dringend Servolenkung

  • Hi, ich bin in Island und habe ausgerechnet auf der Gaesnavatnaleid meine Servolenkung verloren.

    Das erste Symtom war, dass die Lenkung immer so leicht ging, dass ich fast das Gefühl hatte, das Lenkrad mit nur einem Schwung herum werfen zu können. Jeder Schlag ging voll durch und ich konnte ihn im Lenkrad spüren. Das war vorher auch nicht.

    Ich tippte auf den Lenkungsdämpfer, der jede Dämpferwirkung verloren hatte. Dann war sporadisch jede Unterstützung weg. Speziell im Wasser hat die Lenkung fast blockiert. Auch beim Einlegen der Vorderachssperre blockiert sie fast.


    Inzwischen ist die Unterstützung komplett weg ind das Lenkgetriebe hat spürbar Spiel.

    Es gibt keinen Flüssigkeitsverlust, alle Riemen laufen normal.

    Meine Frage ist:

    Wenn der Wagen im Leerlauf läuft, muss die PAS Pumpe dann Servoöl umpumpen und sollte die Strömung dann nicht im geöffneten Ausgleichsbehälter sichtbar sein? Bei mir tut sich da gar nichts. Ich tippe darum auf Pumpendefekt. Möglich?

    Er lässt sich ohne Unterstützung lenken, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten brutal hart. Ein fester Lenkungsdämpfer ist deshalb auch eine Option. Erst zu weich und nun durch viele Wasserdurchfahrten fest.


    Hiiiiilfe

  • Bei gestartetem Motor ist auch dann keine Strömung im Ausgleichsbehälter, wenn am Lenkrad gedreht wird

  • Ist das von aussen unsichtbar? Bleibt das ohne Flüssigkeitsverlust und auch ohne Geräusch?


    Wundern würde mich das nicht, denn die Pumpe hat locker 400000 drauf

  • Muss überhaupt Strömung im Ausgleichsbehälter sichtbar sein? Ich gehe davon aus, dass die Pumpe ja immer Öl umpumpt und das Drehschieberventil in der Eingangswelle des Lenkgetriebes das Öl bei Drehung des Lenkrades vor oder hinter den Unterstützungskolben leitet.

  • Mir fällt da gerade noch ein Zusammenhang ein, nämlich das plötzlich vorhandene grosse Spiel in der Lenkung.

    Wenn der Drehstab in dieser Eingangswelle gebrochen ist, dann entstünde dieses Spiel. Die Lenkung könnte dann sehr leichtgängig werden, weil die Eingangswelle durch den fehlenden Drehstab sofort die ganze Bohrung frei gibt. Als Resultat ist dann die Pumpe gestorben, weil sie schuften muss und möglicherweise bei vollem Einschlag (was im Lavafeld öfter war) sogar gegen Block pumpen muss.

  • Riemen ausgebaut keine Änderung, also auch nicht noch strenger. Die Riemenscheibe läuft in beiden Richtungen frei, hat aber keinerlei Spiel und macht nur in Drehrichtung minimal Geräusch, das auch von den Flügelzellen kommen könnte.


  • Ein englisches Forum sagt "PAS pumps are generally notchy when turned in my experience"


    Davon würde ich eigentlich auch ausgehen, da die Pumpe ja auch dann versucht etwas zu pumpen, wenn man von Hand dreht. Das sollte man spüren. Meine läuft aber völlig frei

  • Danke. Dachte ich mir. Bleibt das übermässige Spiel im Lenkgetriebe. Ich denke mir, es handelt sich um 2 Probleme.

    Das Problem trat ja nicht auf einen Schlag auf, wie man bei einer abgescherten Welle vermuten würde.

  • Ich würde den Ursprung in einem mechanischen Fehler in der SP vermuten. Der dadurch entstandene Abrieb hat nun das LG mit in den Tod gerissen, und nun hat's auch die Pumpe hinter sich. Oder umgekehrt.


    Öl ablassen und Magnet reinhalten könnte aufschlussreich sein, aber das ist in freier Wildbahn - besonders in Island - so ein Thema...


    Pumpe ist ja nun totgelegt, ich würde jetzt noch den Lenkungsdämpfer raushauen und dann testen. Wenn's nicht hakelt würde ich mich nach Hause trauen....

