Problem mit Beifahrerfenster P38

  • Hallo liebe Landyfriends!


    Ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem Problem. Ich hab meinen P38 Bj 2001 erst vor 1 Monat übernommen und schon einiges austauschen und erneuern lassen. Ventilblock, Steuergerät, Kompressor für Luftfahrwerk,…

    Heute Nachmittag hol ich das Fahrzeug vom Mechaniker ab und freue mich, dass alles wieder funktioniert. Alle Höhenstufen werden problemlos angewählt und der Kompressor arbeitet wie er soll.


    Nun hab ich folgendes (neues) Problem: Die fahrerseitige Fensterscheibe lässt sich nur mehr senken und nicht mehr heben, ich bin nun auf ca 50% geöffnet und weiß nun nicht, was ich hier noch machen kann. Bei 6 Grad Celsius und erstem Schneefall häkeln Vergnügen…


    Hat hier jemand einen Lösungsansatz?


    Danke im Voraus.


    Lentia

  • Nun habe ich zwar keinen p38 aber einen disco - also auch ein land rover Modell welches mit rudimentäre kompfortausstattung bestellbar war. Ich vermute die fensterheber sind evtl. die gleichen. Wen dem so sein sollte ist wahrscheinlich eine oder mehrere führungsrollen des fensterhebers gebrochen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Moin & Willkommen hier.

    Verkleidung abnehmen und Fehlersuche. Beim Disco I meines Bruders klemmte damals die Fahrerscheibe da sich ein Stück Blech in dem die Scheibe unten eingefasst war seitlich "weggebördelt" hatte. Somit verharkte sich die Scheibe. Wenn dem nicht ist versuchen die Scheibe beherzt, möglichst zu zweit, zu schließen indem, nach Absprache, der Fensterheber betätigt wird und gleichzeitig bei geöffneter Tür die Scheibe zwischen die Hände nehmen und versuchen sie hoch zu schieben. Viel Erfolg 👍

  • Nun habe ich zwar keinen p38 aber einen disco - also auch ein land rover Modell welches mit rudimentäre kompfortausstattung bestellbar war. Ich vermute die fensterheber sind evtl. die gleichen. Wen dem so sein sollte ist wahrscheinlich eine oder mehrere führungsrollen des fensterhebers gebrochen.

    [attach='29035','none','true'][/attach

    Die Führungsrollen konnte ich bis jetzt noch nicht lokalisieren. Hat mein Modell diese auch? Ich denke aber, dass hier ein gröberes Problem vorliegt…

  • ...wenn es beim Betätigen des Motors "klackert" ist dieser entweder überlastet, kaputt oder die Spannung stimmt nicht (Übergangswiderstand, Kontaktkorrosion).

    Ich würde als erstes die Leitung durchmessen (Sicherung bis Motor) ...falls das ok ist einen anderen Motor zu verbauen.


    Alternativ kannst Du versuchen den Reibungswiderstand der Scheibe zu minimieren - sprüh mal WD 40 in die Führungsschienen und auf das Gelenk des Fensterhalters .... dieses Kreuz im Bild....


    Viel Erfolg!

  • Verkleidung wurde soeben abgenommen. Das „Klackern“ am Stellmotor ist auch nur bei „Taste Schließen“ zu hören.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster in diesem Zustand manuell irgendwie zu schließen? Ziehen etc bringt nichts.


    Danke

    Ja das sind die gleichen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wenn ich mich da mal einschalten darf, es handelt sich vermutlich um Karies der Verzahnung des Fensterhebermechanismus.

    Dies entsteht durch die Schwergängigkeit der Fenster Führung, dadurch wird die Mechanik überlastet, und die Verzahnung rutscht durch.

    Da hilft nur noch erneuern, ist ein bisschen tricky, da der Mechanismus beim P38 genietet ist, daher Nieten ausbohren, Mechanismus entfernen, und neuen Heber einnieten.

    Dann sollte wieder alles gut sein.... :smiling_face: