Lenkungsdämpfer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die alten Bilsteine hatten tatsächlich die Eigenschaft einem das Auto fortwährend nach rechts zu lenken. Bei den neuen ist das nicht mehr so.

    2001 hatte ich mir in Billing ein Bilstein Dämpferpaket für meinen 90er gekauft,

    da war auch der Lenkungsdämpfer mit dabei.

    Ich konnte dieses von Dir beschriebene Verhalten nicht feststellen, der Wagen lief auch auf der Autobahn schnurgerade aus. Überhaupt war kein Unterschied zu dem original Dämpfer festzustellen, beim Fahrwerk natürlich schon.

    Korrosionsmäßig sind die Bilsteindämpfer allerdings eine Katastrophe :facepalm: .


    Oder habe ich dich falsch verstanden und die von 2001 fallen schon unter neue Dämpfer.

  • ...bei mir hat so ein gelbes Teil auch einmal das Auto hartnäckig im Kreis fahren lassen (merke: billige Schnapperteile aus irgendwelchen Foren bringen auch nicht immer den gewünschten Erfolg!). War nach 5 Minuten wieder draußen. Never change a running system. Ich behaupte mal, dass 98 % aller Defender Fahrer das Originalfahrwerk fahrtechnisch nicht ausreizen. Ralleyfahrer natürlich ausgenommen.

    Aber das war ja auch nicht die Frage. Ich würde einfach wieder ein Originalteil verbauen.

  • Da hat der Eck Recht. Mit dem originalen macht man nichts falsch. Der ist halt schlicht schwarz, bleibt aber auch jahrelang so und rostet wenig.

    Wenn der Rest des Fahrwerkes in einem guten Zustand ist und die Geometrie stimmt, braucht der Lenkungsdämpfer kaum zu arbeiten.

    Höhergelegte Autos sind da manchmal etwas eigen, was das Lenkverhalten angeht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • 2001 hatte ich mir in Billing ein Bilstein Dämpferpaket für meinen 90er gekauft,

    eben weg vom thema, wobei auch nicht ganz.

    War in 2001 auch in Billing und hatte die gekauft, war mein erstes Jahr da :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • eben weg vom thema, wobei auch nicht ganz.

    War in 2001 auch in Billing und hatte die gekauft, war mein erstes Jahr da :smiling_face:

    Das war auch unser erstes Jahr wir waren mit ungefähr fünf Fahrzeugen dort.

    Unseren camp-platz hatte ein Journalist, ich meine er war von der Autobild fotografiert und ein Bericht über diese Veranstaltungen machet. Nach dem Treffen haben wir noch einige Zeit in Wales verbracht und kam so erst nach der Veröffentlichung nach Hause.


    Auf der Rückfahrt winkt uns ein Autofahrer recht aufgeregt mit Handzeichen auf einen Parkplatz wir dachten schon wir hätten irgendwas falsch gemacht und er zeigt uns dann aber die Zeitung mit dem Bericht da er uns wieder erkannt hat. :facepalm:


    Und noch was zum Thema.

    Kauf dir doch den der verrichtet sicherlich noch einige Jahre seinen Dienst und die Dinger sind ja schnell getauscht.


    Land Rover Defender Lenkungsdämpfer
    Hallo,
ich biete hier einen benutzten originalen Lenkungsdämpfer vom Land Rover Defender an. Er ist...,Land Rover Defender Lenkungsdämpfer in Niedersachsen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • ich war im jahr 2000 letztmalig im aquadrom in billing.

    allerdings haben wir nicht im aquadrom gecampt,sondern

    bei richard arrowsmith * auf dem grundstück dahinter.war

    deutlich preisgünstiger und nicht wirklich schlechter.............

    ihm gehört die farm dahinter auf dem der offroad-parcurs ist.

















    * ist jetzt der veranstalter https://www.thebillingoffroadexperience.co.uk/