Bremstrommel Unterschiede

  • Ahh, alles klar. Ich hatte meine Salisbury mit den Trommelbremsen schon länger nicht in der Hand (habe vor Jahren umgerüstet auf Salisbury mit Scheiben) aber ich kann kann mich dunkel erinnern, dass die Trommeln nicht mit den Bolzen zentriert sind, sondern innenzentriert mit einem Bund am Hub. Im Falle könnte man also Distanzringe in die Bohrungen setzen. Das ist dann aber schon zweifelhaftes Gebastel. Würde ich nur im Notfall machen.

    Was aber dann ok sein könnte ist das Einziehen von neuen Radbolzen in die Hubs. Die sind ja von hinten "nur" eingepresst und da würden wohl die 16er Bolzen locker Platz finden, wenn man die Löcher aufbohrt.

    Als Vorschlag zur Prüfung

    Neue Bolzen wären eine Option, nur leider sind meine Radnaben von hinten gerillt und die 9/16 Bozen eingepresst und Verschlagen, diese wirklich sauber ausbohren ist mehr als problematisch wenn man nur „Handwerkzeug“ hat.


    Ich kenn da jemanden der jemanden kennt, mit dem könnte ich ( wir müssen da aber nochmal über die Bücher wegen den Durchmessern, und passendem Werkzeug) aus Werkzeugstahl pass genaue Hülsen drehen.

    Aber wie gesagt, erstmal muss der Krempel hier ankommen, und dann müssen wir mal sehen wie wir da am gescheitesten ran gehen.


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Wir reden hier von Radnaben und Bremsen oder :thinking_face: na dann bohrt und modifiziert Ihr mal :facepalm:

    Ja Richtig Eddy, wir reden hier über Radnaben und Bremsen.


    Aber nicht von 0 auf 100 km/h in 2,4 Sekunden.

    Und keine Bremswerte von 100 auf 0 in 25 Metern.


    Das scheitert schon an der 100 km/h Marke.



    Ich schrieb ja schon das ich da keine Experimente mache.

    Das heisst, wenn es da auch nur irgendwo nur minimal ein Problem gibt, das da spiel drin ist, wird umgebaut.


    Aber es ist Winter, die Landy steht, und mir ist langweilig, warum dan nicht nach einer Vertretbaren Lösung suchen.


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich verstehe dich Jochen, und kannst Du ja auch.

    Nur in Org und Topzustand sind die bremsen ja schon mehr wie grenzwertig :facepalm:

    Da wurde ich kein risiko eingehen !

    Aber das bin nur ich :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • aus Werkzeugstahl pass genaue Hülsen drehen

    da reicht auch Baustahl.

    Sind die passenden Trommeln so teuer,

    dass sich der Aufwand lohnt?

    Und werden die nicht mit Senkkopfschrauben fixiert?

    Wohlmöglich noch zwei gegenüber?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die werden mit einer Senkkopfschraube fixiert. Zentriert werden sie auf dem Hub durch den Mittenradius. "Gehalten", also befestigt werden sie durch die Radbolzen und - muttern.

    Hab nochmal nachgeprüft. Zu Verschraubungen allgemein: Verschraubungen sind durch den resultierenden Anpressdruck definiert und werden nie auf Scherung belastet. Die Löcher müssen also gar nicht exakt passen, denn wenn das Anzugsmoment der Radmuttern stimmt, ist auch die Trommel entsprechend der Berechnung fixiert. Der exakte Durchmesser der Bohrungen ist nebensächlich. Das Material von Buchsen ebenso. Die Buchsen dienen aber der Beruhigung 😃


    Wenn Deine Trommeln eiern kann es also auch am Zentrierbund auf dem Hub liegen.

  • Bis Juni 1980 hatten die Naben 3 Gewindebohrungen.


    Und die Idee hatten Nachbaufertiger auch schon:

    Bremstrommel DELPHI BF608
    Bremstrommel DELPHI BF608 - u.a. für Land Rover. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Bis Juni 1980 hatten die Naben 3 Gewindebohrungen.


    Und die Idee hatten Nachbaufertiger auch schon:

    https://www.motointegrator.de/…M-9bMhSCxeA0aAg2QEALw_wcB

    Aber nur bei der S3…


    Und die genannten Händler haben keine S2a 10 Zoll bis Bj.1969.

    Nicht Lieferbar…. Momentan….


    Grüsse

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Die Buchsen dienen aber der Beruhigung 😃

    Wenigstens dann sind sie wichtig…… und erfüllen ihren Zweck.


    Und wo steht das mit dem Anpressdruck ? Gibt es da eine Quelle?


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Das lernt eigentlich jeder,der mit Metall zu tun hat in der Berufsschule.

    Ich komm nicht aus der Metallverarbeitung,

    Und wenn es bei uns in der BS auch gesagt wurde………

    Da war ich bestimmt Kreide holen….. oder die Milch für die Pause……


    Danke, dann glaub ich das jetzt einfach mal, ohne im WWW zu suchen….

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Um es zu konkretisieren:

    Im Idealfall berührt die Schraube garnicht die Bohrungswand.

    Sie sorgt alleine über ihre Klemmkraft dafür,dass die Bauteile nicht verrutschen.

    Im Nachbarforum hatte ja jemand Angst,es könnten Langlöcher entstehen. :face_with_rolling_eyes:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Um es zu konkretisieren:

    Im Idealfall berührt die Schraube garnicht die Bohrungswand.

    Sie sorgt alleine über ihre Klemmkraft dafür,dass die Bauteile nicht verrutschen.

    Im Nachbarforum hatte ja jemand Angst,es könnten Langlöcher entstehen. :face_with_rolling_eyes:

    Ja, ich werde es sehen ob ich wirklich nur 1 senk Kopf Schraube habe oder 2, bin mir da grad nicht soooooooooo, sicher. Ansonsten mit Hülsen sollte es auf jeden Fall passen….

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Die Anzahl der Senkkopfschrauben ist auch egal. Sie soll ja nur dafür sorgen, dass die Bremstrommel beim Radwechsel nicht herunter fällt.

    Hauptsache eine Bohrung passt. Wenn gar keine passt, dann geht es auch ohne, oder man bohrt das passende Loch. Lediglich das Anreissen ist wohl nicht ganz trivial. Ich würde dann in die Gewindebohrung im Hub eine angespitzte Schraube setzen und die Trommel leicht drauf bauen. Da wo der Abdruck ist muss die Bohrung hin.

  • Tach auch…..


    Meine jetzigen Bremstrommeln haben nur 1 Bohrung für die Senkkopfschraube.


    Somit die Idee mit den Hülsen weiter voran getrieben.


    Ausgangslage,

    Man sieht es nur schwer, Loch ist 16 mm, Schraube ist eine 9/16.


    Als erstes Ausgangsmaterial besorgt, Rundrohr aussen 18 innen 12 mm Durchmesser.

    Dann noch den Passenden Bohrer bestellt, 9/16


    Dann mal an die Drehbank, erst ausgebohrt auf 9/16, dann aussen auf 16,6mm abgedreht , also ca. 6/100 Übermass. Damit eine leicht klemmung entsteht. Abgestochen (7 mm) mit einem Diamant förmigen Stahl damit eine kleine fase entsteht zum besseren eintreiben.

    Dann mit einem Rundalu in die Bolzenlöcher eingetrieben.


    Das Ergebnis sieht dann so aus,

    Nur noch das minimale Spiel das in einem Bohrloch mit passender Schraube zu merken ist.


    Für mich genau das was ich wollte.


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.