte und im glaspalast das vierfache kosten. Wenn die Werkstatt eine versammelte karre bekommt dann wird sie dir auch die Mehrarbeit berechnen, seriöse werkstätten weisen auf diese Problematik hin wenn sie ein Angebot erstellen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • moin zusammen,


    @ gisli. ich hab doch gar nicht gesagt dass das angebot von 1200€ gut oder schlecht ist :smiling_face: ich habe nur dargestellt was ich zu "nicht-glaspalast-preisen" für die teile bezahlt habe...und dass auch mal ein paar stunden hinzukommen können, durch zb. abgebrochene schrauben :winking_face: und davon habe ich meinem kumpel auch ein paar fotos geschickt :winking_face:

    ich glaube nicht dass ich weniger stunden dafür brauchen würde wenn ich diese kacke jede woche machen müsste :smiling_face: ausser dass ich dann bestimmt eine kurzhubbühne hätte :smiling_face:

    kurzum, ich bin froh dass ich platz habe und zumindest so schrauben kann, dass meine beiden landys halbwegs fit sind.

    Der themenstarter hat auch genug input um sich selber ein bild zu machen in wie weit die 1200€ jetzt gerechtfertig sein könnten.

    wünsch euch einen schönen start in den tag

    groetjes fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • An dieser Stelle mal die Frage, was man bei Ersatz der Scheiben und Beläge für Produkte wählt, gibt es da einen gemeinsamen Nenner der Schwarmintelligenz bei den Defenderfahrern?

  • Ich habe die gelochte und geschitzte bremsscheiben vorn und hinten genommen.

    Geschitzte bringen bei nasses wetter ein vorteil :thumbs_up:






    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Gelochte Scheiben an einem Geländewagen finde ich unsinnig.

    Hilft auch die strasse, im Gelande jedoch setzen sich die Locher voll schlamm.

    Naja, man kann nicht alles haben

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo zusammen, bei unserem TD4 müssen in absehbarer Zeit an der Hinterachse sowohl die Bremsbeläge als auch die -scheiben erneuert werden. Der Fachmann meines Vertrauens meinte, dass ich da mit Kosten von insgesamt ca. 1.200€ rechnen muss - für Arbeitslohn und Material.

    Und was ist der stand der dingen?

    Schon machen lassen? oder ein bessers angebot erhalten :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland