TDI - Wasserkühler

  • Bei meiner letzten Schraubaktion fiel der Kühler durch zerbröselnde Lamellen auf.

    Hat nun kaum 24 Jahre gedauert, bei meinem anderen TDI war das viel früher aufgefallen.


    Also muss ich da auch ran.....


    Ein Bekannter hat vor kurzem in England einen kühler bestellt und bekam ein Teil bei dem auch Kunststoffteile verbaut sind.


    Irgendwie gefällt mir die Kombi Metall/ Kunststoff hier nicht.


    Bei eBay gibt es dann auch Alu Kühler, die zumindest auf den Bildern gut aussehen.


    Was meint ihr zu einem Alu Kühler von eBay?


    3 Reihe Aluminium Kühler Für Land Rover Defender Discovery 300TDI AT/MT | eBay
    Entdecken Sie 3 Reihe Aluminium Kühler Für Land Rover Defender Discovery 300TDI AT/MT in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Joachim

  • Guten Morgen Joachim ich habe meine Kühler hier in Aachen zu einem Kühlerbauer gebracht. Da kann man die Netzstärke frei wählen auf Wunsch kann man das Netz auch verzinnen lassen dann hält es praktisch ewig. 2017 habe ich für die Aktion mit einem 65 mm performance Netzt ca 370 € bezahlen.


    High-End Kühlsysteme für Industrie und Automotive - HAUGG Group
    HAUGG Group liefert seit über 90 Jahren Industrie- und KFZ-Kühler in höchster Qualität ✓ 24h Service, Kühler als Maßanfertigung in Herstellerqualität.
    www.haugg-group.com


    Grüße Marcel

  • Kupfer ist richtig teuer geworden. Ich habe für eine ähnlich Aktion vor ca 6 Monaten 550,- gezahlt

  • Moin,


    diese Alu Kühler bei ebay kommen ja über einen deutschen Händler, der sie vermutlich aus China etc.pp bezieht. Wenn man ein Auto weiterhin lange fahren möchte, würde ich auch eher zur Instandsetzung des alten Kühlers tendieren - wenn so ein Billigteil den Geist aufgibt ist der Regressanspruch schwieriger durchzusetzen als bei einem deutschen Kühlerbauer. Die Verarbeitungsqualität sollte auch eine bessere sein als aus Fernost.

    Aber es ist und bleibt ein erheblicher Preisunterschied ......

  • Ich habe den ebay alukühler. Meiner und der eines Bekannten sind einwandfrei verarbeitet und funktionieren einwandfrei. Der "deutsche" kühlerbauer wollte weit mehr als doppelte nur für die rep. Und um die Ecke einen zu finden ist auch nicht einfach. Ich würde das aluteil wieder kaufen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Was die Qualität angeht, was soll da schief gehen ?? Das ding ist aus alu und jeder kann die schweißnähte sehen, wenn ich den Kühler vom kühlerbauer zurückbekomme ist er in der Regel schwarz eingetaucht. Ob der dir den motor bezahlt wenn der rep. Kühler undicht wird glaube ich nicht wirklich. Ich finde an einem blanken alukühler erkennt man Fertigungsmängel problemlos. Die sind deutlich besser als die die alie sport verkauft hat wo man sich, wenn man den Finger in eine stutzen steckte schonmal an einem Grat schneiden konnte. Also nicht immer auf die"chinesen" schimpfen :facepalm: . Bei dem "deutschen" kühlerbauer arbeiten sich auch nur in der Verwaltung deutsche :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe auch den China Alu Kühler.

    Allerdings noch nicht verbaut. Ich habe noch einen Britpart Kühler aus Messing eingebaut derzeit, denn mir ist die Lamellenkorrosion des Serienmäßigen früh aufgefallen.


    Also weiß ich nichts zur Passgenauigkeit, aber die Verarbeitung ist gut und so wie auf den Bildern. Das Alu hört sich auch dick an. Ich könnte es auch nicht besser schweißen.

  • So ein Kühler ist ja immer ein Zielkonflikt. Einerseits soll er effizient sein, was dünne Lamellen bedingt, andererseits soll er lange halten, was den dünnen Lamellen und der Effizienz im Weg steht. Bei den billigen Aludingern könnte man glatt 2 kaufen und hat sicher für lange Zeit Ruhe. Im Serienkühler war bei mir ein Kupfernetz mit 40mm. Jetzt habe ich ein Netz mit 50mm. Da dürfen einige Lamellen flöten gehen und er geht immer noch.

    Kupfer leitet Wärme noch besser als Alu.

    Der Vorteil eines Kupfernetzes ist ohne Zweifel, dass man es auch in entlegenen Gebieten löten kann, wenn es undicht wird. In Marokko ließ ich mit mal eine ganze Reihe heraus schneiden und zulöten. Ging jahrelang. Bei Alu sieht es da schlecht aus.

  • Der tdi hat doch kein thermisches Motorproblem :facepalm: . Wenn man einen stab alulot mit nimmt verliert auch die alurep. ihren schrecken, vor allem lösen sich beim alulöten nicht etliche andere nähte.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich meine dieses alulot welches man bei jeder halbwegs technischen Messe angeboten bekommt. Das ist zwar nicht billig funzt aber hervorragend.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!