  • Ich vermute bei großem Lenkspiel auch eher einen mechanischen Defekt im Lenkgetriebe. Lässt sich das Spiel mit der Einstellschraube oben auf dem Lenkgetriebe noch irgendwie einstellen? Wenn an der Stelle das Spiel ist, wandert doch beim Lenken die Hauptwelle des Lenkgetriebes hoch und runter wenn mich nicht alles täuscht. Würde ich probieren, geht ja schnell. Mit totgelegter Servopumpe ohne hakelige Stellen beim Lenken solltest du erstmal weiter fahren können.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Moin, ich weiß ja das hier zum Teil wirklich kündige Leute unterwegs sind, aber weise in meiner Funktion hier darauf hin, dass wir hier von der Lenkung ( genauso sensibel wie Bremse) reden. Wäre doch schade, wenn wir hinterher erfahren, dass da jemand von der Straße abgekommen ist. Da es genügend LR Fahrzeuge in Island gibt, sollte doch eine fachgerechte Rep. vor Ort möglich sein......ich würde schon aus Prinzip so nicht weiterfahren wollen......immerhin geht es ja auch um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

    Gruß aus der Porzellankiste

    Eck.

  • Ich hatte ja schon vor Jahren eine PAS Box zur Überholung zerlegt. Ich weiss gut wie das Ding funktioniert und dass Weiterfahren ohne Pumpe kein Problem ist. Gescheitert ist die Revision daran, dass ich keinen Wormdrive kaufen konnte. Ich bekam keine Eingangswelle.

    Die damalige Welle hatte Pitting an den Laufflächen der Schulterlager. Wenn man da das entstehende Spiel nachstellt verschärft man das Problem, denn das Getriebe wird dann hakelig und kann sogar blockieren. Darum werde ich das lieber nicht machen. Ich vermute darum auch, dass der schleichende Tod der Pumpe die Ursache ist. Die Pumpe hat immerhin locker 400000 km und das Getriebe ist seit 12 Jahren drin und damit deutlich jünger.

  • Danke. Dachte ich mir. Bleibt das übermässige Spiel im Lenkgetriebe. Ich denke mir, es handelt sich um 2 Probleme.

    Das Problem trat ja nicht auf einen Schlag auf, wie man bei einer abgescherten Welle vermuten würde.

    Wenn die Pumpe nicht mehr fördert, kann sich vor und hinter dem Lenkkraftkolben ein Luftposter bilden, was zu scheinbar großem Lenkspiel führt. In Wirklichkeit bist du nur nicht mehr gewohnt die ohne Servo notwendig hohe Lenkkraft aufzubringen.

    Mit angehobener Vorderachse sollte sich das überprüfen lassen, denke ich.

    Wie schon empfohlen: Lenkungsdämpfer ausbauen, vordere Diff-Sperre nicht mehr benutzen und weiterfahren.


    Zu bedenken ist jedoch der Umstand, dass die Pumpenwelle (wenn diese denn abgeschert ist) nur noch von dem Rikula hinter der Riemenscheibe gelagert wird. Durch die jetzt auf das Lager wirkenden Biegekräfte, kann dieses aus dem Gehäuse austreten!


    Das Ding sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden.

  • Den Riemen habe ich ja ausgebaut und die Welle ist damit gar nicht mehr belastet. Das Spiel scheint trotzdem echt zu sein, denn es gibt keinerlei Flüssigkeitsverlust. Wo soll also ein Luftpolster her kommen? Das Spiel ist bei Stand am Lenkrad deutlich spürbar.

    Leider hate ich eine Pumpe noch nie zerlegt. Darum war meine Angst auch, dass die Welle heraus fallen könnte. Es ist aber wirklich erstaunlich. Ich habe natürlich nicht daran gezogen um auf keinen Fall Ölsauerei zu ertzeugen, aber sie läuft sowohl vorwärts als auch Rückwärts quasi einwandfrei. Wenn sie innerhalb gebrochen ist, dann wohl hinterhalb eines aufgepressten Lagers. Auch hier an der Welle gibt es keinen Ölverlust.

    Das könnte durchaus (wie im Lenkgetriebe auch) eine Fail/Safe Anordnung sein.

  • Meine Vom 200 TDI hatte letzten Dezember erst Geräusche gemacht. Bin dann 100KM nach Hause gefahren. 5KM vorm Ziel war die Servounterstützung weg. Hab dann bei FWD eine neue Bestellt und eingebaut. Das Lenkgetriebe macht bis Heute keine Probleme. Im Werkstatthandbuch ist doch die Überholung der Pumpe beschrieben. Mehr wie defekte Flügel kann es ja fast nicht sein.

    Gruß Stefan

  • Bei mir war die welle der sp gebrochen, keine Geräusche und kein ölverlust, auch äußerlich alles unauffällig - bis auf die schwergängige Lenkung. Ich bin damit noch problemlos 600 km nachhause gefahren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!