Gewinde vom Stoßdämpfer abgebrochen

  • Erinnert mich irgendwie an diesen Beitrag mit einer abgerissenen Achskugel und der Aussage "ich fahre schonmal so dass alle Räder in der Luft sind"... :facepalm:

    Unsere Rallyeautos sind ständig mit allen 4 Rädern in der Luft. Mit einem Fahrwerk dessen Geometrie stimmt und das nicht durchschlägt passiert da überhaupt nichts. Eine abgerissene Achskugel hatten wir im Rennbetrieb jedenfalls noch nie.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • schweißen kann man das wenn man kann, mit allen gängigen schweißverfahren. Ich würde es im mag verfahren schweißen, da hier der wärmeeintrag am geringsten ist. Beim wig schweißen in solchen Dimensionen kommt schon richtig viel Wärme ins Werkstück. Ich habe vor ein paar Jahren andere Bolzen an bilstein air ride Dämpfer geschweißt, die sind jetzt bestimmt schon 100tsd.km drin - allerdings hatten die Räder meist boden Kontakt :grin: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
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  • schweißen kann man das wenn man kann, mit allen gängigen schweißverfahren. Ich würde es im mag verfahren schweißen, da hier der wärmeeintrag am geringsten ist. Beim wig schweißen in solchen Dimensionen kommt schon richtig viel Wärme ins Werkstück. Ich habe vor ein paar Jahren andere Bolzen an bilstein air ride Dämpfer geschweißt, die sind jetzt bestimmt schon 100tsd.km drin - allerdings hatten die Räder meist boden Kontakt :grin: .

    Die Pins von den Dämpfern "reißen" auch nie ab, sondern sie "brechen" durch Verbiegung ab wenn irgendwas nicht stimmt.

    Ich habe früher auch schonmal M10-Schrauben an Unimog-Dämpfer mit Schutzgas angeschweißt um sie in den Land Rover einzubauen. Wenn das richtig durchgeschweißt und nicht nur oberflächlich angepappt ist hält das. Egal mit welchem Schweißverfahren. Ich bin allerdings Freund vom WIG Schweißen. Richtig gemacht, ist der Wärmeeintrag sehr lokal.

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    Gruß H.-C.